Leitung auf Stromfluss prüfen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  17:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitung auf Stromfluss prüfen
Suche nach: leitung (19222) stromfluss (793)

BID = 728756

bimbam

Neu hier

Hallo,

bei uns gab es eine Lampe die irgendwann flackerte, dann den Geist ganz aufgab und in der Folge abmontiert wurde. Seit dem hängen da 3 Kabel lose von der Decke. Siehe Bild 1 (und bitte nicht an den Spinnweben stören..)

Da ich gerade ein Multimeter zur Hand habe würde ich gerne prüfen ob da noch Saft drauf ist. Leider hab ich keine Ahnung von der Materie, außer dem Wissen, dass man da die richtigen Enden aneinenaderhalten muss und blos nicht die falschen.

Auf Bild 2 ist der Multimeter zu sehen, wäre nett wenn ich eine kurze Anleitung erhalten könnte, was ich da einstellen muss und an welche Kabel ich die Stifte jeweils halten muss. Und natürlich was da rauskommen sollte...

Danke und Gruss!

BID = 728762

sam2

Urgestein

Meßleitungen sind (gemäß Bild) schon richtig angesteckt (also blau an Masse und rot an Plus).

Zuerst Sicherung dieses Stromkreises AUSSCHALTEN.
Meßgerät in Stellung "2k"Ohm bringen.
-Je eine Meßspitze an blaue und an grün/gelbe Ader halten (welche wo, ist egal).
Warten, bis sich Anzeigewert stabilisiert hat, ihn dann notieren.

Als nächstes Meßgerät in Stellung "650"V~ bringen und Stromkreissicherung wieder einschalten.
-Je eine Meßspitze an blaue und an grün/gelbe Ader halten (welche wo, ist egal).
-Je eine Meßspitze an blaue und an schwarze Ader halten (welche wo, ist egal).
-Je eine Meßspitze an grün/gelbe und an schwarze Ader halten (welche wo, ist egal).

Den zum betreffenden Lichtauslaß gehörigen Lichtschalter einmal betätigen, dann die drei Spannungsmessungen wiederholen.

Und die 7 erhaltenen Meßwerte nennen.

Dann sieht man weiter.

Vorsicht:
Weder die Aderenden noch (während der Messung) die Meßspitzen berühren!
Lebensgefahr!!!

BID = 728800

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo bimbam,

Du hast auf allen Deinen Fotos eine seltsame dunkle Matsche in einer Ecke (auch in Deinem anderen Thread), ist das Dreck auf der Linse oder was?
Ist das evtl. gar keine Kamera, sondern ein Telefon?

Wenn Du den Dreck entfernen würdest, könnte ich mich auch besser auf die Bildmitte konzentrieren, jetzt bin ich immer von dieser "alienartigen" Erscheinung abgelenkt...

Nette Grüße,
TOM.

BID = 728892

bimbam

Neu hier

Hi,

die komischen Seitenkommentare ignorierend kann ich stolz berichten: Die offenen Adern an der Decke stellen keine Lebensgefahr dar, gleichzeitig aber auch keine Lebensqualität: Die Dinger sind nämlich tot. Alles weitere scheint irrelevant.

Danke für die Hilfe!

BID = 728896

sam2

Urgestein

Die Interpretation der Meßwerte würden wir schon gerne selbst vornehmen!
Das dürfte auch zielführender sein.
Du nennst bitte die Meßergebnisse. Das gebietet im Übrigen auch schon die schlichte Höflichkeit!

Was heißt "tot"?
Anzeige "0V" bei den Spannungsmessungen?

Dann sollte zumindest die Widerstandsmessung (die erste) einen Wert ergeben haben. Möglichst auch im Bereich von nahe Null. War das so?

Dann ist die Sache aber mitnichten erledigt.
Denn es liegt irgendwo eine Leitungsunterbrechung vor. Das kann unkritisch sein (defekter Schalter, abgebrochene Ader an Klemmstelle) oder eben brandgefährlich (angebohrte Leitung).

Also:
Womit wurde der Lichtauslaß geschaltet?
Wurde damit NUR dieser Lichtauslaß geschaltet oder auch andere?
Gibt es (neben dem Leitungsschutzschalter = "Sicherungsautomat") einen Fehlerstromschutzschalter (FI, RCD) auch für diesen Stromkreis?

BID = 728981

fuchsi

Schreibmaschine

Hm also selten dass man wirklich auf absolut tote Leitungsenden stösst.

Ich habe bis jetzt eher die Erfahrung gemacht, dass die dóch irgendwie irgendwo meist noch wo dranhängen.

Ob sie wirklich tot ist, kann man nur eindeutig sagen, wenn man das andere Ende der leitung sieht.

BID = 729040

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hm also selten dass man wirklich auf absolut tote Leitungsenden stösst.
Insebesondere, wenn man mit einem Multimeter mißt.
Da gibt es eigentlich immer etwas zu sehen.
Wenn man allerdings im Gleichspannungsbereich bleibt, oder die im Gerät eingebaute Sicherung für die Strombereiche schon ausgelöst hat, ist man demnächst vielleicht selber "tot".

BID = 731383

meister lampe

Stammposter

Wenn da keine Spannung anliegt: Lüsterklemme drauf und gut.

BID = 731417

shark1

Inventar

Also eine zusätzliche Dose würde ich dringend empfehlen!

BID = 731457

Mirto

Schreibmaschine

Ich bezweifel das bimbam noch mitliest.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373763   Heute : 3639    Gestern : 4345    Online : 133        12.7.2026    17:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472409725189