Schaut euch mal bitte diesen Zaehlerschrank an entspricht dieser noch der deutschen Norm???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:55:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schaut euch mal bitte diesen Zaehlerschrank an entspricht dieser noch der deutschen Norm???

BID = 732194

Reinie

Gerade angekommen

Hallo Ihr lieben!!!

Gute bekannte haben ein 1 Fam. Haus erworben und sind nun dabei die Elektroinstallation zu erneuern.

Der Zaehlerschrank an sich, entspricht dieser noch der zulaessigen Norm oder muesste dieser gegen einen neuen ausgetauscht werden?
Der Zaehlerschrank ist aus Metall ebenfalls die Sicherungsabdeckung.

Vom Zaehler gehen L1, L2, L3 und N direkt auf den FI 40A 0,05A die Erde stammt vom Staberder allein ist das so ueberhaupt noch Zulaessig? Hinter dem FI gab es eine ganze Reihe von Automaten 16A ohne eine weitere Vorsicherung fuer Schuko's Licht und ehemals Elektrospeicherheizung!!!

Die neue Installation sollte auf die 3 Phasen eine Vorsicherung haben bevor weiter auf B16 Automaten verteilt wird, kann diese direkt nach dem FI gesetzt werden, oder sollte diese schon vor diesen geschaltet sein? Was sagt Ihr? Taete sodann einen Satz Neozed 40A nehmen.

BID = 732198

Dani CEE

Stammposter

Für gutes Geld kann man das Komplett neu machen.

Ich würde es so lösen:

Abgangssicherungen nach dem Zähler einbauen und dann in jeden Stock eine UV mit eigenem FI Idn30mA, Zuleitung je nach Verlegung wahrscheinlich dann 10/16mm²

BID = 732202

Trumbaschl

Inventar

Immer ruhig mit den jungen Pferden... woher wissen wir, ob überhaupt eine Vorsicherung notwendig ist? Dazu wäre es interessant, die Stärke der Hausanschlußsicherungen zu kennen. Wenn diese <= 40A sind, erübrigt sich die FI-Vorsicherung.
Ansonsten habe ich schon erheblich ältere und schlimmere Konstrukte gesehen. Kellerstromkreise hier rein (mit 30mA-FI), Hauptschalter (pro UV einen) und die beschriebenen Unterverteiler. Eventuell wäre es sinnvoll (wenn die jetzige Netzform beibehalten wird) einen selektiven FI für alle Unterverteiler zus etzen, damit deren Zuleitungen geschützt sind.

Offtopic :
Wenn ich in Wien was gelernt habe, dann "um KEINEN Preis den Zählerbereich antasten wenn es sich irgendwie vermeiden läßt!" - schon gar nicht, wenn man nicht der ELektriker ist der an einer Erneuerung sein Geld verdient.

BID = 732213

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
Reinie hat am  6 Dez 2010 22:27 geschrieben :

Vom Zaehler gehen L1, L2, L3 und N direkt auf den FI 40A 0,05A die Erde stammt vom Staberder allein ist das so ueberhaupt noch Zulaessig?

Das ist bei einem TT-Netz nunmal so üblich und deswegen werden und wurden diese fast immer mit einem FI betrieben, da anders die Abschaltung im Fehlerfall aufgrund des relativ hohen Erdungswiderstand nicht möglich ist. Ob man jetzt in einem 1-Fam.-Haus auf jeder Etage nochmal eine UV haben will, ist eine Geschmacks- Komfort- aber auch Geldfrage.
Zwar sind heutige Zählerschränke fast immer schutzisoliert, das heisst aber nicht, dass dieser hier unbedingt erneuert werden muss. Das Gehäuse sollte aber schon geerdet sein und man muss deutlich vorsichtiger sein, wenn man unter Spannung daran arbeitet, das ist saugefährlich! Was mir an diesen Teilen missfällt sind die N- und PE-Schienen.
Der alte 0,5A-FI-schalter sollte gegen einen (oder mehrere) 0,03A-FIs getauscht werden und die 3 Zählerphasen am besten zuerst auf einen Linocur-Neozedtrenner führen, um die Anlage problemlos spannungsfrei schalten zu können und eine Summensicherung zu haben. (Je nach Hausanschlusssicherung kann hier auch ein einfacher Hauptschalter eingebaut werden.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  6 Dez 2010 23:08 ]

BID = 732271

fuchsi

Schreibmaschine

echt toll, was Ihr so aus diesen verschwommenen Bilder so alles herauslesen könnt.

Für misch schauen die Bilder einfach nur so aus, wie wenn ich mit meinen 4 Dioptrin die Brille abnehme.

BID = 732278

Rial

Inventar

Offtopic :
Ist deine kaputt ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 732300

sam2

Urgestein

Kommen wir doch einfach mal auf die Frage zurück:
Nein, jener Zählerschrank entspricht in keiner Weise mehr den aktuellen deutschen Bestimmungen.

Das allein bedeutet zwar nicht zwingend, daß er weg muß (wobei es durchaus sein kann, daß der VNB das trotzdem verlangt!), aber ich sehe hier auch keine Gründe, ihn zu belassen.
Wenn schon die Endstromkreise erneuert werden und neue Unterverteiler kommen, warum sollte man dann dieses Konstrukt beibehalten?

Gerade in einer TT-Anlage hat ein Hauptverteiler der Schutzklasse I nichts mehr zu suchen! Und seine Schutzart scheint mir auch unzureichend für den Montageraum.

Daher würd ich in dem Fall Schrauben mit Reißverschlüssen machen und alles neu!

Bezüglich der Netzform muß der ausführende Eli eben Rücksprache mit dem VNB halten, ob dort eine Umstellung erfolgte (dann kann man sich meist frei entscheiden) oder sowieso wieder zwingend ein TT errichtet werden muß. Der vorhandene Erder ist auf jeden Fall bei der Gelegeheit sorgfältig zu prüfen!

BID = 732344

ego

Inventar

Wer ist denn Stromversorger bzw. wo befindet sich die Anlage?

BID = 732656

Reinie

Gerade angekommen

Erstmal danke fuer die Antworten die ich weiterleiten werde.

Standort ist naehe von Koeln und Stromversorger ist Rheinenergie

BID = 732660

ego

Inventar

Und wo ist "nähe von Köln"???

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686841   Heute : 154    Gestern : 7485    Online : 357        7.1.2025    0:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734808444977