Zähler 4518; Zahl 6 wird immer übersprungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zähler 4518; Zahl 6 wird immer übersprungen

    







BID = 730170

Julev

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigsburg
 

  


Hallo an Alle,

erstmal zur Erläuterung, ich bin absoluter Neuling in Sachen Elektronik und versuche mich aufgrund eines Projektbaus gerade mit Elektronik zu beschäftigen. Ich möchte für ein Miniaturstadion für das Spiel Bloodbowl eine Anzeigetafel per 7-Segment basteln für den Spielstand. Ich habe mir schon einige Seiten durchgelesen und per "Versuchset" die ersten Erfahrungen gemacht. Die HP "www.dieelektronikerseite.de" war mir eine erste Hilfe beim Aufbau der Zählschaltung.

Nun habe ich es wirklich hinbekommen, dass ich über Tastendruck die Zahl wie gewünscht immer um eine Stufe hochzählen kann (von 0-9). Allerdings wird die "6" immer übersprungen und ich finde den Fehler nicht, warum das so ist. Kann mir jemand durch diese vage Beschreibung sagen, an welcher Stelle ich ungefähr suchen sollte?

Nen Schaltplan kann ich leider aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht liefern, aber der Aufbau ist folgender:

1. Zählschaltung per Tastendruck über "Tastentprellungsaufbau" mit CMOS-IC 4027. Läuft rein in Eingang 10 des Zählers
2. CMOS-IC 4518 dieser gibt seine Daten weiter an den