Miele Wäschetrockner  T4263 Softwind Plus C

Reparaturtipps zum Fehler: Bricht nach Feuchtemessung ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T4263 Softwind Plus C --- Bricht nach Feuchtemessung ab
Suche nach Wäschetrockner Miele Softwind

BID = 727814

kula_kn

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht nach Feuchtemessung ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4263 Softwind Plus C
S - Nummer : 00/66299007
FD - Nummer : 06619010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Zitat :
Hallo Forum,

mein Wäschetrockner bricht in allen Programmen, die eine Feuchtemessung umfassen, nach einigen Sekunden ab und geht auf Knitterschutz. Das 20-Minuten Programm zum Warmlüften geht und der Trockner heizt.

Folgendes habe ich gemacht:
- Gerät komplett gesäubert (Siebe, Wärmetauscher, Luftwege)
- Trommel innen mit Essigwasser gesäubert
- Leisten für Feuchtesensor in Tromme aus- und eingebaut.

Das Multimeter zeigt beim Trocknen zwischen den beiden Schleifern ungefähr 18V Spannung an. Bei gestopptem Trockner ca. 1,8V.
Der Trockner stoppt das Programm auch bei kurzgeschlossenem Feuchtesensor (Drahtbrücke zwischen beiden Schleifern des Feuchtesensors).
Der Widerstand (wenn etwas Nasses in der Trommel liegt) zwischen den beiden Schleifern ist 200 kOhm.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dank und Gruss...

Ich hatte bis eben das selbe Problem, und habe den Fehler bei mir gefunden. Da der Ursprüngliche Betrag schon archiviert ist, hab ich den Text von damals einfach nochmals reinkopiert.
Der Widerstand war zwar bei mit mit beladener Trommel etwas anders, aber daran lag bei mir der Fehler nicht.

Sondern ...

Auf der Platine hatte sich Schalterbahnen korrodiert, so dass die GND-Leiterbahn vom Schleifkontakt unterbrochen war.

An die Platine kommt man folgerndermaßen:
Netzstecker ziehen!
Wahlschalter abziehen, Frontplatte vorsichtig heraushebeln, die beiden erscheinenden Torx-Schrauben herausdrehen und schon fällt einem das Plastik-Teil in dem die Platine eingeklemmt ist in den Schoß.

An der unteren der Kante liegen 2 dünne Leiterbahnen die bei mir massiv korrodiert waren, und eine davon, eben die vom Schleifkontakt mit der Feuchtigkeitsmessung, war unterbrochen.
Ich hab nun ein Kabel zwischen dem entsprechendem Pin des Printtrafos und dem Messpunkt direkt beim Steckkontakt vom Schleifkontakt gelötet und derzeit läuft die Maschine im Test und hat noch nicht abgeschaltet....

Uli

BID = 727827

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Uli,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Mitteilung Deiner
Lösung. Habe sie in dem alten Thema mal als Link untergebracht.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288511   Heute : 4001    Gestern : 4888    Online : 711        5.11.2024    20:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0985989570618