Autor |
Klatschsensor parallel zu den Lichtschaltern? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 736086
Hobby-bastler92 Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bastle zurzeit an einer Schaltung die, wenn man in einer bestimmten Zeit 3 mal klatscht mein Licht einschaltet und nach 3 mal klatschen wieder ausschaltet.
Meine Schaltung wird mir nach den 3 mal klatschen einen kurzen Impuls herrausgeben.
Mein Problem ist, dass ich gerne meine alten Lichtschalter
(2 Wechselschalter) zusätzlich nutzen will.
Meine erste Überlegung war, dass ich mir ein Stromstoßrelai mit 2 Wechselschaltern kaufe, um eine Kreuzschaltung zu bauen.
Leider konnte ich solch ein Stromstoßrelai nirgens finden.
Deshalb wollte ich entweder mit 4 Stromstoßrelais ( mit einem Schließkontakt) eine Kreuzschaltung bauen (siehe Bild 1), oder meine vorhandenen Wechselschalter durch Taster ersetzen, diese Parallel mit meiner Schaltung verdrahten und so ein Stromstoßrelai ansteuern.(siehe Bild 2)
Was würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Danke schonmal im Vorraus und allen frohe Weinachten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby-bastler92 am 25 Dez 2010 1:18 ]
Edit Ly: "t" in der Überschrift spendiert...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Dez 2010 15:25 ] |
|
BID = 736094
sam2 Urgestein
|
|
Da empfiehlt sich ganz klar die Lösung zwei (also mit Umbau auf Taster und einfachem Stromstroßschalter) - schon aus Kostengründen.
Hobby-bastler92 Gerade angekommen
|
Gut dann bedanke ich mich und werde mich mal ans Einkaufen machen
|
BID = 736157
clembra Inventar
|
Das Problem bei mehreren Stromstoßschaltern ist, neben dem Preis, dass diese nicht immer 100% synchron sind. Wenn von den 4 geplanten Relais mal eins nicht richtig durchschaltet geht die Fehlersuche los.
Die Kreuzschalter-Methode eignet sich zwar, wenn der Klatschschalter schalter (mit geeigneten Relais=2xWechsler). Bei einem Klatschtaster ist der Umbau auf Taster wohl besser.