Hallo liebe Forenmitglieder,
dies ist mein erstes Thema, denn trotz vielen lesens bin ich nicht weiter gekommen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte ein Gestänge vorn am Traktor elektrisch in der Breite verstellen. Das Gestänge soll am Ende der Reihe (Weinberge) zusammengefahren werden, damit ich leichter wenden und in die nächste Reihe fahren kann. Dann soll das Gestänge wieder ausgefahren werden, auf eine Breite, die ich oben im Traktor einstellen kann.
Ich hab mir überlegt, der Motor am Gestänge macht ca. 9,5 Umdrehungen von Ende bis Ende, daher möchte ich den Weg (die Lage) mittes 10 Gang Poti erfassen. Oben in der Kabine stelle ich den Sollwert auch per Poti ein und mittels Komparator Schaltung und Relais fährt das Gestänge auf den Sollwert.
Damit hab ich angefangen zu basten und folgendes kam heraus:
(hier sollte jetzt mein Schaltungsentwurf stehen)
Folgende Probleme macht die Schaltung:
Ich hab die Dioden eingebaut, da ich auch einen Hysterese Poti (470k) vom Ausgang des Komparators auf den Eingang hatte, dies hatte aber keinen Effekt??
Die Schaltung zeigt aber trotzdem Hysterese, ich vermute vom Spannungsabfall in den Dioden?
An den Ausgängen des Komparators hab ich probeweise LEDs angeschlossen, diese haben schön Hysterese, nach den Transistoren ist das Ergebnis "verwaschen". Ich habs mit BC557 probiert, weil ich nur die hatte.
Ich hätte gerne eine einstellbare Hysterese und eine Verstärkung, die ein KFZ Relais ansteuern kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
MTZ8302