0-10 V Poti an 750-459 (Wago-I/O-System) installieren.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  07:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
0-10 V Poti an 750-459 (Wago-I/O-System) installieren.

BID = 730660

digi456

Gerade angekommen

Guten Abend miteinander,

ich habe folgendes Problem:

An eine Wago-I/O-Karte (750-459)
http://www.wagocatalog.com/okv3/bod.....cid=1 0-10 V Analog-Signal möchte ich einen Poti anschließen.

Nun habe ich diese auf den Bilderen ersichtlichen Potis gekauft (leider habe ich keine richtigen Potis mit einem Datenblatt gefunden). Doch bekomme ich kein Signal auf der Wago angezeigt (schwankt zwischen 0 und

WEis zufällig jemand wie der abgebildete Poti (ohne Versorgungsspannung an) angeschlossen werden muss???

Oder gibt es irgenwo evtl. 0-10 V Poti´s zu kaufen, die keine externe Umwandlungsmodule benötigen - somit direkt an der SPS anzuschließen sind ?

Über Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.

Viele Grüße

digi456

Edit: Link repariert, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Nov 2010 21:49 ]

BID = 730664

hajos118

Schreibmaschine

Ohne die Wago - Karte zu kennen:
0 - 10V Eingänge können Spannungen anzeigen. Ein Poti ist ein veränderlicher Widerstand - also etwas anderes.
Ohne Spannungsversorgung wird's also nix!

BID = 730670

digi456

Gerade angekommen

Ja, das heißt ich müsste ein Leiter an der Wago-Karte anschließen und einen an der 12 V-Versogung?
Da der Poti ja nur mit zwei Adern versehen ist und bei normalen Lichsteuergeräten(leider weis ich nicht wie)
, um die Helligkeit einzustellen auch verwendet wird

Könnte es so gehen ???

Auf der Platine, siehe Foto sind noch zwei weitere Lötpunkte (mit Symbol Wechselspannung), allerdings wurden hier keine Leitungen herstellerseitig angelötet.

BID = 730693

sub205

Schriftsteller

Erstmal löte die Platine vom Poti ab. Dort sind SMD-Transistoren drauf, die dir in deinem Fall nichts bringen.
Dann legst du einen der äußeren Anschlüsse des Potis auf +10V (oder meinetwegen 12V, wenn du das hast und die WAGO-Karte auch 12V verkraften kann), den anderen äußeren Anschluß auf 0V (Masse, Minus, wie auch immer du es nennen magst), den mittleren klemmst du dann auf das gewünschte IO-Pin. Voila! Signal!

Wichtig: Welchen Widerstandswert hat dein Poti? Bei deutlich < 1000Ohm würde ich mir erstmal ein anderes kaufen, sonst hast du netten Kohlebrand.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012722   Heute : 1308    Gestern : 7121    Online : 215        31.12.2025    7:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0977668762207