Verlängerung Temperaturfühler will nicht funktionieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verlängerung Temperaturfühler will nicht funktionieren

    







BID = 730880

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183
 

  


Hallo,
verstehe es nicht, möchte den Fühler eines elektronischen Thermometers mit Kabel verlängern, um entfernt eine Temperatur zu messen.

Verwenden will ich ein in der Wand liegends Kabel der Heizungsanlage, ist 4-adrig plus eine Leitung ohne Isolierung (keine Abschirmung). Eine Ader un die unisolierte Ader sind unbenutzt, keine "Verteiler" zwischendrin.
Ist die Verbindung zwischen Heizungsnlage und Bedienelement im Wohnbereich.

Die offene Leitung hat einen Widerstand >2MOhm, die kurzgeschlossene Leitung 5 Ohm. Von diesen Werten hört es sich ja gut an.

Der Temperaturfühler "arbeitet" im Bereich 130KOhm (22° C) bis 70KOhm (35° C).

Schliesse ich den Fühler an die Leitung an und am anderen Ende das Thermometer, zeigt es immer etwa konstant (+/-2) 260°C an; mittels Widerstand probiert, entspricht genau 100Ohm.

Die 5 Ohm Leitungswiderstand können diesen Meßfehler ja nie ausmachen, zumal der Widerstand dann größer ist und es "kälter" anzeigen müßte.

Dieses Verhalten habe ich jetzt bei drei "geschlachteten" Thermometern festgestellt, immer natürlich mit dem orig. verbauten Fühler, alle zeigten absolut falsches an.

Liegt das an der "Antennenwirkung" des in der Wand verlegten, ca. 9 Meter langen Kabels?
Liegt es an den anderen drei von der Heizungsanlage benutzten Adern im Kabel?


BID = 730886

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

 

  

Was sind das - "geschlachteten" Thermometern - und um welche Fühler handelt es sich.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 730890

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Um solche einfach dig.Thermometer (die eigentlich ohne Aussenfühler sind):
http://www.pianelli.de/pics/digital.....1.jpg

Habe es jetzt mal mit einem 10m Lautsprecherkabel getestet, gleiches Verhalten.
Scheint irgendwie was "einzustrahlen" oder so?

Könnte man eine Art "Filter" davor schalten, mit Spule/Kondensator?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am  1 Dez 2010 19:59 ]

BID = 730893

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

Kannst du auch von der Leiterplatte ein Bild machen und den "Fühler" mal kennzeichnen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 730902

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 183

Ich war froh, das ich bei meinem letzten Thermometer den Sensor ausgebaut bekommen habe.

Aber: Was willst du darauf sehen?
Ist nee Platine, ein Display, in einer Ecke sitzt der eingebaute Temperatur-Fühler, den ich dann ausgelötet habe. (und mit dem 9m Kabel verlängern will).

Ist das (Verlängerungs-) Kabel nur 10cm lang, wird die Temperatur korrekt angezeigt, Fühler und Elektronik sind also noch OK ...

BID = 730908

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Topsurfer hat am  1 Dez 2010 19:30 geschrieben :



Der Temperaturfühler "arbeitet" im Bereich 130KOhm (22° C) bis 70KOhm (35° C).



Was soll denn das für ein Fühler sein?
Der Widerstand hört sich reichlich hochohmig an!
Ich kenne nur niederohmigere Typen.
Ich hatte mal einen PTC einer Heizung gemessen. Der lag zwischen 7 und 14kOhm...

powersupply


BID = 730910

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich hast du ein Problem mit der Leitungskapazität, für das es keine Lösung gibt außer ein Thermometer zu verwenden, welches auf einem anderen Prinzip beruht als die Zeitkonstante eines RC-Gliedes zu bestimmen.

Allerdings sollte dann eine außerordentlich tiefe Temperatur angezeigt werden, keine hohe.
Ich halte es aber für möglich, daß in der Firmware des Thermometers noch ein Softwarefehler ist, der bei einer Bereichsüberschreitung (kein Sensor angeschlossen) diese Anzeige verursacht.

Du kannst ja mal anstelle des Sensors ein Poti anschliessen und schauen, ob du damit eine gebräuchliche Anzeige hinkriegst.
Wenn du dann den Widerstand nachmisst, solltest du feststellen, daß dieser Wert einer sehr hohen Temperatur am NTC entspricht.


P.S. @powersupply:
Wenn du dir die Meßwerte angeschaut hättest, sollte es dir aufgefallen sein, daß dort ein NTC verwendet wird.
Daß ist auch üblich, weil deren Tk größer ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Dez 2010 20:51 ]

BID = 730912

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089


Zitat :
Was willst du darauf sehen?

Die Ecke wo der eingebaute Temperatur-Fühler sitzt.[/quote]

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 730923

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

P.S. zu meinem obigen Beitrag.
Mir ist gerade eingefallen, dass die beobachtete zu hohe Temperaturanzeige u.U. doch mit der Leitungskapazität vereinbar ist.
Das hängt von Schaltungsdetails ab.
Durch die dem Meßwiderstand parallel geschaltete Leitungskapazität kann der RC-Tiefpass zu einem kapazitiven Spannungsteiler mutieren, und so eine zu schnelle Aufladung des Meßkondensators verursachen.
Die wiederum entpricht einem niedrigen Widerstandswert bzw. einer hohen Temperatur.
Das ändert aber nichts daran, daß diese Meßschaltung für eine Leitungsverlängerung nicht geeignet ist.

BID = 730963

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In der Sache haben die Kollegen Dich ja schon auf die richtige Spur gesetzt.

Fürs Protokoll:
Eine nicht isolierte Zusatzader, welche keinen Schirm darstellt, heißt Beidraht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314876   Heute : 5317    Gestern : 6039    Online : 465        19.5.2024    20:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335958003998