JVC DVD XV S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
DVD JVC XV S

BID = 53069

ibot

Gerade angekommen

Geräteart : DVD-Player
Hersteller : JVC
Gerätetyp : XV S
Messgeräte : Multimeter

An was könnte es liegen wenn immer die Meldung "no disc" erscheint? Wird eine CD nur durch Laser erkannt oder auch auf irgendeine Mechanische Art?

An was könnte das sonst noch liegen?
Er beginnt nicht einmal zu drehen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53106

Bubu83

Schreibmaschine

Vielleicht Laufwerk kaputt...

BID = 53127

ibot

Gerade angekommen

Aha, hm ja wenns nicht kaputt wär würds gehn..
ne aber was könnte kaputt sein? Ich hab reingeckt aber nix gefunden..
Auf was sollte man nen besonderen Blick werfen?

BID = 53133

Bubu83

Schreibmaschine

Dreht der Motor hoch?? Also dreht sich die CD??
Ist das bei CDs und DVDs so??
Gruß
Bubu

BID = 53155

Happosai

Gerade angekommen

Zuerst steht bei der Erkennung der DVD/CD die Focus-Suche. Mechanisch wird da nichts detektiert,- allerhöchstens mal eine Lichtschranke (Reflektion oder Gabel) bei Wechslern oder Autoradios. Bei DVD-Playern geht die Erkennung zu 99% über die erfolgreiche Focus-Suche.
Da DVDs im Gegensatz zu CDs mit sichtbarem Licht abgetastet werden, solltest du bei eingelegter DVD das Streulicht des intakten Lasers bei Focus-Suche in Form eines roten Flecks in der DVD sehen können.

BID = 53186

ibot

Gerade angekommen

Schonmal danke für eure Antworten.
Also, unabhängig davon ob CD, DVD, VCD, original, gebrannt,...immer kommt "no disc"

Die Disc beginnt sich aber nicht zu drehen
Wenn man die Disc einlegt fährt die Linse vor zurück, hoch runter und ist dabei erst stark leuchtend und wird dann immer dünner und schwächer.

Aber es dreht sich eben nichts und es erscheint dann sofort die Meldung "no disc"

Die Linse hab ich mit Spiritus und Wattestäbchen vorsichtig abgetupft, ich denk an der liegts nicht..

Wie kann ich überprüfen ob der Motor ok ist?
WEnn er durchgebrannt ist dürfte er ja keinen Durchgang mehr haben, oder?

BID = 53241

Happosai

Gerade angekommen

Häng mal den Tellermotor ab und klemm eine 1.5V batterie über die Anschlüsse des Motors. Der müsste sich damit bereits drehen.
Im Zeifelfall auch mal die Spannung an den Anschlüssen des Motors auf der Platine bei abgezogenem Motor messen. Kanns ein dass der Motor feinschluss hat oder der BTL Treiber hin ist. Aber ich tippe schwer, dass er genau das sieht, was er auch sagt; No Disc. Und dann dreht da auch nix.
Wenn die Linse auf und ab geht heisst das der versuche eine Focus-Suche. Eigentlich durfte der Leuchtfleck nicht schwächer werden - nur kleiner oder größer auf Grund der Bewegung der Linse auf und ab. Bei der nach fehlgeschlagener DVD Erkennung folgenden Umschaltung auf CD Erkennung müsste der Leuchtfleck verschwinden, da CDs mit IR Licht abgetastet werden und du das Streulicht nicht siehst. So wie du es beschreibst klingt das nach fehlerhafter Laser-Power Regelung oder einer defekten Laserdiode. Ohne Unterlagen schwer zu sagen.
Schau dir mal das Verbindungskabel vom Abtaster zum Board an. Anderenfalls würde ich schonmal mit einem neuen Abtaster liebäugeln. Wenn der Leuchtet heisst das noch lange nicht, dass seine Emission auch noch den Anforderungen für Laserlicht genügt.
Lies dir Sam Goldwassers englische CD Faq durch. DVD und CD abtaster sind sehr sehr ähnlich bis auf die verwendeten Wellenlängen. Die Fehlersuchmethoden gelten für DVD ebenso wie für CD.

BID = 53261

ibot

Gerade angekommen

Ich glaub das ist ein Schrittmotor, der hat jedenfalls recht viele Anschlüsse. Wie leg ich da 1,5 V an??

Oje..ich glaub ich hol mir das nächste Media-markt-angebot ;-)

BID = 53294

Happosai

Gerade angekommen

Ja kann sein, dass JVC meinte, da müsse ein DC-Brushless Motor rein, wo andere Hersteller auch mit normalen Kollektormotoren unter dem Teller bestens klar kommen.
Da kannst du leider nicht diesen einfachen Test vornehmen.

Ohne Oszi kommst du nun wohl nicht weiter, da du den Motortreiber nachmessen müsstest.
Folge doch mal die Leitungen vom Tellermotor zur Platine und schau was da für ein IC sitzt. Vielleicht finden wir ein Datenblatt zu diesem IC aus dem hervorgeht, ob der Treiber zu dem Motor überhaupt angesteuert wird und ob du diese Ansteuerung vielleicht sogar mit einem Multimeter messen kannst.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290046   Heute : 869    Gestern : 4667    Online : 578        6.11.2024    8:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424568653107