| Autor |
|
Triggerschaltung gesucht, um PC zu schalten. |
|
|
|
|
BID = 730543
Verrückter Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mal wieder ein "verrücktes" Problem.
Folgendes möchte ich gern realisieren. Mein AV-Receiver hat einen 12V Triggerausgang. Also wenn der aktiviert ist, liegt dort eine 12V DC Spannuing mit max. 150mA an. Mit diesem Signal würde ich gern einen PC ein- und ausschalten. Soll heißen, wenn der AVR an ist, soll auch der PC geschaltet werden.
Einen Lösungsansatz habe ich. Man bräuchte eine Schaltung, welche aus der Einschaltflanke des Triggersignals einen Impuls generiert, welcher ein Relais kurz anziehen lässt. Sagen wir für 1 Sekunde. Die Ausschaltflanke des Triggersignals muss den gleichen Impuls nochmals auslösen. Der Schließerkontakt des Relais würde dann einfach parallel zum Netztaster des PC geschaltet. Im Windows könnte ich dann genau konfigurieren, was passieren soll, wenn der Kontakt tastet.
So, nun zu meiner Frage. Ob das funzt, was ich mir ausgedacht habe? Wenn ja, ist Jemand so nett und zaubert mir eine entsprechende Schaltung aus dem Hut? Oder gibt es gar Relais, die genau solch eine Charakteristik haben?
Vielen, vielen Dank und Gruß
Stefan |
|
BID = 730548
|
|
So, ich habe nun eine Schaltung gefunden, welche ja ganz einfach ist. Ich habe einfach ein Relais genommen und einen Elko in Reihe zur Spule geschaltet. Dann noch nen Widerstand parallel über Beides. Das fluppt für die Einschaltflanke hervorragend. Leider nicht für die Ausschaltflanke. Ich fürchte es liegt daran, dass es ein DC-Relais ist.
Was meint ihr?
Gruß
Stefan |
|
BID = 730554
hajos118 Schreibmaschine

|
Mit dem Kondensator machst Du einen positiven Impuls beim Einschalten. Beim ausschalten gits den gleichen Impuls in's negative .... deshalb geht's nicht! Vlt. mal mit einem Gleichrichter probieren? (macht alles positiv)
edit: fullquote weggemacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Nov 2010 11:38 ]
|
BID = 730555
|
Hallo und vielen Dank!
Zitat :
hajos118 hat am 30 Nov 2010 11:37 geschrieben :
|
Mit dem Kondensator machst Du einen positiven Impuls beim Einschalten. Beim ausschalten gits den gleichen Impuls in's negative .... deshalb geht's nicht! |
Genau so habe ich das auch gedacht.
Zitat :
| | Vlt. mal mit einem Gleichrichter probieren? (macht alles positiv) |
Mh, wie meinst Du das? Wo soll ich was für einen Gleichrichter integrieren?
Stefan
|
BID = 730593
hajos118 Schreibmaschine

|
Meine Idee läuft nicht ohne Hilfsspannung:
Den Impuls gleichrichten und dann über einen Optokoppler mit Darlington-Ausgang an die Spule anschließen. Leider braucht man dann aber eine Hilfsspannung ...
Evtl. gibt's aber eine andere Lösung auch noch
|
BID = 730599
|
Welchen Impuls willst Du denn gleichrichten?
Stefan
|
BID = 730601
hajos118 Schreibmaschine

|
Na, was glaubst Du, was nach dem Kondensator (ohne Widerstand) ankommt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Nov 2010 15:35 ]
|
BID = 730608
|
Auf jeden Fall keine Wechselspannung.
|
BID = 730610
hajos118 Schreibmaschine

|
Zeit für Grundlagen ....
|
BID = 730631
|
Scheint so.
Also, die eigentliche Funktion der Schaltung ist mir schon klar. Elko lädt sich auf. Der Spannungsabfall überm Relais sinkt. Daher fällt es nach einer gewissen Zeit wieder ab. Schaltet man die Betriebsspannung weg, entlädt sich der Elko und es fliest in umgekehrter Richtung Strom, wodurch für eine gewisse Zeit das Relais wieder anzieht.
Mir scheint, ich habe im Relais eine Freilaufdiode.
Stefan
|
BID = 730633
Kleinspannung Urgestein

|
Mit dem Triggerausgang steuerst einen Monoflop an.
Selbigen baust in den PC,und nimmst als Versorgung die 5V Standbyspannung
des PC-Netzteils
Und gut ist.
BID = 730634
|
Mh, hast Du ne Schaltung parat, für einen passenden Monoflop mit der geforderten "Charakteristik"?
Danke und Gruß
Stefan
|
BID = 730635
Kleinspannung Urgestein

|
Nimm einen NE555,etwas Hühnerfutter dazu und fertig.
Gockel ist auch dein Freund...
BID = 730636
|
Ja, den Gockel habe ich bemüht. Aber nix Gescheites gefunden...
|
BID = 730672
dl2jas Inventar

|
Es geht recht einfach mit zwei Relais.
Prinzipiell behältst Du die vorhandene Schaltung bei, ergänzt sie aber, schaltest ein Relais davor. Das ist dann ein Umschalter. Es zieht an und bleibt angezogen, wenn die Steuerspannung anliegt. Das schaltet dann die Spannung zur vorhandenen Schaltung. Ist keine Schaltspannung vorhanden, fällt es ab und schaltet dann die vorhandene Schaltung auf Masse. So kann sich der Elko entladen und das zweite Relais zieht kurz nochmals an. Es darf keine Freilaufdiode vorhanden sein, da der Strom in Gegenrichtung fließt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|