Zähler 4518; Zahl 6 wird immer übersprungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler 4518; Zahl 6 wird immer übersprungen

    







BID = 730170

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Hallo an Alle,

erstmal zur Erläuterung, ich bin absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche mich aufgrund eines Projektbaus gerade mit Elektronik zu beschäftigen. Ich möchte für ein Miniaturstadion für das Spiel Bloodbowl eine Anzeigetafel per 7-Segment basteln für den Spielstand. Ich habe mir schon einige Seiten durchgelesen und per "Versuchset" die ersten Erfahrungen gemacht. Die HP "www.dieelektronikerseite.de" war mir eine erste Hilfe beim Aufbau der Zählschaltung.

Nun habe ich es wirklich hinbekommen, dass ich über Tastendruck die Zahl wie gewünscht immer um eine Stufe hochzählen kann (von 0-9). Allerdings wird die "6" immer übersprungen und ich finde den Fehler nicht, warum das so ist. Kann mir jemand durch diese vage Beschreibung sagen, an welcher Stelle ich ungefähr suchen sollte?

Nen Schaltplan kann ich leider aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht liefern, aber der Aufbau ist folgender:

1. Zählschaltung per Tastendruck über "Tastentprellungsaufbau" mit CMOS-IC 4027. Läuft rein in Eingang 10 des Zählers
2. CMOS-IC 4518 dieser gibt seine Daten weiter an den
3. CMOS-IC 4543, der dann letztendlich an eine 13mm 7-Segment-Anzeige mit gemeinsamer Kathode endet.

Wo bzw. in welcher Gegend dieser Kette muß ich denn suchen, wenn beim Zählen die "6" immer übersprungen wird. Da muß doch irgendwo ein Kontaktwackler oder ähnliches vorhanden sein.

Danke mal an Alle, die sich die Mühe machen mein Problem zu lesen und mir vielleicht auch helfen können.

P.S. Anhand der Suchfunktion oder über Google bin ich hier leider auch nicht weitergekommen.

BID = 730174

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Kannst Du einen Schaltplan posten?
Ich tippe auf einen Verdrahtungsfehler oder eine (ich mag keine 6er) Tastenentprellung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 730326

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

Ich werde es mal versuchen. Bin aber kein Fachmann (werde deshalb bestimmt genügend Fehler darin haben!) und muß noch überlegen wie ich es euch dann posten kann. Habe keinen Scanner, aber vielleicht find ich ja ein kostenloses Programm zum Zeichnen.

Ich dachte mir kann jemand nen Tip geben, bei welchem der IC´s das Problem sein könnte. Aber ich lese auch von dir, dass es evtl. meine Tastenentprellung sein könnte.

Ich werde mein Glück einmal versuchen!

BID = 730334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nen Schaltplan kann ich leider aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht liefern,
Dann hast du die Schaltung doch irgendwoanders gefunden. Kannst auch einen Link setzen.
Ein Foto deines Aufbaus und des Plans wäre trotzdem hilfreich.

BID = 730358

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

So, ich habs mal versucht aufzuzeichnen, so wie ich es auf meiner Steckplatine aufgesteckt habe. Die +/- Versorgung oben und unten verläuft auf einer durchgehenden Verbindung immer horizontal.

und zwischen den beiden Versorgungen sind für die Bauteile immer 2x5 Felder vertikal miteinander verbunden.

Die Versorgung ist über 9V Gleichstrom über Netzteil.

Bei der Tastentprellung wurde beim Kondensator 1,0 nF im Musterschaltplan angegeben, ich hatte aber aus Verfügbarkeitsproblemen einen 10 nF genommen. Kann der das Problem für die fehlenden 6 sein?

Bei den Verbindungen der einzelnen IC´s untereinander, habe ich nicht die Wege aufgezeichnet, sondern welcher Aus- mit welchem Eingang des anderen IC´s oder 7-Segm.-Anz. verbunden ist.

Wenn noch Fragen sind, versuche ich sie mit meinem begrenzten Wissen zu beantworten.

Die "Tastentprellung" (Rubrik "Grundlagen" -> "Lehrgänge") habe ich von:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julev am 29 Nov 2010 17:24 ]
Edit von clembra: Also das Bild im Photobucket ist nur 109kB, daher unverändert hochgeladen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Nov 2010 18:46 ]

BID = 730385

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn deine Zeichnung auch dem Aufbau entspricht frage ich mich, warum du ein 4027 verbaut hast. Dieser ist nur an Pin 3 und diversen Versorgungsleitungen angeschlossen. Versuche mal die grün markierte Leitung nicht zusammen mit dem Taster an Pin 3 zu legen, sondern an den jetzt freien Pin 2.

