DC-DC Wandler mit hohem Wirkungsgrad gesucht. (13,2---->5,0V)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:56:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC-DC Wandler mit hohem Wirkungsgrad gesucht. (13,2---->5,0V)
Suche nach: wirkungsgrad (1919)

    







BID = 730188

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf
 

  


Hallo..


Kennt jemand einen DC-DC Wandler mit besonders gutem Wirkungsgrad?


Hintergrund:

Ich möchte eine Steuerung, die 5V 65mA aufnimmt, an einer 13,2V Versorgung anschließen.

Der Haken: Ich kann der Energiequelle AUF_GAR_KEINEN_FALL
mehr als 40mA entnehmen.


Leistungsmäßig wurde das hinhauen...0,528W Leistungsabgabe stehen 0,325W Aufnahme gegenüber...ich habe aber ein paar Wandler ausprobiert, und der Eigenverbrauch macht den Erfolg zunichte.

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön....DomiAleman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 28 Nov 2010 21:25 ]

BID = 730214

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
DomiAleman hat am 28 Nov 2010 21:24 geschrieben :

...0,528W Leistungsabgabe stehen 0,325W Aufnahme gegenüber...

Aha!?

Zitat :

ich habe aber ein paar Wandler ausprobiert, und der Eigenverbrauch macht den Erfolg zunichte.

Ich musste spontan an SIM1 von HN-Modul denken. Eigenverbrauch steht leider nicht im Datenblatt. Vielleicht hattest Du die schon in den Fingern? Schreib doch mal, was schon aus dem Rennen ist...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
0,528W Leistungsabgabe stehen 0,325W Aufnahme
Wenn du davon Abstand nimmst, ein Perpetuum Mobile einbauen zu wollen, entspricht das einem Wirkungsgrad von 61,5%.
Das ist keine besondere Herausforderung; Wirkungsgrade um 90% sind möglich und 80% werden leicht erzielt.
Du musst nur zusehen, dass der Wandler dem Bedarf angepasst ist und nahe an der Vollast arbeitet. Ein 20W Wandler z.B. dürfte schon höhere Leerlaufverluste haben.

BID = 730323

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

willst du selber bauen?
Ein LM2736 könnte das evtl. schaffen.

BID = 730397

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal nach SIM1-1205

Das ist ein kleines fertiges DC/DC-Modul bis 1 Watt.
Es macht aus 12 V 5 V und der Wirkungsgrad ist laut Hersteller 70 %.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730462

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

DANKE EUCH..

Der SIM2 1205 hats gebracht.

Eingang 35mA 13,2V, Ausgang 65mA 5V

Da werden die angegebenen 70% EXAKT eingehalten.
Danke für Eure Tipps..

Gruss...DomiAleman


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628208   Heute : 3620    Gestern : 5604    Online : 174        8.7.2024    18:56
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981769561768