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SPannungsregler Lichtmaschine!!?? Modifizieren Suche nach: spannungsregler (3113) |
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BID = 733644
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| l das Pfeifen kommt wie gesagt aus der Lichtmaschine und ist auf meinen Hochtönern zu hören. | Wenn du 100% sicher bist alles korrekt verkabelt zu haben, also keine Leitungen "eingespart" oder sonstige Masseschleifen oder -kurzschlüsse fabriziert zu haben, dann wirst du dir wohl ein Radio kaufen müssen, das mit einem normalen KFZ-Bordnetz zurechtkommt.
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BID = 733676
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Das Radio hat mit dem Pfeifen garnichts zutun!
Hatte das schon an einem Netzteil hängen das zu 100% Gleichstrom liefert und das Pfeifen kam trotzdem rein!
Verkablung der Verbraucher hatte ich auch schon alle ab und das Pfeifen kommt aus dem Motorraum.
Auch testweiße mal alle Sicherungen rausgenommen um evtl. Fehler von Geräten auszuschließen.
Grüße |
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BID = 733759
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
habe ich das richtig verstanden, es reicht also, das Radio lediglich im Innenraum und unabhängig vom Bordnetz zu betreiben und es pfeift im/in den Lautsprechern (die ja keinen Massebezug haben dürften)?
Dann ist das ja eher was Hochfrequentes... Schon mal die Lima komplett abgeklemmt und nur mit Bakterie laufen gelassen? Nicht, daß es von der Zündung kommt?
Schon mal probeweise ein anderes Radio angeklemmt?
Oder kommt das Pfeifen wie an anderer Stelle geschrieben, direkt aus dem Motorraum? Dann müßte es ja immer pfeifen, mit und ohne Radio.
Mysteriös
TAB
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BID = 733788
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
TAB hat am 13 Dez 2010 23:35 geschrieben :
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habe ich das richtig verstanden...
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Nein, hast Du nicht. Es gibt noch eine externe Endstufe. Offenbar kommt die nicht mit der Restwelligkeit des Bordnetzes klar. Eine mögliche Lösung dieses Problems hatte ich schon auf der ersten Seite vorgeschlagen. Da SkyTraceX ignoriert was man ihm schreibt und lieber seinen eigenen Stiefel durchzieht, ist das auch egal.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 733812
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Also wie ich schon gestern geschrieben habe, ist wohl die neue und alte Lichtmaschine relativ sauber was die Stromzulieferung angeht. Habe lange mit der Firma gesprochen.
Jedenfalls kommt das Pfeifen aus der Lichtmaschine direkt selber.Es ist auch kein Mechanischespfeifen vom Lager.
Hatte die Lichtmaschine schon ab und Während dem Motorrenlauf kein Pfeifen!
Von der Chinchseite kommt es eher weniger, da ich mal Freeairchinch verlegt hatte und das Pfeifen trotzdem da war. Sowie einfach mal Kanäle getauscht an der Endstufe und einmal die HT´s direkt an die Endstufe und übers Handy+Chinchausgang laufen lassen Pfeifen war trotzdem da.
Ferritkerne kann ich probieren und das habe ich nicht irgnoriert, jedoch muss ich erstmals wieder zum Conrad
Habe auch schon mit einem CarHifi spezi geredet und dem fällt auch nichts mehr dazu ein.
Das einzigste was ich kontrollieren kann ist das Masseband unter dem Auto.
Bevor ich es vergesse bei dem Temps. draußen braucht manchmal die Lichtmaschine etwas länger bis sie ihre 13,5-14,4 Volt liefert. Kann das damit zusammenliegen das irgendwo, wenn der Motorläuft ein verbraucher läuft der zuviel Strom verbraucht?Bzw Masse irgendwo ein knax hat?
Grüße SKyX
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BID = 733881
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
SkyTraceX hat am 13 Dez 2010 19:35 geschrieben :
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Das Radio hat mit dem Pfeifen garnichts zutun!
Hatte das schon an einem Netzteil hängen das zu 100% Gleichstrom liefert und das Pfeifen kam trotzdem rein!