Allerdings glaube ich die Entprellung ist nicht das, was du benötigst.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730411

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Am 4518 sehe ich unbeschaltete Eingänge!
Wie sind Pin 1,2,7,15 angeschlossen?
Auch wenn der 1. Zähler nicht verwendet wird, sind die Eingänge entweder auf VDD (+) oder VSS (GND) anzuschließen, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen. Pin 15 muß an GND!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Nov 2010 20:03 ]

BID = 730425

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

@clembra: Den 4027 dacht ich, ist für die Entprellung wichtig. Zumindest funktionierte meine Schaltung ohne nicht so sauber und hat immer mal wieder Zahlen übersprungen, die er mit 4027 nicht mehr übersprungen hat, sondern schön um eine weitere Zahl pro Tastendruck gestiegen ist. Die Zeichnung + magere Belegung habe ich so von der im vorherigen Post beschriebenen Homepage übernommen.

@Lötfix: Auch die unbeschalteten Pins am 4518 habe ich so übernommen. Pin 1,2,7,15 sind momentan wirklich unbeschaltet.

Meinst du ich sollte 1,2,7 an (+) legen und 15 an (-)?


Aber liegt daran das Problem immer mit der übersprungenen "6". War in keinem meiner dutzenden Versuchen anderst.

Nachtrag:
9,15 des 4518 habe ich mittlerweile an einen zweiten Schalter verbunden, der dann den Zähler immer wieder auf "0" zurücksetzt, was immer funktioniert.

1,2,7 des 4518 habe ich alle mal mit (+) verbunden, aber das hat das Problem nicht gelöst oder meintest du Lötfix, dass das zwar das Problem nicht beheben wird, aber trotzdem für ne dauerhafte, richtige Funktion notwendig ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Julev am 29 Nov 2010 20:52 ]

BID = 730433

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ob an + oder - ist bei 1,2,7 egal, würde aber - bevorzugen, Pin 15 (Reset) muß an - sonst kann durch statische Aufladung, Funkwellen, etc. ungewollt ein Reset ausgelöst werden. Es kann auch nicht schaden, nahe jedem IC einen kleinen Kondensator (10..100nF) an die Versorgung zu klemmen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 730438

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

@Lötfix, ich habe im letzten Post noch einen Nachtrag gemacht.

"9,15 des 4518 habe ich mittlerweile an einen zweiten Schalter verbunden, der dann den Zähler immer wieder auf "0" zurücksetzt, was immer funktioniert."

Was meinst du mit "nahe jedem IC einen Kondensator an die Versorgung klemmen"?

Einfach einen Kondensator im +Kreislauf an die +Versorgung einfügen?
Falls es "Versorgungsproleme" gibt, dass er ne kleine Übergangsversorgung hat?




BID = 730445

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Julev hat am 29 Nov 2010 20:57 geschrieben :


"9,15 des 4518 habe ich mittlerweile an einen zweiten Schalter verbunden, der dann den Zähler immer wieder auf "0" zurücksetzt, was immer funktioniert."

Was meinst du mit "nahe jedem IC einen Kondensator an die Versorgung klemmen"?



Die Reseteingänge gehören über einem Widerstand (10kΩ) an - und über den Taster an +

Die Abblockkondensatoren möglichst nahe am IC zwischen VSS und VDD anschließen, das unterdrückt Störungen die über die Versorgungsspannung kommen, besonders wenn da viele Kontaktstellen und Drahtschlaufen dazwischen liegen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 730467

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

@ Lötfix: Ich glaube ich habe den Fehler durch rumprobieren gefunden.

Den Reseteingang (15) des 4518 habe ich über einen 1MOhm gesteuert.

Den Zählerschalter habe ich beim 4518 von 10 (CP1B) auf 9 (CP0B) umgesteckt, bei 9 die Verbindung zu - entfernt und 10 dann auf + gesetzt. Somit zählt er richtig.

Ich kann das nicht erklären. Ist das jetzt richtig oder nur Zufall???

BID = 730472

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Durch das Umstecken wird jetzt bei steigender Flanke am CP0 gezählt.
Habe die Entprellung noch nicht genauer angeschaut, aber vielleicht ist dort noch was faul oder es war ein Kontaktproblem - nochmals zurückstecken und sehen ob der Fehler wieder kommt.

1MΩ könnte etwas hochohmig sein...

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 29 Nov 2010 22:04 ]

BID = 730475

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg

Habe es nochmal umgesteckt, aber das Problem bleibt gleich. Die 6 erscheint wieder nicht. Also wieder zurückgesteckt auf die neue Variante und es funktioniert wieder.

Kann es sein, dass es vielleicht auf die Art des "Schalters" ankommt, ob es ein "Schließer" oder "Öffner" ist und dadurch positive oder negative Signale in Pin 9 oder 10 kommen?

BID = 730481

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen


Offtopic :
Das hatte ich auch einmal, da stand auf dem Zähler-IC :"fecit in Vaticane"
Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen.

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134832   Heute : 3204    Gestern : 5445    Online : 498        6.10.2024    16:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444707870483