VGA auf Video / Laptop an analog TV anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  01:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VGA auf Video / Laptop an analog TV anschließen
Suche nach: vga (1368) laptop (3081)

    







BID = 731079

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland
 

  


Hallo !

Ich will mein Laptop an analoge TV anschließen können. Außer USB hat das Laptop noch einen VGA-Ausgang für ext.Monitore.

Weiß jemand eine Lösung ? Wenn mich nicht alles täuscht, liegt auf dem VGA nur das RGB-Signal an. Was ich bräuchte wäre ja aber das Video-Signal.

_________________
"Sag mal, du bist doch Radio- und Fernsehmechaniker...."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  2 Dez 2010 13:17 ]

BID = 731085

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wenn Du so Filme etc. wiedergeben möchtest -> Umsetzer verwenden(gibts für rund € 30,- fertig zu kaufen)

Wenn Du so mit dem Rechner arbeiten möchtest (Texte, Surfen etc.) -> vergiß es (dafür reicht die Auflösung des TV-Gerätes nicht aus)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 731093

DirkN

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: Friesland

Danke für die Antwort !

Ich habe grad diese Möglichkeit gefunden und bin fast drauf und dran, mir sowas zu bauen. Wie ist das zu beurteilen ? Könnte das funktionieren ?
http://www.nexusuk.org/projects/vga2scart/circuit


Anscheinend muß nur die Syncronisation angepasst werden. Aber trotzdem muß der TV ja fähig sein, RGB zu empfangen, oder ? Ein Video-Sig haben wir dann ja immer nioch nicht.

Es führt wohl nichts an einem Konverter vorbei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am  2 Dez 2010 14:15 ]

BID = 731110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Zu diesen einfachen Umwandlern gehört ein spezieller Grafikkartentreiber, die letzte Version war für Windows 3.11 und ist somit über 15 Jahre alt. Unter Linux könnte das noch mit einigen Grafikkarten klappen, mit modernen Karten keine Chance.
Das gleiche gilt auch für die einfachen Adapter, die bei ebay und im PC-Handel verkauft werden, auch die funktionieren nur mit bestimmten Karten.
Der Fernseher muß aber auf alle Fälle RGB-Signale verabeiten können, sonst brauchst du noch einen weiteren Konverter. Das lohnt alles nicht.

Fertige Konverter kosten keine 20 Euro mehr. Die schleifen dann das Monitorbild durch und stellen gleichzeitig ein PAL oder NTSC Videosignal zur Verfügung.
http://cgi.ebay.de/Logilink-PC-TV-K.....cb3a0

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 731150

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Mr.Ed:
Da steht
Zitat :
Ausgang: Chinch (RCA), S-Video und HD15 (VGA)
Ist SCART tot?

BID = 731154

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Adapter Scart->Composit-/Component-Video gibt's doch für einsfuffzich hinterhergeworfen.
Außerdem habe ich Adapterkabel für den PC eigentlich noch nie fertig mit Scartanschluss gesehen (bis auf die selbstgebauten natürlich ). Ausnahme: Siemens Activy HTPC o.ä.


Gruß, Bartho

BID = 731184

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36044
Wohnort: Recklinghausen

Naja, die Dinger werden für den weltweiten Einsatz gebaut, Scart ist eine rein europäische Geschichte, von Frankreich als Importbremse gedacht.
Es gibt mittlerweile tatsächlich Fernseher ohne Scartbuchse, da liegt dann aber ein Adapter bei. Scart ist für die neuen ultraflachen LED-Fernseher zu groß.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181165961   Heute : 767    Gestern : 16376    Online : 524        8.5.2024    1:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069632768631