Spannungsüberwachung mit Fensterdiskriminator

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Spannungsüberwachung mit Fensterdiskriminator

BID = 732264

lotkauer

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Ich möchte gern eine Spannung von 24V überwachen bzw. mir den aktuellen Spannungswert einfach über drei LEDs ausgeben lassen im Sinne von
"Zu hoch" "OK" "zu niedrig"

Vermutlich klingelt da bei den meisten von euch wie auch bei mir das blaue C im Hinterkopf:
KFZ-BORDSPANNUNGS-ÜBERWACHUNG - BAUSATZ Best.-Nr.: 195308 - 62

Daher habe ich mein IC Selbststudium auch mit diesem Guten Stück begonnen. (ausgelegt für 12 V)

Leider ist mit den verbauten Potis bzw. mit dem IC (Atmel 0919 ATTINY13V) nicht möglich die Spannungsgrenzen beliebig einzustellen.
Möglich ist:
6,6V - 10,4V = Unterspannung
10,5V - 13,5V = Spannung OK
13,6V - 15,6V = Überspannung

Um also mit den 24V arbeiten zu können habe ich zunächst den Spannungsteiler (10k/3,3k) in einen (20k/3,3k)umgelötet.

Jetzt läuft's zwar mit 24V aber die Spannungsfenster kann ich immer noch nicht beliebig einstellen.
Habe jetzt erst mal größere Potis bestellt in der Hoffnung mit mehr als 10kOhm flexibler zu sein, der Beweis steht aber noch aus...

Gewünscht wäre:
0V - 7V = Unterspannung
7,1V - 22,4V = Spannung OK
22,5V - ... = Überspannung

Zu meiner Frage, komme ich mit diesem IC überhaupt ans Ziel und wenn ja was muss ich an der Schaltung noch ändern damit ich flexibeler bin in Sachen Einstellung der Spannungsfenster?
Sollte jemand natürlich eine flexiblere Schaltung mit anderem IC im Ärmel haben bin ich dafür natürlich auch jederzeit offen und dankbar!

Lieber wäre mir aber die vorhandene zunächst einmal nutzen zu können.

Vielen Dank und schöne Feiertage

BID = 732320

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Zitat :
Habe jetzt erst mal größere Potis bestellt in der Hoffnung mit mehr als 10kOhm flexibler zu sein, der Beweis steht aber noch aus...

Nein, wird nichts bringen. Kannst die alten Potis drinlassen.

Eigentlich sollte die Schaltung funktionieren. Aus 7V UBat werden mit dem neuen Spannungsteiler 1V, aus 22.5V 3.2V.

Was funktioniert denn nicht? Die untere Spannungsgrenze? Bei bloß 7V Eingangsspannung wird der 78L05 mit vorgeschalteter Diode nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß, Bartho

BID = 732511

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gewünscht wäre:
0V - 7V = Unterspannung
7,1V - 22,4V = Spannung OK
22,5V - ... = Überspannung
Mit 0V werden weder der µC noch die LEDs besonders gut funktionieren, aber der 5V-Spannungsregler versagt schon vorher, nämlich bei etwa 6,7V.
Unterhalb dieser Spannung sinkt auch die Betriebsspannung für den Tiny13 und irgendwann wird er "abstürzen".
Was dann mit der Anzeige geschieht, läßt sich nicht vorhersagen und es hängt auch vom Geschick seines Programmierers ab.

Des weiteren verträgt der 78L05 maximal 30V am Eingang der Schaltung.
Derartige Spannungen werden sogar schon in 14V-KFZ-Bordnetzen oft und massiv überschritten, und in einem 28V-Netz besteht fast überhaupt keine Sicherheitsmarge mehr.

Du solltest dich also nicht wundern, wenn diese Schaltung beim ersten größeren Lastwechsel abbrennt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398450   Heute : 5647    Gestern : 7548    Online : 622        25.11.2024    18:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542099475861