Autor |
|
|
|
BID = 729315
chris24 Stammposter
|
|
Hallo,
habe eine kurze Frage an euch:
Was haben starre Leiter und mehradrige Leiter für Vor -und Nachteile bzw. für was kann/darf man sie verwenden?
Danke
Chris
BID = 729332
shark1 Inventar
|
|
Das klingt sehr nach einer Hausaufgebe der Berufsschule, oder?
|
|
BID = 729334
chris24 Stammposter
|
Ises aber nicht.
BID = 729484
sam2 Urgestein
|
Sondern?
chris24 Stammposter
|
Rein aus Interesse.
Hab mal darüber nachgedacht und will es jetzt einfach wissen.
BID = 730066
Rafikus Inventar
|
Ist doch ganz einfach.
Wenn man den starren Leiter abisoliert (aber auch mit Isolierung), dann kann man damit wunderbar in irgendwelchen Löchern rumstochern. Man kann auch einen Haken daraus machen um Etwas heran zu ziehen. Die mehrdrähtige Leitung lässt sich meistens etwas leichter verlegen, verlangt aber eine Aderendhülse, wenn man keine Federklemme am Anschlusspunkt hat.
Ist die Erklärung so genügend?
Rafikus,
ps. man könnte noch etwas mit gebogenen Ösen und Ringkabelschuhen erwähnen, aber .....
|
BID = 730101
Martin Wagner Schriftsteller
|
Also ich habe noch keine mehrdrähtige Leitung mit Aderendhülsen drauf gesehen... Wäre mir auch neu, das man da welche braucht.
Gruß Martin
|
BID = 730102
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Martin Wagner hat am 28 Nov 2010 17:02 geschrieben :
|
Also ich habe noch keine mehrdrähtige Leitung mit Aderendhülsen drauf gesehen... Wäre mir auch neu, das man da welche braucht.
|
Dafür je nach Klemme durchaus Kabelschuhe. Deshalb habe ich bei uns seinerzeit 6mm2 eindrähtig statt 10mm2 mehrdrähtig für den neuen Zähler verlegt, mehrdrähtig hätte ich mit meiner Ausrüstung nicht an die alten Diazedsockel (Vorzählersicherungen) geklemmt gekriegt.
Mr.Ed Moderator
|
Der Fragesteller hat aber nicht nach mehrdrähtigen Leitungen sondern nach mehradrigen Leitungen gefragt, auch wenn er die vermutlich nicht meint.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 730159
sam2 Urgestein
|
Nö - weder, noch!
Sondern nach "mehradrigen Leitern".
Die gibts jedoch überhaupt nicht.
Es gibt hingegen:
-eindrähtige Leiter (starr, für Festverlegung)
-mehrdrähtige Leiter (mehr oder weniger starr, je nach Querschnitt, für Festverlegung)
-feindrähtige Leiter (flexibel, "Litze", für bewegliche Leitungen)
Und dann gibts noch einadrige Leitungen und mehradrige Leitungen (jeweils aus ein-, mehr- oder feindrähtigen Leitern). Aber das hatte er wohl nicht gemeint.
|
BID = 730466
chris24 Stammposter
|
Danke!!
Ich habe schon nach Verwendungszweck für Litze und starren Leiter gesucht.
Jetzt weiß ich Bescheid.