| Autor |
|
0-10 V Poti an 750-459 (Wago-I/O-System) installieren. |
|
|
|
|
BID = 730660
digi456 Gerade angekommen
|
|
Guten Abend miteinander,
ich habe folgendes Problem:
An eine Wago-I/O-Karte (750-459)
http://www.wagocatalog.com/okv3/bod.....cid=1 0-10 V Analog-Signal möchte ich einen Poti anschließen.
Nun habe ich diese auf den Bilderen ersichtlichen Potis gekauft (leider habe ich keine richtigen Potis mit einem Datenblatt gefunden). Doch bekomme ich kein Signal auf der Wago angezeigt (schwankt zwischen 0 und
WEis zufällig jemand wie der abgebildete Poti (ohne Versorgungsspannung an) angeschlossen werden muss???
Oder gibt es irgenwo evtl. 0-10 V Poti´s zu kaufen, die keine externe Umwandlungsmodule benötigen - somit direkt an der SPS anzuschließen sind ?
Über Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.
Viele Grüße
digi456
Edit: Link repariert, DL2JAS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Nov 2010 21:49 ] |
|
BID = 730664
hajos118 Schreibmaschine

|
|
Ohne die Wago - Karte zu kennen:
0 - 10V Eingänge können Spannungen anzeigen. Ein Poti ist ein veränderlicher Widerstand - also etwas anderes.
Ohne Spannungsversorgung wird's also nix!
|
BID = 730670
digi456 Gerade angekommen
|
Ja, das heißt ich müsste ein Leiter an der Wago-Karte anschließen und einen an der 12 V-Versogung?
Da der Poti ja nur mit zwei Adern versehen ist und bei normalen Lichsteuergeräten(leider weis ich nicht wie)
, um die Helligkeit einzustellen auch verwendet wird
Könnte es so gehen ???
Auf der Platine, siehe Foto sind noch zwei weitere Lötpunkte (mit Symbol Wechselspannung), allerdings wurden hier keine Leitungen herstellerseitig angelötet.
|
BID = 730693
sub205 Schriftsteller

|
Erstmal löte die Platine vom Poti ab. Dort sind SMD-Transistoren drauf, die dir in deinem Fall nichts bringen.
Dann legst du einen der äußeren Anschlüsse des Potis auf +10V (oder meinetwegen 12V, wenn du das hast und die WAGO-Karte auch 12V verkraften kann), den anderen äußeren Anschluß auf 0V (Masse, Minus, wie auch immer du es nennen magst), den mittleren klemmst du dann auf das gewünschte IO-Pin. Voila! Signal!
Wichtig: Welchen Widerstandswert hat dein Poti? Bei deutlich < 1000Ohm würde ich mir erstmal ein anderes kaufen, sonst hast du netten Kohlebrand.
|