Grundlegende Frage Arduino vs. AVR

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:01:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Grundlegende Frage Arduino vs. AVR
Suche nach: arduino (705)

BID = 732523

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, etwas hier zu doppeln (zumindest hab ich aber dazu beim stöbern eben nicht direkt was entdecken können - bitte um Entschuldigung, falls dennoch doppelt hier im Forum)...

Ich habe mir vor einiger zeit ein Arduino-Board gekauft mit Buch usw. Gleichzeitig gibt es aber auch ein spezielles Buch (nebst Experimentierboard und Brenner) über AVR. Nun ist ja auf dem Arduino ebenfalls ein AVR ATmega8 drauf. Irgendwie ist ja dann Arduino und AVR dasselbe. Aber auch wiederum nicht. Und darauf will ich meine Frage richten. Wenn ich einen AVR programmiert habe, kann ich die Daten auf dem MC anschliessend "brennen", so dass die Daten dann für immer auf dem MC drauf sind. Dann kann ich diesen völlig unabhängig vom Experimentierboard verwenden und extern mit div. Bauelementen beschalten usw. Im Gegensatz sind beim Arduino die Daten verloren, sobald ich die Spannungsversorgung rausziehe. Ich gehe zunächst mal davon aus, dass das Arduino-Board und das AVR-Board (z.B. das von Roland Walter) grundlegend dasselbe machen mit dem darauf befindlichen AVR-MC - bis auf eben den Unterschied, dass ich die Daten beim AVR-Board anschliessend brennen kann, beim Arduino nicht. Stimmt das so, oder kann man auch beim ARduino anschliessend den MC "brennen" und auf seperater Platine dann gezielt verwenden? Oder hab ich etwas übersehen beim Arduino und es ist letzlich völlig egal, ob ich AVR oder Arduino verwende?

Dies ist mir unklar momentan. Eigentlich möchte ich nicht jedesmal ein Arduino-Board kaufen, wenn ich z.B. lediglich eine kleine Tastenentprellung programmiere, sondern nur einen kleinen MC programmieren und diesen dann seperat verwenden.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe in beiden Büchern (Arduino und AVR) ist mir das noch nicht klar geworden. Könnt Ihr mir da evt. weiterhelfen bzw. einen Link mitteilen, falls das hier im Forum schon mal beantwortet wurde?

Andi

BID = 732539

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397342   Heute : 4538    Gestern : 7548    Online : 651        25.11.2024    16:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295910835266