Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz

    







BID = 729317

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo,

habe eben einen FU bekommen .

einen Danfoss VLT

BID = 729322

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

der Motor kommt im Dreieck an die Ausgänge des Frequenzumformers.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 729538

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

ich danke euch nun bin ja mal gespannt wann der FU kommt .

Nun wenn alles da ist kommt ja noch die Frage des Schutzes auf ! Sprich Motorschutzschalter ? Da es sich ja um eine Maschine Handelt wenn sie aufgebaut ist. Wollte ich auf Extra absicherung ( Sicherung ) nicht verzichten ! Nun stellt sich aber die Frage wie absichern ? Also habe ja 230V eingang und 3 mal ausgang ? Drücke mich sicher etwas komisch aus was . Also ich mein ja am eingan habe ich 230V und auf dem Motor dann kraftstrom.

BID = 729544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Üblicherweise leistet das der FU mit. Muß ggf. korrekt auf den Motor eingestellt werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 729546

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ein zusätzlicher Motorschutz ist hier nicht erforderlich. Der Motorschutz erfolgt über den Umrichter der deshalb exakt auf den an ihn angeschlossenen Motor parametriert werden muss.
Einige FU verfügen dafür auch über einen sogenannten Optimierungslauf während dem der Umrichter die Motorparameter misst und abspeichert, ich weiss jetzt aber nicht ob dein FU über diese Option verfügt.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 729687

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Guten Morgen,


Danke euch allen .

Nun muss erst mal der FU kommen und dann kanns Los gehen :).

Habe dann sicher noch mal Fragen wegen der einstellung also der Abstimmung





BID = 730772

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

mein FU kamm an .

Vom anschluss her ist es ja Simmpel . Nur von der einstellung her etwas Komplieziert. Es müssen erst die solldaten vom motor eingegeben werden. dann gehts weiter.

Mal eine Frage nutzt einer diesen FU von euch ?

Die Drehzahl regelung scheint auch serh einfach laut Kurzanleitung zu sein .




lg: Daniel

BID = 730784

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der Motor wirt im Dreieck angeschlossen ?


BID = 730792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn der FU eine Ausgangsspannung von 3x230V hat, ja!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 730818

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

ich komm nicht weiter :-(. motor läuft doch sehr langsam mit fehlermedlung ! F13 überstrom

habe denn Motor auf dem Fu abgestimmt also

Motorleistung: 1,1 KW Parameter102
Motorspannung: 380V Par.... 103
Motorfrequenz:50 H.. Para... 104
MotorStrom : 3,2 para.... 105
Motornenndrehzahl: 930 par...106

Nun kommen werte mit dem ich nichts anfangen kann ?

Automatische motoranpassung ? Para.... 107 . ( da kann ich 0 oder 1 einschalten .

Sollwerttbereich einstellen .

Min. Sollwert Ref Min Par. 204
Max ---------------- par. 205

der wert hat folgende stellem , 000.000,00 ?

Was hat es mit dem Rampenzeiten auf sich ?

Hochlauframpenzeit: Rampe auf (s) par. 207
Rampe ab (s) par. 208


dann gibts noch die Ortsteuerung Par. 002

dazu gehört auch die Motordrehzahl durch einstellen vor ort also der sollwert

ort sollwert Par. 003



wie gesagt der motor dreht doch sehr langsam ?

BID = 730824

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du den Motor nun im Dreieck angeschlossen hast (hast Du?), muß unter Motorspannung natürlich 220V eingetragen werden, nicht etwa 380V!
Dementsprechend dann als Motorstrom 5,6A statt 3,2A...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2010 16:34 ]

BID = 730834

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

UBS .

ja habe in im Dreieck .Also lag es da drann rot werde .

BID = 730835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange nur Du rot wirst - und nicht etwa Motor, FU oder Leitung - gehts ja noch...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 730839

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ja das stimmt. Dachte an alles nur nicht an das .



Kannst du was zu denn anderen werten sagen ?

BID = 730866

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

automatische Motoranpassung könnte der von mir erwähnte Optimierungslauf sein.
Parameter 204 und 205 sind die Grenzwerte für den Sollwert, damit kann man einen Sollwertbereich vorgeben in dessen Grenzen dann über die Sollwertverstellung die Sollfrequenz eingestellt werden kann (z.b. 0-50Hz oder 25-85Hz).
Über die Rampenzeiten wird dem FU vorgegeben in welcher Zeit der Motor auf obere (Hochlauframpe) oder untere (Ablauframpe) Grenzfrequenz kommen soll, damit kann man einen Sanftanlauf realisieren oder eine Schnellbremsung (Ablaufzeit nahe Null).
Mit Ortsteuerung kann ich gerade nichts anfangen, müsste mir da mal das Manual anschauen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087966   Heute : 2446    Gestern : 6155    Online : 767        28.9.2024    12:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301718711853