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Du hast das Radio nicht zufällig auf Mittelwelle gestellt?
powersupply
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BID = 733903
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Endstufe ist auf Highpass eingestellt und Radio P88RS II ist auf der Frequenz von 200 eingestellt... .
Glaub kaum das es an den Einstellungen liegt.
Habe das Masseband gewechselt und habe jetzt 32mm² drann hängen, hat bediengt was gebracht, vllt auch einbildung.Aber das Pfeifen ist vllt etwas leiser geworden, kann mich aber täuschen.
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BID = 733980
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Zitat :
| Sobald der Bosch drinnen ist und die Lichtmaschine warm fast garnichts wahrnehmbar, aber ich hörs. (UND) draußen braucht manchmal die Lichtmaschine etwas länger bis sie ihre 13,5-14,4 Volt liefert. |
Ist die Batterie denn noch fit? Wie viel Volt hat das Bordnetz, wenn das Schätzchen ein paar Stunden gestanden hat? Auf welchen Wert sinkt die Spannung beim Anlassen? Schließ' mal eine definitiv fitte Batterie per Überspielkabel an und probiere, ob es dann noch pfeift. Und 14,4 Volt sind mE zuviel.
Ronnie
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BID = 733990
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Die Batterie habe ich vor 2 Wochen testen lassen per Mobilen Computer und der hat gesagt 94% ist die Batterie noch gut. Die Batterie selber ist jetzt 1,5Jahre in etwa. Und von 760A Kurzeitigeleistung, schafft sie jetzt 690 oderso.
Wir haben mal ein test gemacht ein BMW 316ti war mit meinem Verbunden und kein Pfeifen oder flackern im Bordnetz.
Ladespannung ist super ok, soll ja in etwa von 14-14.5liegen um besser zu laden.
Aber teilweiße sinds dann nur 13,5-14v. Kommt auf die laune der Lichtmaschine an.
Grüße
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BID = 734013
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Das ist ein Irrtum! Die 14,4 Volt sind die Ladeschlussspannung eines Bleiakkus, die von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Weil es im Auto auch mal 30 Grad und mehr werden können, kann diese Spannung den Akku beschädigen. Daher bringen LiMas höchstens 13,8 Volt.
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BID = 734021
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Daher bringen LiMas höchstens 13,8 Volt. |
Du solltest das besser mal nachgemessen haben, bevor du solchen Quatsch in die Welt setzt!
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BID = 734025
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Die Batterie is sicher ok und ne Lichtmaschine muss halt nunmal so pfeiffen, weil sie eben so funktioniert. Aber im normalfall hört man das nicht über die Hochtöner.
Dein Radio is ja schonmal ein ganz feines Teil
Das würd ich als Fehlerquelle ausschliessen.
Endstufe, naja. Nix verkehrtes, aber ich glaub nicht, dass sie das volle Potential ausschöpft...
Naja, zum Thema:
Zitat :
| Habe das Masseband gewechselt und habe jetzt 32mm² drann hängen, hat bediengt was gebracht, vllt auch einbildung.Aber das Pfeifen ist vllt etwas leiser geworden, kann mich aber täuschen. |
Du gehst über Fahrzeugmasse von der Endstufe zurück an die Batterie????!!!
Da ham wirs doch schon!
Bau die Endstufe isoliert ein, also auf ein Holzbrett, ohne Kontakt zum Fahrzeugblech und leg sowohl + als auch - als eigene Leitungen direkt an die Batterie. Im Idealfall natürlich gleich dick.
Das Radio bekommt auch kein Kontakt zum Blech und bekommt zumindest seine eigene Masseleitung direkt vor / hinter an die Batterie.
So hab ichs und so ist alles ok.
(Alpine CDA-117Ri, Audison LRX4.300, Dietz1F Cap, Eton RS160 und Hertz ES300)
Neulich hatte ich auch mal ein Pfeifen drauf, da hat sich aber eines der Cinchkabel verabschiedet. Nach dessen Wechsel war alles im Grünen.
