Hallo Shiiek,
erstmal noch willkommen im Forum!
Du bist also seit neusten in der Elektrobranche tätig. Schön.
Das heißt aber, Du hast etwas anderes gelernt und mußt Dich nun erst einarbeiten, oder? Bist Du denn jetzt im Materialverkauf tätig oder worin besteht der Bezug zur Elektroinstallationstechnik?
Zitat :
|
Ich bitte die anderen, das klar umrissene Thema nicht mit anderen Fragen wie Spannungsfall etc. zu überfrachten!
Die (und alle weiteren, welche möglicherweise noch auftauchen) können wir dann separat behandeln, falls Bedarf besteht. |
Also, es geht hier um die Auslösecharakteristika und den Kurzschlußschutz.
Generell ist "Sicherung" ein unspezifischer Oberbegriff, der auch andere Einrichtungen und Bereiche umfaßt (z.B. Abstruzsicherung, Überdrucksicherung etc.).
Technisch korrekt geht es hier um
Überstromschutzorgane. Gängige Bauarten sind die Schmelzsicherung ("Sicherungspatrone" oder z.B. auch Gerätefeinsicherungen) und der Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich "Sicherungsautomat").
Bei beiden gilt, daß sie (im Gegensatz zur landläufigen Laienauffassung) KEINE "harte" (scharfe) Schaltschwelle besitzen, sondern eine Auslösekennlinie. Das bedeutet, daß die Abschaltzeit von der Höhe des Überstroms abhängt. Generell gilt - je höher der Überstrom, desto schneller die Auslösung.
In Energieversorgungsinstallationen müssen die Leitungen vor Überstrom geschützt werden, damit sie nicht durch übermäßige Erwärmung zerstört werden und ggf. Folgeschäden anrichten (Leitungsbrand).
Man unterscheidet die Fälle Kurzschluß (sehr hoher Überstrom) und Überlast (geringer Überstrom).
Gegen beide muß geschützt werden, ggf. sind dazu unterschiedliche Maßnahmen nötig oder möglich.
Der Nennstrom (oft gleichbedeutend mit dem Bemessungsstrom) eines Überstromschutzorgans wird sicher gehalten (es erfolgt also keine Auslösung), aber der darauf folgende Bereich streut (das bedeutet, nicht jedes Exemplar einer "gleichen" Überstromsicherung verhält sich identisch!).
Deswegen sortiert man sie in Klassen, deren Bandbreiten jedes so bezeichnete Exemplar einhalten muß.
-da ich jetzt Hunger habe, ist hier erstmal Schluß-Ich empfehle Dir, in der Zwischenzeit die Forumsuche (Lupe oben links in der Kopfleiste) zu benutzen - zu diesem Thema "Auslösecharakteristik, Kurzschlußstrom etc. haben wir hier schon viel geschrieben!
Gruß,
sam2