Einstellbare Konstanstromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einstellbare Konstanstromquelle

BID = 729066

_Goldstaender_

Gerade angekommen

Hallo an Alle,

da ich hier neue bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Michi bin 23 Jahre und komme aus München. So nun zu meinem Problem.
Ich benötige eine Konstanstromquelle die im Bereich von 50-200mA einstellbar ist. Als Versorgungsspannung stehen 24V zur Verfügung und der Verbraucher wird eine ca 150mA LED. Die Ausgansspannung wird dann wohl so ca. 3-4Volt sein. Aufgebaut soll alles auf eine Lochraster werden. Nun hab ich im Internet schon überall nach Lösungsvorschlägen und Schaltungen gesucht, doch ich bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und mich beraten.

Im vorraus schonmal Danke

Michi

BID = 729069

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

was gefällt dir denn am LM317 als Stromquelle nicht? Schwer zu finden isses nicht, z.B. hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/ko.....om=20

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 729086

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Vermutlich wird es viel einfacher.
Darf ich davon ausgehen, daß diese eine LED an einer konstanten Spannung 24 Volt betrieben wird?
Wenn keine variable Einstellung des Stroms nötig ist, reicht ein Vorwiderstand von etwas über 130 Ohm. Der nächste Normwert ist 150 Ohm. Allerdings setzt der etwa 3 Watt Leistung um, Du solltest einen mit 5 Watt nehmen. Sind verschiedene Ströme erwünscht, nimmst Du mehrere Vorwiderstände umschaltbar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 729093

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings setzt der etwa 3 Watt Leistung um,
Das würde der LM317 auch tun und deshalb brauchte er auch einen Kühlkörper, den der Widerstand wahrscheinlich nicht benötigt.

BID = 729106

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Die Frage die sich mir stellt ist:
Warum müssen ausgerechnet 24V die Versorgungsspannung sein?
Mit weniger kämst Du ohne Kühlkörper am LM317 aus.
Bei 24V muss dieser 21V x 0,2A = +4W an Wärme umsetzen was ohne Lüfter ungefähr einem Pentium1 133MHz Kühlkörper gleichkommt...
Von daher wäre es wahrscheinlich besser vorher die Spannung zu senken und dann den Strom zu regeln oder aber besser gleich mit weniger Spannung zu beginnen.

powersupply

BID = 729109

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum müssen ausgerechnet 24V die Versorgungsspannung sein?
Bordnetz eines LKW vielleicht?
Aber auch dann sollte man sich überlegen, ob man nicht besser mehrere weniger starke LED hintereinanderschaltet.

BID = 729191

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 24 Nov 2010 20:06 geschrieben :
Bordnetz eines LKW vielleicht?

Wenn er die Forenregeln beachtet wird er Dir darauf keine ehrliche Antwort geben können...

powersupply

BID = 729207

hajos118

Schreibmaschine

24V?
Evtl. im Schaltschrank ...

BID = 729267

_Goldstaender_

Gerade angekommen

Zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Warum 24V? Nunja, das ganze soll auf einer Europakarte aufgebaut werden. Es wird also ein Einschub für einen 19 Zoll Rahmen und da stehen mir halt 24V zu verfügung. Alternativ stehen noch +-15V zur Verfügung mit welcher aber schon einige OP´s betrieben werden. Ich weiß nicht ob das irgendwelche Komplikationen geben könnte
Leider kann ich auch nicht mehrere Leistungsschwächere LEDs in Reihe schalten, sondern es ist nur eine mit ca. 150mA. Die LED wir auch nicht konstant an 24V betrieben sondern an ca 3-4V.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort nochmal ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Gruß Michi

BID = 729281

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
+-15V zur Verfügung mit welcher aber schon einige OP´s betrieben werden. Ich weiß nicht ob das irgendwelche Komplikationen geben könnte
Ja, das kann Kummer geben.

Vielleicht verteilst du die doch relativ hohe Verlustleistung auf mehrere in Reihe geschaltete Widerstände, um sie räumlich etwas gleichmäßiger zu verteilen und lokale Überhitzungen zu vermeiden.

Zitat :
Die LED wir auch nicht konstant an 24V betrieben sondern an ca 3-4V.
Was soll das?
Sie wird bei dieser Spannung mehr oder weniger stark, aber leider undefiniert, glimmen.
Falls das beabsichtigt ist, ist es besser sie mit einem geringen, aber bekanntem, Strom aus der 24V Versorgung zu betreiben.

BID = 729335

Onra

Schreibmaschine

Jedes Watt Verlustleitung in einem Gehäuse muß mühsam nach Außen transportiert werden, deshalb sollte ein Linearregler nur 2. Wahl sein.
Besorg dir für ein paar Euro eine Konstantstromquelle mit z.B. ZXLD1350 oder 1360. Das sind Schaltregler als Konstantstromquellen, die auch oft über einen Steuereingang verfügen. Sowas zum Beispiel auf die Schnelle: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=005, geht aber bestimmt auch preiswerter.
Das Datenblatt: http://www.diodes.com/datasheets/ZXLD1360.pdf
NatSemi, ON und andere haben Entsprechendes und die Datenblattschaltung aufzubauen ist kein Hexenwerk. Die Steuerspannung kannst du mit einem Spannungsteiler und Begrenzung aus den 24V gewinnen.
Nebenbei hast du noch einen EMV-Lerneffekt

Onra

BID = 729357

powersupply

Schreibmaschine

Vielleicht muss der Srom ja auch nur einmal eingestellt werden und kann dann bleiben.
Wenn ja könntest Du mal mit einer frtigen Schaltung experimentieren.
Bei dem Baustein müsstest Du "nur" den Strommesswiderstand nach den Bedürfnissen anpassen.
Je nach aufgelötetem Steuerchip kannst Du auch mit einem externen PWM-Takt die Helligkeit steuern.
Die aufgelöteten Gleichrichterdioden kannst Du als Verpolschutz drauflassen oder, wie ich bei meiner Fahrradlampe ablöten.

powersupply

BID = 729376

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das sind Schaltregler als Konstantstromquellen,
Ja, und solange wir nicht wissen, was und wo die Opamps da etwas machen, wäre ich mit der Empfehlung Schaltregler zu verwenden vorsichtig. Das gilt auch für den Link von powersupply.

BID = 729417

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 25 Nov 2010 21:42 geschrieben :

Ja, und solange wir nicht wissen, was und wo die Opamps da etwas machen, wäre ich mit der Empfehlung Schaltregler zu verwenden vorsichtig. Das gilt auch für den Link von powersupply.

Offtopic :
Du weißt doch auch, dass diese Einschränkungen erst dann bekanntgegeben werden, wenns gar nicht mehr anders geht

Onra

BID = 729493

_Goldstaender_

Gerade angekommen

So ich hab jetz genauere Spezifikationen für die LED. An der LED sollen 2,8-3V bei ca. 110-130mA Konstanstrom anliegen. Die ganze Konstanstromquelle soll aber im Bereich von 50-200mA regelbar sein.

Gruß Michi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424134   Heute : 3176    Gestern : 5459    Online : 417        29.11.2024    16:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489778518677