Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:47:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen?
Suche nach: elektronik (25349)

BID = 730946

fft

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

kann Elektronik, also Geräte irgendwie bei trockener Kälte einfrieren?
Also Geräte mit Prozessoren, Kondensatoren (Tantal, Elektrolyt, ect.) Halbleiter, Proms ect. defekt gehen?
Manche davon haben ja auch Flüssigkeiten ect.

Gruß Georg

BID = 730948

ElektroNicki

Inventar

Das kann ich dir so pauschal nicht sagen.
Welche Temperaturen du z.B. dem Gerät zumuten darfst, steht aber normalerweise in der Anleitung oder im Datenblatt...

BID = 730951

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

JA / NEIN

Das kommt wohl sicherlich auf den konkreten Fall an.
Rein theoretisch ist alles möglich.
Wenn Du Deine Frage etwas konkretisieren könntest, wäre auch eine passendere Antwort möglich.
Denn es kommt (wie Du schon ganz richtig festgestellt hast) auf die jeweils eingebauten Bauteile sowie auf die tatsächlich zu erwartenden Umgebungsbedingungen an.
Temperatur- und Klimawechsel spielen auch noch eine Rolle, weil z.B. Kondenswasser / Betauung auf den Leiterbahnen nicht zu vernachlässigen sind!

Also ist das pauschal nicht beantwortbar.

Gruß,
TOM.

BID = 730952

fft

Gerade angekommen

Ja, es geht um mein Heimkino, also alles was mit Unterhaltungselektronik zu tun hat, ich hab ein CRT Projektor, und jede Menge Prozessoren, Vorstufen ect, der CRT besteht zum gössten Teil aus Paltinen die hat unterschiedlich bestückt sind, jedoch viel diskrete Bauteile.
Ich will ja nicht bei -5Grad das Zeug in Betrieb nehmen, da wird dann schon zuvor sehr langsam hochgeheizt.
Mir geht es ausschießlich um die Überwinterung, denn die Kostet mich ne ganze stange Geld!

Gruß Georg

BID = 730954

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was ich weiss ist dass vorallem Elkos einem Temperaturen unter 0° mit einem extremen Anstieg des ESR quittieren. Die Halbleiter haben wohl nicht so die Probleme mit Kälte.
Was viel wichtiger ist, das Zeug nicht in Kaltem zustand in einem warmen Raum zu betreiben. Da kann sich Kondenswasser bilden, was schnell mal problematisch sein kann...

BID = 730958

hajos118

Schreibmaschine

Klares JA!
Nicht umsonst gibt es maximale Temperaturangaben für Lagerung (nicht nur Betrieb) von elektronischen Bauelementen und Geräten.

BID = 730959

Mr.Ed

Moderator

Bei normaler Elektronik sind -5°C eigentlich kein Problem. Autoradios, Überwachungskameras usw. machen das auch problemlos mit. Bei Röhrenprojektoren kommt jedoch ein weiterer Faktor dazu. Die sind zum Teil Flüssigkeitsgekühlt. Diese Flüssigkeit besteht zum Teil aus Wasser.
Vorgeschädigte Bauteile können durch das abkühlen natürlich ausfallen und bei einem Röhrenprojektor dürfte es sich wohl um ein altes Gerät handeln.

Bei vielen Geräten stehen in den Datenblättern und Anleitungen aber auch Angaben zu den Betriebs- und Lagertemperaturen.

Wieso kostet dich das Überwintern Geld, hast du das Zeug im Garten montiert?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730961

sam2

Urgestein

Wirklich noch ein CRT-Proki?
Dioe enthalten gerne mal flüssigkeitsgefüllte optische Systeme, da wäre ich SEHR vorsichtig (das dürfte dann nämlich ein Totalschaden sein).
Aber auch LCD sind nicht generell frostbeständig.

