Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starker Gestank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C2 145 Frontlader
S - Nummer : 31000859
FD - Nummer : 07370234
Typenschild Zeile 1 : IPX4 230V
Typenschild Zeile 2 : Type FCE 2 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A 2150W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Ich habe bereits vor einem Jahr schon meine WaMa von Candy aufschrauben müssen, weil der Kunststoffbottich undicht ist.
Die WaMa ist jetzt drei Jahre alt und hat mit Ablauf der Garantie angefangen, nur Probleme zu machen.
Außerdem zerfetzt sie schon immer Sachen zwischen Gummidichtung und Bullauge.
Beim Schleudergang am letzten Sonntag trat dann plötzlich dieser unheimliche Gestank auf.
Die Maschine lief normal weiter, also zumindest, in der Lautstärke, die seit fast einem Jahr normal ist.
Aber dieser ekelhafte, beißende Geruch ging durch die ganze Wohnung und ließ trotz permanentem Lüften erst heut allmählich nach...
Ich habe die WaMa dann nicht benutzt und heut aufgeschraubt, um nach der Ursache für diesen Geruch zu suchen.
Da fiel mir auf, dass der eigentlich weiße Kunststoffbottich von hinten unter der Riemenscheibe fast schwarz ist!
Ich habe den Motor mal auf Verdacht ausgebaut und er ist von innen komplett verrußt, also Gehäuse und Windungen.
Der Geruch scheint aber nicht aus dem Motor zu kommen....ich rieche ihn jedenfalls an der Bottichrückseite intensiver!
Er lässt sich schwer beschreiben, aber ichg versuche es mal:
nicht verbrannt, aber dennoch verschmort, nicht nach Gummi oder Plaste, aber trotzdem sehr chemisch, irgendwie nach Elektronik...einfach sehr stechend/beißend und mit keinen anderem Geruch vergleichbar!
Da die Lager beim Drehen der Trommel zwar leise aber hörbar Klackern (ungefähr so: klack---klack----klackklack-----klack--klackklackklack---klack--.....) vermute ich, dass ein baldiger Lagerschaden bevorsteht...
Aner Elektronik konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
Was vermutet ihr?
Woher kommt der Ruß? Und vor allem dieser unangenehme Geruch?
Lohnt sich das ständige aufschrauben und reparieren überhaupt noch, oder sollte ich mir doch lieber gleich eine vernünftige WaMa zulegen?
(Ich weiß ja nicht, wie ich finanziell gesehen besser komme: ständig Ersatzteile zulegen und weiterhin zerrissene Sachen ersetzen oder gleich eine vernünftige WaMa kaufen?)