Elektroinstalltion um einen UV erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Elektroinstalltion um einen UV erweitern

BID = 738587

Saarlaender

Stammposter

Hey Bernd,

klar....an die Verdoppelung der theoretisch abnehmbaren Leistung hab ich nicht gedacht.

Ok, also scheidet die Variante mit 2x3 Neozed definitiv aus.
Da ich im Keller eine 32A-CEE vorsehen wollte. Das macht wenig sinn wenn ich die nach Zähler mit 16A absichere.

Ich habe eben auch mit Hager telefoniert und es gibt die Möglichkeit das obere Teil gegen eine neue Abdeckung auszutauschen. Listenpreis EUR 20,-
Evtl. auch mit neuem Unterteil, dann kostet der Spaß knapp 45,- EUR.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch einfach die Diazed drin lasse und eben von dort drekt zur HV und zum UV gehe.

Wenn ich deinen Text lese, würdest du einen Hauptschalter einbauen.
In der UV oder im HV um auch die Leitung zum UV freischalten zu können?
Was spricht gegen das Freischalten über den FI in der UV?

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 738589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Leitung zur UV steht unter Spannung .
Bei einem 4 pol. Schalter würdest du komplett Freischalten. (L1,L2,L3,N)
FI hat den Nachteil bei Auslösung musste Laufen

BID = 738715

ergster

Stammposter

Sollte man aber nicht erstmal wissen, welchen Wert die NH Sicherungen im HAK überhaupt haben, bevor man die Variante mit den 2x 35A ausschließt?

Bei meinen Eltern sind seinerzeit 3x 80A eingesetzt worden, da stellen doch 2x 35A dahinter meines erachtens kein Problem dar.

Möglicherweise ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass auch hier so dicke Brummer drin sitzen, aber wer weiß?

Einen Grund gibt es bei meinen Eltern dafür übrigens nicht. Es ist ein Bungalow und der größte Verbraucher ist der ganz normale E-Herd.

BID = 738738

Saarlaender

Stammposter

Nabend,

Zitat :
ergster hat am  6 Jan 2011 21:39 geschrieben :

Sollte man aber nicht erstmal wissen, welchen Wert die NH Sicherungen im HAK überhaupt haben, bevor man die Variante mit den 2x 35A ausschließt?

Recht hast du.
Werd ich morgen mal schauen.

ABER, falls nur 35A NH eingeschoben sind, werd ich wohl die Variante machen das ich hinter den Diazed die Leitung zum UV abgreife und dann
in der UV auf den FI gehe.
Dann muss ich zwar um die Leitung zum FI freizuschalten, die DIazed -also das ganze Haus- abschalten, aber damit kann man denk ich leben.
Oder spricht da ein Gesetz dagegen!?

Wieso einen extra Ausschalter, wenn man ihn nicht zwingend braucht?

@Bernd, den Satz _FI hat den Nachteil bei Auslösung musste Laufen_ verstehe ich ned.
Wenn der FI fällt muss ich so oder so zum UV um zu schauen wo der Fehler liegt oder wie war das von dir gemeint?

Grüße
Thorsten

BID = 738740

der mit den kurzen Armen

Urgestein

eine Unterverteilung schaltet man normal in der HV frei und ob du das über einen FI oder Hauptschalter machst ist wurscht nur feuerts den FI in der HV raus muste eben dahin laufen . Weiterer Nachteil des FI in der HV ist es das da dann ein selektiver FI verbaut werden muss und du dich in der UV unnötig einschränkst.

BID = 738745

Saarlaender

Stammposter

Ahso ok!!!

Ich hatte nur meine "Baustelle" im Kopf.
Und ich muss um zum UV zu gelangen in den Keller und die HV sitz am Treppenabgang von daher müßt ich dort eh hin..
Aber den FI wollte ich in den UV setzen und eben die Stichleitung dorthin nur über die Diazed "schalten".

Wenn dies zulässig ist, würde ich auf den Hauptschalter im HV verzichten.
Das würde mir die Kosten für den Automaten sparen, aber vorallem den Platz im HV.

Die Absicherung der 5x6mm² zum UV mit 35A Diazed ist bei Verlegart B1/2 und einer Länge von knapp 6m meiner Meinung nach OK.

Grüße
Thorsten

BID = 738758

Saarlaender

Stammposter

oder aber, um den UV von der HV aus freischalten zu können könnte ich ja doch die Variante mit den 2x3 Neozed wählen.

Ich müßte dann eben die Spannung für den UV in Reihe und nicht Parallel abgreifen.
Also: HAK -> Zähler -> Neozed 35A -> a) zum HV b) weiteres Neozed 35A für UV

Dann hätte ich in der Summe keine überbelastung, allerdings könnte im Fehlerfall (UV) auch die erste Neozed auslösen und mir auch den HV lahmlegen.
Also bin ich nicht wirklich weiter, als mit den Diazed für beides.

Die Frage bleibt: MUSS die Leitung zum UV seperat abschaltbar sein oder ist es ok wenn man mit den Diazed den HV und den UV abschalten kann!?
Wie oben geschrieben ist die Absicherung für die Leitung zum UV über die Diazed meiner Meinung nach gegeben.

