Reinigung LCD Monitor

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reinigung LCD Monitor
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 732507

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,

ich habe mir einen sehr günstigen, gebrauchten, alten LCD-Monitor besorgt (Internetauktionshaus...) und diesen Versandkostenfrei abgeholt.
Diesen würde ich gerne als externen Monitor nutzen.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass er etwas "versiffter" wirkt, als eigentlich beschrieben.
Kann ich das Gehäuse z.B. in den Geschirrspüler legen?
Außerdem befindet sich im Inneren des Gehäuses eine klebrige Flüssigkeit. Ist der Bildschirm einfach nur versifft und schrottreif oder ist es normal, dass sich bei den Monitoren im Inneren des Gehäuses und besonders an den darunterliegenden Metallblechen so eine klebrige Substanz befindet?
Auf den Bildern sieht man es vielleicht etwas deutlicher.

Danke für die Antworten.

Gruß
sebra

PS: Verzeiht, dass ich die Fotos von einem anderen Server hoste, aber man soll doch die Flüssigkeit erkennen, und hier im Forum kann ich max. 300kb hochladen...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - fotos-hochladen.net

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  8 Dez 2010 14:05 ]

BID = 732508

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

Bilder sind zu groß etwas verkleinern.

Wenne s z.B ein weisses gehäsue ist, gibt es u.a Für Fensterrahmen Spezialreiniger, wenn man die damit weiss bekommt klappt normal auch beim Monitor

BID = 732527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich das Gehäuse z.B. in den Geschirrspüler legen?
Mach das lieber mit einem Schwamm und von Hand!
Wenn der Geschirrspüler am Schluß die Heizung einschaltet um das Geschirr zu trocknen, könnte es zu lokalen Überhitzungen kommen und sich etwas verformen.

Der klebrige Saft sollte auch mit einem nassen Lappen abzuwischen sein.
Mit klarem Wasser kann nicht allzuviel passieren, wenn man darauf achtet, daß es nicht in Bauteile, insbesondere Spulen oder Transformatoren eindringt

Den dunklen Belag im Inneren findet man oft schon bei nagelneuen Teilen.
Ich bin mir nicht darüber im klaren, ob das herstellungsbedingt ist, z.B. zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung, oder etwas über die Luftqualität am Lagerort der Teile aussagt.

Vorsicht ist bei der Oberflächenreinigung des LCDs angesagt!
Dort am besten ebenfalls nur einen feuchten Lappen nehmen.
Insbesondere salmiakhaltige Fensterputzmittel haben das Potential den Polarisator zu beschädigen.

BID = 732542

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

vielen Dank.

Was mich am meisten interessiert, ist die Frage, welche Flüssigkeit/Substanz das ist, die man auf den zwei Bildern vom Innenleben leicht erkennen kann.
Es klebt ziemlich. Ist da jemandem mal was in den Monitor reingesickert oder gehört sich das so???

Danke
sebra

BID = 732544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was mich am meisten interessiert, ist die Frage, welche Flüssigkeit/Substanz das ist, die man auf den zwei Bildern vom Innenleben leicht erkennen kann.
Das fragst du am Besten den Vorbesitzer.
So wie es verteilt ist, sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob es absichtlich da wäre.

P.S.:
Evtl. war der elastische Kleber notwendig um das Abschirmblech zur Ruhe zu bringen, falls es wegen des eingebauten Lautsprecher geklirrt hat.
Weshalb die dann aber so damit rumgesaut haben, kann ich auch nicht erklären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Dez 2010 17:06 ]

BID = 732545

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Den kann ich leider nicht mehr fragen, den Monitor habe ich schon vor längerer Zeit gekauft und seitdem stand er im Keller rum an einem alten PC.

Aber jetzt hätte ich ihn doch gerne etwas sauberer, aber wenn da irgendeine undefinierbare Flüssigkeit dran ist, dann kommt der mir nicht ins Zimmer...


BID = 732546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P.S.!
Ich schätze, daß man das einfach testen kann:
Wenn das Zeug wasserlöslich ist, dann ist's Wackelpeter oder so etwas, wenn nicht, dann ist es ein Kleber.

BID = 732560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Flüssigkeit gehört da nicht hin.

Wenn es nicht kleben würde, sondern eher wie ein dünner Klarlack wäre, dann könnte das eine Identifikationsfarbe sein.
Sowas wird z.B. oft in britischen Behörden, Schulen o.ä. verwendet, um Diebstähle von Computern o.ä. zu vermeiden. Es stört weniger als eingebrannte oder eingelaserte Hinweise.

Ansonsten habe ich in Bildschirmen schon alles an Flüssigkeiten gesehen und gerochen, von diversen Kalt- und Heißgetränken über Chemikalien, Kontaktspray, Sprühöl bishin zu Tierurin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732562

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Evtl war der Vorbesitzer starker Raucher und das ist kondensierter Rauch, hatte solchen Belag immer beim aufräumen im Altenheim bei starken Rauchern als ich noch dort gearbeitet hab. Vielleicht hat auch nur jemand Limo reingekippt

BID = 732567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der dunkle Belag ist einfach nur Staub, bei Rauchern ist der Niederschlag braun.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 732682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es spricht ME nichts dagegen, derartige Kunststoffteile in einer Haushaltsspülmaschine zu reinigen!
Im Gegenteil - ich empfehle das sogar ausdrücklich.

Bei modernen Geräten mit Durchlauferhitzer besteht auch im Unterkorb keinerlei Gefahr. Bei einfachen oder älteren Maschinen (also mit offenem Heizelement in Spülraum) nutzt man dafür sicherheitshalber nur den Oberkorb.

Normales Programm, normale Chemikaliendosierung (am besten die klassische Methode, also getrennt Reiniger, Klarspüler, Salz) und alles wird gut!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 732685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und alles wird gut
... und das aufgeklebte Typenschild ist dann evtl. auch weg.

BID = 732697

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich reinige Gehäuseteile mit Schaumreiniger, Pinsel bzw. Nagelbürste bei hartnäckigen "Störungen" der Oberfläche.
Anschließend wird mit klarem Wasser geduscht.

Die Suppe die da klebt könnte der Rest eines Verdünnungssaftes sein. (Näheres beim Geschmackstest )

Beim Blech könnte ein Industriereiniger allerdings Verfärbungen hervorrufen - dafür ist es aber topsauber.
Üblicherweise reicht gewöhnliches Geschirrspülmittel aus.

P.S.:
Versifft ist das noch lange nicht. Da gibt es viel schlimmeres - zB. Monitore neben einer Friteuse eines "Restaurantes" kannst Du gleich mit dem Hochdruckreiniger entgegnen.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 733174

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
nabruxas hat am  9 Dez 2010 01:51 geschrieben :

P.S.:
Versifft ist das noch lange nicht. Da gibt es viel schlimmeres - zB. Monitore neben einer Friteuse eines "Restaurantes" kannst Du gleich mit dem Hochdruckreiniger entgegnen.


Hilft das auch gegen die vielbeinigen Bewohner oder "behandelt" man die zuerst?

Onra

BID = 733199

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das extremste waren mal zwei tote Mäuse nebst dazugehöriger Maden. Der Monitor kam aus einer Privatwohnung!
Kneipen- oder Küchengeräte sind immer sehr versifft, aber auch Geräte aus Leitständen sind oft stark verschmutzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130768   Heute : 4575    Gestern : 5499    Online : 697        5.10.2024    20:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567169189453