1 Bit Funksteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:07:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
1 Bit Funksteuerung
Suche nach: funksteuerung (55)

    







BID = 730262

Feischtel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubiberg
 

  


Die vorhandenen Kanäle kann ich nicht verwenden, da die den Servoweg vorgeben. Ausgänge sind linear, ich bräuchte aber "0" und "1".


Zitat :
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die "Notabschaltung" auch fuunktionieren wenn das RC-Modell außer Reichweite ist oder zb. die Empfangselektronik nicht funktioniert


Nein, muss nicht. Das Modell wird fast nie mehr als 100m vom Sender entfernt sein, daher vernachlässigbar.
Die Funksteuerung möcht ich unabhängig von der Empfangselektronik betreiben, ist aber kein Muss. Empfänger und Akku ist zuverlässig. Meist hakt es an der Mechanik oder an den Servo's.


Die Idee mit einem NAND Gatter find ich gar nicht mal schlecht. Nur müsste das mit den Empfängerausgängen abgestimmt sein. Ich kenn da nur leider kein Bauteil, das mir ein lineares, digitales Signal "prüft"

Grüße




BID = 730266

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Feischtel hat am 28 Nov 2010 20:24 geschrieben :

Ok, mit einem Vorwiderstand lässt sich das Problem mit der Spannung lösen, oder?

Nein, dafür nimmt man einen Spannungsregler. Die Spannung hinter einem Widerstand ist lastabhängig.

Zitat :
Im Endeffekt ist es doch nur ein doofes Bit, das übertragen werden soll. Gibt es da nicht eine kleine Lösung?

Klein vielleicht schon - aber nicht einfach! Der Empfänger muss intelligent genug sein, "fremde Bits" von denen unterscheiden zu können, die für ihn bestimmt sind.
Ansonsten würde u.U. jeder zweite, der in der Hosentasche auf seinem Funk-Autoschlüssel herumspielt, Dein Modell abschalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730316

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es, wenn Du dir einen billigen Minihubschrauber kaufst und die nötigen Komponenten für deine Zwecke verwendest?

Als Beispiel (über Ibä geschossen):

Vielleicht brauchst Du gar kein Relais, sondern benutzt den Leistungsmosfet auf der Empfängerplatine.

Gruß
Peter

BID = 730335

Feischtel

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Neubiberg


Zitat :
Wie wäre es, wenn Du dir einen billigen Minihubschrauber kaufst und die nötigen Komponenten für deine Zwecke verwendest?


Das ist ne prima Idee :D, ziemlich offensichtlich und ich bin nicht selbst drauf gekommen.
Aber ich denke das wird wieder ein Problem mit der Reichweite. Da muss ich mich mal schlau machen.

Das Mosfet kann ich nicht direkt verwenden, die Spannung die über die Spule induziert wird, ist zu hoch.

BID = 730348

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Es muß ja kein Hubschrauber sein; es gibt auch anderes Spielzeug.
Man müßte nur etwa die Reichweite zuverlässig überbrücken können.

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181611955   Heute : 2839    Gestern : 5862    Online : 445        5.7.2024    17:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236279964447