Ich geh auch mal davon aus, dass du Cinch weitestmöglich weg von den Stromkabeln gelegt hast, oder?
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Druff un D'widd!!!
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BID = 734031
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Endlich jmd der mich versteht *g*.
Das habe ich auch von der Werke gesagt bekommen, es sei eigentlich normal, da weiß man, dass die Lichtmaschine arbeitet.
Ich habe schon oft gesagt bekommen ich soll die Helix austauschen durch irgendeine andere Endstufe.
Massepotential, habe ich schon ausprobiert und ein extra Massekabel mit überbrückungskabel direkt von vorne geholt. Genauso testweiße das Radio an der Stromversorgung hinten angeschlossen, Pfeifen ist da.
Die Batt ist auch an die Karroserie mit ca 40mm² angeschlossen.
Freeairchinch ausprobiert, ist deutlich zurückgegangen, aber Pfeifen war noch da.
Übers Handy direkt an die Stufe Pfeifen.
Ht direkt an Endstufe Pfeifen.
Endstufe selber ist auf ein Holzbrett Montiert und hat kein Kontakt zur Fahrzeugmasse.
Dann habe ich die Chinchmasse vom Radio getrennt und nur mit hinten verbunden, lauteres Pfeifen und lautes Rauschen.
Galvanische Trennung der Chinchmasse hat das Grundrauschen erhöht, aber Pfeifen nicht ausgefiltert.
Daher die Vermutung die Endstufe kriegt es direkt über den Stromkreis rein.
Chinch liegt links auf der Fahrerseite mit LS Kabel und Stromkabel liegt rechts. Der Kofferaum ist übrigends von Störungen bestehns geschützt.
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BID = 734037
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Zitat :
perl hat am 15 Dez 2010 13:34 geschrieben :
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Zitat :
| Daher bringen LiMas höchstens 13,8 Volt. | Du solltest das besser mal nachgemessen haben, bevor du solchen Quatsch in die Welt setzt!
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Dann lies' mal Seiten, die sich damit beschäftigen! Außerdem hat keines meiner Autos über 14 Volt Bordspannung bei laufendem Motor, eher weniger!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 15 Dez 2010 15:12 ]
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BID = 734043
SkyTraceX Neu hier
Beiträge: 24
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Außerdem sind die neuen Lichtmaschinen etwas anders die müssen sogar bis 14,5 Volt gehen ansonsten lädt sich eine Gelbatterie nie voll auf!
Außerdem im WInter ist es gut das diese etwas mehr Leistung abkriegt, da sie dann warm wird!
Zweitens ist bei den meisten Autos ein ÜSR verbaut, die die Elektronik für Überspannungen schützt.
Drittens die Regler von Bosch gehen bis etwa 14,4 Volt, man muss sich nur den Transistor genauer anschauen!
Viertens Hier im Forum und auch in anderen Foren kann man öfters lesen das es sogar teilweiße Spannungen gibt die bis 14,X Volt gehen und im Oberenbereich liegen, aber nicht Gefährlich. 13,5Volt ist Normal bereich, aber sollte bei voller Belastung nicht einbrechen!!
Fünftens ich habe mit der Firma gesprochen wo ich meine LiMa herhabe und das ist der normale arbeitsbereich einer Lichtmaschine!
Und wenn du schon schreibst "Dann lies' mal Seiten, die sich damit beschäftigen! ", dann tue bitte diese Seiten auch als referenz benutzen und nicht einfach behaupten das ist so!
PS:
Habe das gerade in Motor-Talk gefunden:
h++p://www.motor-talk.de/forum/reglerspannung-von-der-lichtmaschine-zu-tief-13-5v-t1508617.html
Und jedes Auto hat nunmal andere Bauteile und ist nicht gleich, sonst wäre das Leben zu einfach oder?
Und nur so nebenbei wir befassen uns mit meinem Problem und nciht wie eine Lichtmaschine am besten laden muss oder nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyTraceX am 15 Dez 2010 15:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SkyTraceX am 15 Dez 2010 15:25 ]
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