LED-Weihnachtsdeko mit Micro-Controller blinken lassen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:19:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-Weihnachtsdeko mit Micro-Controller blinken lassen
Suche nach: led (32531) controller (3547)

    







BID = 731289

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Guckst Du hier!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 731478

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Danny.K27 hat am  3 Dez 2010 09:28 geschrieben :

Also ich denke , dass ich den ATmega8 nehmen werde

Hab ich mir seinerzeit auch gedacht,und der Mega8 ist bisher auch der einzige den ich "kann".

Zitat :

Jetzt ist nur die Frage, welches Programm ich zum Prorammieren nehmen soll...

Gute Frage...
Das hängt davon ab,wie vorbelastet und lernfähig du bist.
Wenn du schmerzfrei bist,Hardwarenahe programmieren und nix gegen kryptische Befehle hast,dann lern Assembler.
Wenn du es einfacher haben willst,schon mal was Basic gehört hast und schnelle Erfolge willst,dann nimm Bascom(hab sogar ich begriffen).
In Bascom ist das was du willst mit ca. 10-15 Programmzeilen erledigt.
- µC Typ und Taktrate festlegen
- den/die nötigen Ports als Ausgang definieren
-Schleife machen
-in der Schleife nacheinander die jeweiligen Pins auf high oder low setzen
-dazwischen die gewünschte "Wartezeit"
-Rücksprung
- fertig

hier noch was zum lesen:
http://www.rowalt.de/mc/index.htm


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Dez 2010  0:13 ]

BID = 732972

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Tag erstmal...

Hab mir jetzt nen ATMega8 geholt und ein SPI Kabel gebaut.

Brauch jetzt nur noch ne Anleitung, wie die Programmbefehle in Bascom heißen und wie die Ports bennannt sind und wie ich das Programm dann auf den µ-C bekomme.


Wär dankbar für ne kleine Auflistung



Grüße Danny

BID = 732993

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Danny.K27 hat am 10 Dez 2010 14:47 geschrieben :

Brauch jetzt nur noch ne Anleitung, wie die Programmbefehle in Bascom heißen und wie die Ports bennannt sind und wie ich das Programm dann auf den µ-C bekomme

Selber lesen und denken ist nicht deine Stärke,oder?
Wenn du dir in meinem Link mal die Einführung 1-6 durchgelesen hättest,solltest du zumindest theoretisch LEDs an und ausknipsen können.
Und falls du ne Auflistung aller Bascombefehle und die Übersetzung dazu brauchst,dann kauf dir das Buch von Marius Meissner:
"Bascom-AVR Sprachbefehle"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 734227

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Tag,

hab jetzt schonmal nen Brenner gebaut und ne Bascom Demo hab ich auch, jetzt ist nur dass Problem, dass ich die LED ansteuern muss.

Da es so viele sind: 9stk. pro Kreis (eine à 30mA), wollte ich sie mit Transistoren ansteuern.

Kann mir jemand nen schaltplan (wegen den Widerständen) für NPN-Transistoren in Ermitterschaltung geben?

Das ganze sieht im moment so aus: (Bild angehängt)

muss jetzt nur noch wissen wie ich die Widerstände dimensionieren muss, sodass der NPN voll durchschaltet

grüße

Danny

BID = 734267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss jetzt nur noch wissen wie ich die Widerstände dimensionieren muss, sodass der NPN voll durchschaltet
In der Kollektorschaltung tut er das überhaupt nicht, und wenn du nicht vernünftig schreibst, antworte ich nicht mehr.

BID = 734336

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Hallo,

@perl: Entschuldigung für die billige Zeichnung und meine Umgangssprache, aber ich hatte heute Morgen nicht besonders viel Zeit ...

Könntest du mir denn sagen, wie Ich es Beschalten muss, damit es funktioniert?

Für eine kleine Zeichnung wäre ich sehr dankbar...


Grüsse

Danny

BID = 734415

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Häng die LEDs samt Vorwiderständen nicht zwischen GND und Emitter, sondern zwischen Kollektor und VCC.
Was für Transistoren hast Du, und wie groß ist die maximal zu schaltende Last?
Vermutlich tun es als Vorwiderstand so 4,7-15kOhm.


Gruß, Bartho

BID = 735100

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Hallöle..

also, ich bin nun fast fertig mit der Sache...



@Bartholomew: Danke für die Schaltbeschreibung, ich habe als Transistoren den BC337 benutzt, der bringt die nötige Schaltleistung

Mein Programm sieht folgendermaßen aus:

$regfile "m8def.dat"
$crystal = 1000000

Config Portd = Output

Do
Portd.1 = 1
Waitms 500
Portd.1 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Portd.3 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.7 = 1
Waitms 500
Portd.7 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Portd.3 = 0
Waitms 500
Loop

Dass ergibt dann ein Muster, was immer von Innen nach Außen und wieder zurück läuft. Der Wechsel findet alle 0,5 sek. statt.

Ist dass so richtig, oder habe ich einen Fehler eingebaut (allein vom Programm, die Ports sind richtig) ???


Grüße


Danny

BID = 735158

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Ohne, dass ich Bascom beherrsche (Kleinspannung wird da bestimmt noch was zu schreiben):


Code :

$crystal = 1000000 


Soll das angeben, dass ein 1MHz-Quarz verbaut ist? 10MHz sind meines Wissens üblicher (da kann ich mich auch böse irren, AVRs kenne ich nämlich genauso wenig wie Bascom ).

Ich nehme an, der Doppelpunkt trennt zwei Befehle voneinander (alternativ zum Zeilenumbruch).

Dann ließe sich das Programm auch so schreiben:



Code :

Do

Portd.3 = 0 : Portd.1 = 1
Waitms 500
Portd.1 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Portd.3 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.7 = 1
Waitms 500
Portd.7 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Loop



Gibt einen gleichmäßigeren Lauf.


Gruß, Bartho

BID = 735161

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Bartholomew hat am 20 Dez 2010 18:14 geschrieben :

Soll das angeben, dass ein 1MHz-Quarz verbaut ist? 10MHz sind meines Wissens üblicher

Im Auslieferungszustand des ATmega8 ist ein interner RC-Generator mit 1 MHz aktiv, der ausreicht, wenn man nicht sehr genaue Zeiten oder eine große Rechengeschwindigkeit braucht.

BID = 735523

Danny.K27

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Minden
Zur Homepage von Danny.K27

Guten Morgen...

Also, ich hab den Stern jetzt fertig und habe auch dass Programm nochmal überarbeitet, nun sieht es so aus :

$regfile "m8def.dat"
$crystal = 1000000


Do
Portd.3 = 0 : Portd.1 = 1
Waitms 500
Portd.1 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Portd.3 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.7 = 1
Waitms 500
Portd.7 = 0 : Portd.5 = 1
Waitms 500
Portd.5 = 0 : Portd.3 = 1
Waitms 500
Loop



@Bartho: Die Angabe in der dritten Zeile sagt dem ATMega8 , wie PhyMaLehrer schon gesagt hat, dass der 1Mhz Oszillator aktiviert werden soll


Tja, nun bin ich fertig !!!

Viele Grüße und vielen Dank,


Danny


PS: Die Anleitung zum Programmieren habe ich übrigens von :www.dieelektronikerseite.de,Bascom ist ganz anständig für Anfänger erklärt, aber auch Assembler...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105639   Heute : 2127    Gestern : 5799    Online : 498        1.10.2024    13:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499248504639