Leiterart

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leiterart

    







BID = 729315

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo,

habe eine kurze Frage an euch:
Was haben starre Leiter und mehradrige Leiter für Vor -und Nachteile bzw. für was kann/darf man sie verwenden?

Danke
Chris

_________________
Gruß

Chris24

BID = 729332

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Das klingt sehr nach einer Hausaufgebe der Berufsschule, oder?


BID = 729334

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Ises aber nicht.

_________________
Gruß

Chris24

BID = 729484

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sondern?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 730033

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Rein aus Interesse.
Hab mal darüber nachgedacht und will es jetzt einfach wissen.

_________________
Gruß

Chris24

BID = 730066

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Ist doch ganz einfach.

Wenn man den starren Leiter abisoliert (aber auch mit Isolierung), dann kann man damit wunderbar in irgendwelchen Löchern rumstochern. Man kann auch einen Haken daraus machen um Etwas heran zu ziehen. Die mehrdrähtige Leitung lässt sich meistens etwas leichter verlegen, verlangt aber eine Aderendhülse, wenn man keine Federklemme am Anschlusspunkt hat.

Ist die Erklärung so genügend?

Rafikus,

ps. man könnte noch etwas mit gebogenen Ösen und Ringkabelschuhen erwähnen, aber .....

BID = 730101

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Also ich habe noch keine mehrdrähtige Leitung mit Aderendhülsen drauf gesehen... Wäre mir auch neu, das man da welche braucht.

Gruß Martin

BID = 730102

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Nov 2010 17:02 geschrieben :

Also ich habe noch keine mehrdrähtige Leitung mit Aderendhülsen drauf gesehen... Wäre mir auch neu, das man da welche braucht.

Dafür je nach Klemme durchaus Kabelschuhe. Deshalb habe ich bei uns seinerzeit 6mm2 eindrähtig statt 10mm2 mehrdrähtig für den neuen Zähler verlegt, mehrdrähtig hätte ich mit meiner Ausrüstung nicht an die alten Diazedsockel (Vorzählersicherungen) geklemmt gekriegt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 730106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Fragesteller hat aber nicht nach mehrdrähtigen Leitungen sondern nach mehradrigen Leitungen gefragt, auch wenn er die vermutlich nicht meint.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö - weder, noch!

Sondern nach "mehradrigen Leitern".
Die gibts jedoch überhaupt nicht.

Es gibt hingegen:
-eindrähtige Leiter (starr, für Festverlegung)
-mehrdrähtige Leiter (mehr oder weniger starr, je nach Querschnitt, für Festverlegung)
-feindrähtige Leiter (flexibel, "Litze", für bewegliche Leitungen)

Und dann gibts noch einadrige Leitungen und mehradrige Leitungen (jeweils aus ein-, mehr- oder feindrähtigen Leitern). Aber das hatte er wohl nicht gemeint.

BID = 730466

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Danke!!
Ich habe schon nach Verwendungszweck für Litze und starren Leiter gesucht.
Jetzt weiß ich Bescheid.

_________________
Gruß

Chris24


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087260   Heute : 1739    Gestern : 6155    Online : 723        28.9.2024    10:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303790569305