Elektroinstalltion um einen UV erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Elektroinstalltion um einen UV erweitern

BID = 738833

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
ego hat am  7 Jan 2011 12:30 geschrieben :

Weil jede Kundenanlage einen gemeinsame Freischaltmöglichkeit haben muss.

Damals, als diese Anlage errichtet wurde, war dass zwar bestimmt noch nicht so, aber an den 15€ für den Schalter würde ich nicht sparen, zumal er bequem neben die Neozeds auf die obere Schiene passt.

Bis ich fertig bin besteht mein Zählerschrank nur noch aus Schaltern und Sicherungselementen.
Hmmm, also der Platz wo jetzt die Diazedsind, gibt mit der neuen Abdeckung 10PLE frei.
Also passen dort keine 6Neozed und noch ein Hauptschalter hin.

Wenn ich mir das so überlege belasse ich ja doch besser die Diazed wo sie sind, kann dann gemeinsam freischalten und über die jeweiligen FI im HV und UV die Stromkreisverteilung.

Also irgendwo muss ich wohl nun Abstriche machen.
Entweder ich sichere die HV und UV getrennt über Diazed ab und habe keine gemeinsame Freischaltmöglichkeit, außer im HAK
ODER
Ich behalte die DIAZED und habe nur die gemeinsame Freischaltmöglichkeit und muss die Verteiler dann eben mit dem FI freischalten.

Wie mach ich es denn nun am besten?

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 738837

ego

Inventar

Lass die Diazed. Dann brauchst du auch an der Zählerverdrahtung nichts zu ändern.

BID = 738841

Stifmaster

Schriftsteller

Also ich kann mich ego nur anschließen. Wenn du den oberen Anschlussraum neu bestückst, die Zählerverdrahtung größer dimmensionierst, die nebenstehende Verteilung erneuerst bzw. umbaust, dann hast du einen Haufen Geld in die Hand genommen und trozdem noch ne alte Kiste die hinten und vorne zu eng ist. Dann würd ich ehr zu einer kompletten Sanierung der Zähleranlage mit Unterverteilung raten. Die Idee die Kellerstromkreise von einer eigenen Unterverteilung im Keller zu versorgen hingegen ist gut. Ich würde in den Keller ein 5x6qmm legen und nach den Diazed aber noch vorm FI anklemmen. Allerhöchstens könnte man noch die Diazed gegen Neozed ersetzen und den Abzweig mit einem Klemmstein daneben bewerkstelligen, wobei in meinen Augen der Kauf einer neuen Abdeckung mit allem was dazugehört schon wieder zuviel Aufwand für diese Anlage wäre.
Die 32A CEE-Dose im Keller ist sowiso nicht mit 32A vernünftig selektiv absicherbar. Braucht es die denn wirklich mit 32A bzw. überhaupt? Mein Tipp: Wenn dann absichern mit 3xC20A. Mehr Leistung braucht ein Privathaushalt nie.
Alternative wäre eine komplette Sanierung. Allerdings ist dann die Nische zu klein und es passt alles hinten und vorne nicht mehr. Da wäre dann die Verlegung der Zähleranlage in den Keller und die Nutzung der Nische als UV sinnvoll. Selbstverständlich bewegt sich das in einer anderen Preisregion.

Gruß Stefan

BID = 738847

Saarlaender

Stammposter

Hi Stefan,

eben weil der HV mit Zähler etwas eng wird, will ich ja alles was zum Keller gehört in die seperaten UV schaffen.
Dann habe ich im HV wieder Platz um die Stromkreise sinnvoll aufzuteilen.
Im Keller in der UV dann sowieso.

Da ich so dann gut hinkomme, halte ICH es für den jetzigen Zeitpunkt übertrieben die Anlage komplett auszutauschen nur weil sie nicht mehr die neuste ist.
Den Regeln, abgesehen vom SLS, entspricht sie ja nach wie vor.

Der Gedankeanstoß, den Zähler in den Keller zu setzen und den jetzigen HV zum UV umzubauen finde ich gut und werde ich mir im Hinterkopf behalten, falls ich doch mal noch was ändern werde. (Wer weiß was in 10-20Jahren ist)

Im Anbetracht eurer Aussagen, und dem Aspekt kein unnötiges Geld ausgeben zu müssen, spare ich mir wohl wirklich den "großen" Umbau,
greife meine Stichleitung zum neuen UV an den Diazed ab und fertig iss das ganze.

Keine neuen Sicherungen, keine weiteren Verdrahtungsarbeiten usw.

Zitat :
Stifmaster hat am  7 Jan 2011 13:16 geschrieben :

Die 32A CEE-Dose im Keller ist sowiso nicht mit 32A vernünftig selektiv absicherbar. Braucht es die denn wirklich mit 32A bzw. überhaupt? Mein Tipp: Wenn dann absichern mit 3xC20A. Mehr Leistung braucht ein Privathaushalt nie.

Ja, die CEE wollte ich auch nicht mit 32A sondern mit B25A absichern.

Grüße
Thorsten

PS: welchen Vorteil würde denn der Austausch der Diazed zu Neozed mit Klemmsteinen bringen?

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  7 Jan 2011 13:43 ]

BID = 738854

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :

PS: welchen Vorteil würde denn der Austausch der Diazed zu Neozed mit Klemmsteinen bringen?

Eine saubere Klemmstelle am Abzweig zur Versorgungsleitung Keller. Da dieser Klemmstein platzmäßig nicht neben die Diazeds passt, müssten die durch Neozeds ersetzt werden. Würde ich persönlich aber nicht machen. In Anbetracht des Alters der Anlage, bin ich deiner Meinung, derzeitig nur die "Minimallösung" anzustreben.
B25A ist nicht 100% selektiv zu Schmelzsicherung (Diazed) 35A. C ist besser geeignet bei höheren Anlaufströmen z.b. Motoren, Schweißapperate.

Gruß Stefan

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425281   Heute : 4327    Gestern : 5459    Online : 488        29.11.2024    20:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211298465729