Grüße

BID = 738761

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hast du noch Platz in der HV oder eben nur den Platz wo jetzt noch die Diazed sind ?
Wie gesagt den Überlast und Kurzschlussschutz der Leitung zur UV übernimmt die vorhandene Sicherung , zur Freischaltung reicht da ein 3 poliger besser 4 poliger Schalter .
FI s kommen dann in die UV

Edit: bei einem Fehler in deiner UV kannst du diese über den Schalter Freischalten ,die HV ist dann davon nicht betroffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2011 23:52 ]

BID = 738777

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jan 2011 23:51 geschrieben :

Hast du noch Platz in der HV oder eben nur den Platz wo jetzt noch die Diazed sind ?

nein, im HV-Feld habe ich eigentlich keinen Platz.
Der Platz der durch die Auslagerung der Kellerstromkreise frei wird wollte ich für einen 2ten FI im HV ausnutzen.
Daher bleibt eigentlich nur der Raum wo jetzt die Diazed sind.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Jan 2011 23:51 geschrieben :

Edit: bei einem Fehler in deiner UV kannst du diese über den Schalter Freischalten ,die HV ist dann davon nicht betroffen

Das ist schon klar.
Sollte aber ein Fehler im UV sein, reicht es die dortigen FI abzuschalten.
Der einzigste Fall der mir zum Verhängnis werden könnte, wäre wenn das Kabel zum UV einen Fehler hat.
Denn dann müßte ich es an den Diazed ablegen um den HV weiter betreiben zu können. Aber ich denke mit diesem Risiko an Arbeit im Fall der Fälle könnte ich leben.

BID = 738814

Saarlaender

Stammposter

Moin,

Zitat :
ergster hat am  6 Jan 2011 21:39 geschrieben :

Also im HAK sitzen 3x63A NH-Sicherungen.

Die 2x3 Neozed mit 35A gehen also nicht, wenn müßte ich reduzieren auf 35 und 25A.
Aber ist das sinnvoll? Und wenn ja, welche Absicherung für wo?
Keller 25A und Wohnbereich 35A oder besser andersrum wegen der CEE im Keller!?

Na aber ich hoffe die ganze Zeit das sich vielleicht noch der ein oder andere hier zu Wort meldet und weitere/andere (Lösungs)Vorschläge macht.

Grüße
Thorsten

BID = 738818

Dark Dragon

Schreibmaschine

Nimm die Variante mit 2x3 Neozed mit 35A.

Es gibt auch den Begriff "Gleichzeitigkeitsfaktor".
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Unterverteilungen zusammen gleichzeitig 63 bis 70A verlangen ?

Ich habe hier an 3x80A NH´s 3 UVen mit je 35A.
Seit ca. 25 Jahren nie ein Problem.

Gruß
Andreas

BID = 738824

ego

Inventar

Ja, kann er machen. Dann muss aber die gesamte Zählerverdrahtung auf 10mm² aufgebohrt werden, und imho ein Hauptschalter vor diese Sicherungen gesetzt werden.

BID = 738825

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
Dark Dragon hat am  7 Jan 2011 11:19 geschrieben :

Nimm die Variante mit 2x3 Neozed mit 35A.

Es gibt auch den Begriff "Gleichzeitigkeitsfaktor".

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Manchmal ist es ja so einfach.

Dann hab ich auch die Leitung seperat abschaltbar.

Dann werd ich wohl die Diazed rauswerfen und durch 2x3 Neozed ersetzen.
Mit den Neozed bekomme ich auch keine Bautiefen-Probleme mit der Abdeckung und das ganze bleibt auch finanziell im Rahmen.

BID = 738829

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
ego hat am  7 Jan 2011 12:17 geschrieben :

Ja, kann er machen. Dann muss aber die gesamte Zählerverdrahtung auf 10mm² aufgebohrt werden, und imho ein Hauptschalter vor diese Sicherungen gesetzt werden.

Die 6mm² wollte ich so nicht lassen.
Der Sprung von 16 auf 6mm² find ich etwas gewagt.
Vom Zähler zu den Neozed wollte ich auf min. 10mm² ändern.

Aber wieso jetzt noch einen Hauptschalter VOR die Neozed?
Die Vorschrift sagt doch nur das die Stromkreisverteiler freischaltbar sein müssen. Das ist doch mit den Neozed optimal gegeben.
Meiner Meinung nach wäre es auch der Fall wenn ich die Diazed drin lassen würde.

Der Aufbau wäre ja nun:

HAK -> Zähler -> 2x3 Neozed -> a) HV: FI->LSS b) UV FI->LSS

Somit kann ich die Stromkreisverteiler jeweils über die Neozed freischalten oder im entsprechenden Feld über den FI, also doppelt.

Grüße
Thorsten

BID = 738831

ego

Inventar

Weil jede Kundenanlage einen gemeinsame Freischaltmöglichkeit haben muss.

Damals, als diese Anlage errichtet wurde, war dass zwar bestimmt noch nicht so, aber an den 15€ für den Schalter würde ich nicht sparen, zumal er bequem neben die Neozeds auf die obere Schiene passt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425794   Heute : 4841    Gestern : 5459    Online : 365        29.11.2024    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342152118683