Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:50:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau

BID = 731839

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das ist richtig.

Wenn die Last konstant bleibt, stört das auch nicht.
Hast Du eine sich ändernde Last, ändert sich auch die Ausgangsspannung.
Bei 0/5 A und einem Shunt von 0,1 Ohm immerhin 0,5 Volt Änderung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734071

boep

Gelegenheitsposter

Nabend zusammen.

Da ihr mir so fleißig meine Fragen beantwortet habt, wollte ich mich mal kurz mit 3 Fotos vom aktuellen Stand des Netzteils bedanken. Bei Interesse kann ich weitere Fotos vom weiteren Zustand machen.

LG

BID = 734089

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Gefällt mir gut! Vorallem auch die saubere mechanische Ausführung...

BID = 734095

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, baue das Gehäuse komplett aus Metall.

Du verringerst so die Brandgefahr im Fehlerfall.
Zumindest bei Alu kannst Du das Gehäuse als Kühlkörper nutzen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734104

boep

Gelegenheitsposter

@QuirinO: Danke!

@dl2jas: Dein Einwand ist sicher richtig, nur wird das Netzteil niemals unbeaufsichtigt laufen. Auch leg ich egal was ich wo mache immer den Kippschalter an der Steckerleiste um wenn ich den Raum für längere Zeit verlasse. Es wird also auchnicht unbeaufsichtigt am Netz sein.

Zudem steht es auf einem Holzaufbau ob der nun brennt oder das Gehäuse ist egal. Und wenn da was so heiß brennt, dass es MDF entflammen kann (mal versucht MDF anzuzünden? :)), nützt da ein dünner Aluboden auch nichts mehr.

Edit: Kleine Frage am Rande: Nützt es mir eigentlich was wenn ich an die Ausgangsklemmen noch einen 100nF Kerko zum Unterdrücken von Schwingungen setze? Oder reichen die 3 Kerkos vor dem LM, nach dem LM und am Ausgang des PCBs?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 15 Dez 2010 19:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 15 Dez 2010 19:09 ]

BID = 734126

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kondensator direkt an den Klemmen ist nicht verkehrt!

Du könntest eine Parallelschaltung 1 nF und 100 nF nehmen.
Das ist scheinbar Blödsinn, weil sich dann 101 nF ergeben. In der Praxis aber recht nützlich, wenn mit HF-Einstreuungen zu rechnen ist. Bei recht hoher Frequenz wie (U)KW wollen kapazitivere Kondensatoren je nach Bauart nicht mehr so wirklich. Das gilt speziell für Elkos.
Ein Gehäuse komplett aus Metall hat noch einen weiteren Vorteil, die Hochfrequenzabschirmung. Ich spreche da aus Erfahrung als Funkamateur.
Andererseits, man muß nicht alles übertreiben, wenn an dem Netzteil einfache Schaltungen hängen.

DL2JAS

BID = 734129

boep

Gelegenheitsposter

Super, dann werd ich noch 2 Kondensatoren an die Klemmen setzen. Was für eine Bauart soll ich für den 1nF nehmen? Auch einen Kerko oder geht auch ein Folienkondensator?

Mit der Abschirmung hast du recht (Faradayscher Käfig), dafür hab ich aber schon gesorgt und mir eine Rolle Aluminiumklebeband besorgt. Damit wird das Gehäuse wenns fertig ist ausgekleidet und die Seiten elektrisch miteinander verbunden! Die Bilder von mir zeigen das Gehäuse ja noch im unfertigen Rohzustand, ich muss es eh nochmal völlig demontieren um es lackieren zu können.

LG und danke für die Tips.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 15 Dez 2010 20:29 ]

BID = 734145

boep

Gelegenheitsposter

Dl2jas?

Ich war neugierig... Und was soll ich sagen: Du hast mich überzeugt! Sieht das geil aus!

Danke für den Tip!

BID = 734359

boep

Gelegenheitsposter

Nabend zusammen.

Hab jetzt mal alles verkabelt, noch nen Netzschalter in die Front eingebaut und nochmal getestet.

Leider gibts ein kleines Problem: Das Netzteil will bei niedrigen Impedanzen nicht. Bei allem unter 5 Ohm geht es in die Schutzschaltung. Selbst bei kleinen Spannungen. Bspw 2 Ohm bei 2 Volt = 1A also völlig unkritisch.

Das komische ist, dass es sonst einwandfrei funktioniert. Es liefert auch die vollen 5A (gerade mit nem 6 Ohm Lastwiderstand getestet).

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Ich hatte anfangs noch einen 2200uF bzw einen 4700uF am Ausgang. Damit wurde das ganze aber zu träge und ich hab mir (besonders beim 4700er) beim Kurzschlusstest die Krokos zusammengeschweißt , also hab ich ihn durch einen 100uF ersetzt. Ich meine mit den Ausgangskondensatoren hat das Netzteil noch kleine Impedanzen akzeptiert...

LG

BID = 734363

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Spontaner Gedanke: Da schwingt was, das den Regler überlastet. Hast du ein Oszilloskop?

BID = 734365

boep

Gelegenheitsposter

Leider noch nicht.

Nützt mir der Frequenzmesser an meinem Multimeter was?

BID = 734382

boep

Gelegenheitsposter

Habs ausprobiert... Nein...

Aus Bonn mit nem Oszi ist hier auch keiner oder?

LG

BID = 734387

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

boep schrieb am 2010-12-
Aus Bonn mit nem Oszi ist hier auch keiner oder?

Offtopic :

Doch.
Und der dürfte ausser einem Oscar noch ne Menge andere Meß und Prüftechnik sein eigen nennen.(und vor allem damit umgehen können)
Nur wird der wegen dir nicht seine Anonymität aufgeben.

BID = 734404

sepp@kaernten

Schriftsteller

http://www.pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm

Einfach runterscrollen, bis zum LM338 Netzteil.

Bauteil-werte vergleichen/kontrollieren.

Verkabelung kürzen, bzw. Verstärken.

An der Gerätefront sitzen 2 Potis...Spannung Grob/fein?

BID = 734408

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zu den Kondensatoren am Ausgang.

Dicke Elkos sind da im Normalfall total unangebracht, wie Du schon merktest. Die kann man nehmen, wenn mit kurzen Lastspitzen > 5 A zu rechnen ist.
Beim Kondensator am Ausgang kannst Du für den 100 nF Folie nehmen. Für den 1 nF nimmst Du Keramik oder bei zu viel Geld Glimmer. Diese Kondensatoren sind für Hochfrequenz geeignet. Folienkondensatoren haben eine nicht zu vernachlässigende Eigeninduktivität, die bei HF merklich stört.

Welche Lastwiderstände nimmst Du beim Testen?
Sollten es Glühlampen sein, ist das Verhalten des Reglers völlig normal. Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Grob darfst Du annehmen, ihr Widerstand beim Einschalten ist 1/5 des Widerstands im Betrieb bei Nennspannung.

DL2JAS

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416395   Heute : 892    Gestern : 7490    Online : 469        28.11.2024    8:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432150363922