Also - Vorsicht ist die Schwiegermutter des Elefanten vom Keramikvertrieb (oder wie das hieß...)!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2010 22:49 ]

BID = 730966

Tom-Driver

Inventar

Ja.
Beim Thema Heimkino/CRT-Projektor wundert es mich in der Tat, daß dieser offenbar den (derzeit ziemlich niedrigen) Außentemperaturen ausgesetzt sein soll...
Gartenlaube ???
Das Gerät würde ich auf jeden Fall in der warmen Behausung überwintern, ganz unabhängig von der jeweils eingebauten Technologie!
Hifi-Verstärker könnten schon mal bei Minustemperaturen gelagert werden,
aber ich würde grundsätzlich die GESAMTE Technik wintersicher einlagern!

Gruß,
TOM.

BID = 730972

nabruxas

Monitorspezialist

Ich stelle mir einmal eine tiefgefrorene Optik vor, welche ordentlich durch Inbetriebnahme erhitzt wird. Ein Sprung einer Linse wäre sicher nicht das was Du Dir wünscht.

BID = 730991

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Da kann sich Kondenswasser bilden, was schnell mal problematisch sein kann...

Habe so vor langer Zeit mal einen Röhrenmonitor gekillt. War zum Glück noch Garantie drauf

BID = 731018

Lucky Fu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Von Einschalten schrieb er ja nichts, somit sehe ich das Kondenswasserproblem hier nicht. (Nochzumal es nur auftreten würde wenn er den Projektor vorher in einen warmen Raum bringt, im kalten Raum ein kaltes Gerät einschalten ist aus Kondenswassersicht unproblematisch.)

Halbleiter stören kalte Temperaturen normalerweise überhaupt nicht, schon gleich gar nicht wenn sie stromlos sind. Bei Kondensatoren sollte es eigentlich auch möglich sein leichte Minusgrade zu beaufschlagen. Wie es um die Röhre steht kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus und im Nebel stochern macht keinen Sinn. Hast du nicht eine Möglichkeit das Ding in eine beheitzte Bude zu stellen?

Der Vergleich zum Autoradio hinkt übrigens, da selbiges höchstwahrscheinlich die Anforderungen der EMV in Kraftfahrzeugen erfüllt. Um dies zu erreichen sind in der Regel Bauelemente Nötig die für einen Einsatz im KFZ freigegeben sind und dementsprechend sind diese auch Temperaturfest in gewissen Grenzen. Also minus 20° sollte jedes Autoradio problemlos wegstecken, inwieweit das jedoch auf Heimelektronik übertragbar ist... ich währe hier vorsichtig.
Mittlerweile wird an jedem Bauteil gespart was geht, somit sind viele Bauteile an der Grenze ihrer Belastbarkeit, die können dann eine weitere, unbedachte Störgröße nicht ab. Ausserdem wird niemand von einem Heimkinoentwickler verlangen, daß er Bauteile aussucht die auch bei -20°C noch fehlerfrei funktionieren da dieser Einsatzbereich ja normalerweise nicht gegeben ist.

BID = 731021

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Also Hausgeräte sind in dem Punkt unempfindlich.
Haben damals heute mach Ich das auch noch so
Plane drüber und dann stehen die auf dem Hof teilweise bis zu 1 Jahr.
Gerät ordentlich austrocknen lassen im warmen Raum und läuft
ohne Ausfall.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 731026

Tom-Driver

Inventar

Zitat :
fft hat am  1 Dez 2010 22:30 geschrieben :

Mir geht es ausschießlich um die Überwinterung, denn die Kostet mich ne ganze stange Geld!

Darf man auch erfahren, wieso das sein soll?
Und was ist für Dich "ne ganze Stange Geld" konkret?
Ist nicht eine Neubeschaffung (oder Reparatur) im nächsten Frühjahr deutlich teurer?

Vielleicht erklärst Du das uns verwunderten Ratgebern mal etwas näher...

Gruß,
TOM.

BID = 731032

Murray

Inventar

Wenn die Geräte nicht betrieben werden und vor Inbetriebsetzung sozusagen akklimatisiert werden dürfte das bei "normaler" Elektronik nichts ausmachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Temper.....enten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401746   Heute : 1521    Gestern : 7426    Online : 514        26.11.2024    8:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109953165054