Bewegungsmelder einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Bewegungsmelder einbauen
Suche nach: bewegungsmelder (1349)

Problem gelöst    







BID = 731885

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
ich hab mich durch die suche gemüht, jedoch hab ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Meine Schwiegereltern möchten in ihren Flur erstmal einen Bewegungsmelder einbauen. Muß mal sehn wie der auslösebereich dann ist, evtl. müssen noch ein oder zwei Bewegungsmelder nachgerüstet werden. Es ist ein verwinkelter Flur mit 5 Tastern, der Stromstoßschalter sitz im Sicherungskasten. Einmal Tasten Licht an, nochmal Tasten Licht aus. Wird der Stromstoßschalter bei verwendung eines Bewegungsmelder noch benötigt? Kann man das Licht auch über einen Taster früher ausschalten, als die im Bewegungsmelder eingestellte Zeit? Ich weiß viele Fragen.

ma

BID = 731939

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Möglich ist mit entsprechendem Aufwand vieles.
Bei Nachrüstungen scheitert dies jedoch meist an zu wenig Adern oder zu wenig Geld (für die Ersatzlösung in Funktechnik).

Zuerst mal eine Skizze machen, wie das vorhandene (incl. Leuchten und deren sowie der Taster Anordnung im Raum - Lageplan) genau verdrahtet ist (Leitungswege).

Und was soll überhaupt erreicht werden?
Warum eine Änderung der bestehenden Handschaltung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 731961

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Sam,
es soll nur aus bequemlichkeit umgestellt werden, bzw. weil der Hauswirtschaftraum mit der Küche am anderen Ende vom Flur und dem Wohnzimmer bzw. Esszimmer liegt. Es gibt eine Küche direkt neben dem Esszimmer, aber die wird nie von der Schwiegermutter benutzt, nur die alte Küche beim Hauswirtschaftsraum. Wenn man dann die Hände voll hat ist es mit Bewegungsmelder schon bequem. Lageplan und Leitungsverlauf muß ich esrt noch aufzeichnen. Da das Haus noch relativ jung ist gehe ich von einer normalen Stromstoßschaltung aus. Eltako konnte ich schon im Sicherungskasten finden. Es sind wie gesagt 5 Taster und mehrere Wand und Deckenleuchten im Flur angebracht. So wies aussieht wurde das ganze Haus mit 5pol. Leitung bestückt. Ich hatte im Sommer mal im Wohnzimmer einige Schalter gegen Dimmer getauscht und festgestellt, daß in den tiefen Schalterdosen und auch in den Steckdosen nur 5pol. Kabel gelegt waren.
Wahrscheinlich siehts im Flur auch so aus, muß ich aber erst noch überprüfen.

ma

BID = 736170

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Sam,
ich hab heute mal einen kurzen Blick darauf geworfen. So wie ich das sehe läßt sich das ganze mit einem Bewegungsmelder in der mitte vom Flur bewerkstelligen. Es ist wie schon vermutet eine Stromstoßschaltung, der Eltako sitzt in der Unterverteilung. Ich hab bisher nur zwei Scaltstellen mal aufgeschraubt. Bei der einen waren 2 Stromführende Leitungen oben am Taster (L) angeschlossen und 2 am Abgang. Die andere Schaltstellung weißt nur eine Stromführende Leitung am Taster oben (L) auf. am Abgang sind sind zwei Leitungen angeschlossen. Da es keine Verteilerdosen gibt ist alles in den Schalterdosen geklemmt. In dieser Schaltstelle steht an der Stromführenden Leitung L1 auf der Wako Klemme. Von der Wako Klemme gehen weitere Leitungen zu den darunter liegenden anderen Schaltern für die Treppenhausbeleuchtung Steckdosen usw. An der Schaltstelle hab ich mal die beiden abgehenden Leitungen vom Taster abgeklemmt, die sind ohne Strom. Wenn ich an einer anderen Schaltstelle den Taster betätige liegt an den beiden abgeklemmten Leitungen kurz Spannung an, es läßt sich das Licht aber nicht schalten. Wahrscheinlich eine Reihenschaltung, oder? Ich dachte immer eine Stromstoßschaltung ist paralel geschaltet, da ist es doch dann egal wenn eine Schaltstelle abeklemmt wird, oder? Worauf soll ich bei meiner nächsten suche achten?

ma

BID = 736201

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Bei der einen waren 2 Stromführende Leitungen oben am Taster (L) angeschlossen und 2 am Abgang


Ich denke mal es geht rein in den Taster und weiter zum nächsten.


Zitat :
In dieser Schaltstelle steht an der Stromführenden Leitung L1 auf der Wako Klemme. Von der Wako Klemme gehen weitere Leitungen zu den darunter liegenden anderen Schaltern für die Treppenhausbeleuchtung Steckdosen usw.


Deutet daraufhin das L für sämtliche Schalter gebrückt wurde.

Aber wo ist denn nun das Problem ?
Liegt denn überall 5-adrige Leitung ?
Wenn der N an den Schaltstellen vorhanden ist kannst Du doch
problemlos an jeder x beliebigen Stelle den Taster durch
BWM ersetzen.
Und wenn nicht kann der N dank 5-adriger Leitung nachgerüstet werden.
Der Stromstoßschalter in der Verteilung wird durch eine Klemme
ersetzt und fertig.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 736202

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Natürlich liegen bei einer Schaltung mit Stromstoßrelais alle Taster parallel!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 328        28.9.2024    1:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534689426422