Candy Waschmaschine  C2 145 Frontlader

Reparaturtipps zum Fehler: Starker Gestank

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:33:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Candy C2 145 Frontlader --- Starker Gestank
Suche nach Waschmaschine Candy 145 Frontlader

Fehler gefunden    







BID = 727614

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starker Gestank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : C2 145 Frontlader
S - Nummer : 31000859
FD - Nummer : 07370234
Typenschild Zeile 1 : IPX4 230V
Typenschild Zeile 2 : Type FCE 2 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A 2150W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Ich bin eine 24-jährige Mechatronik-Studentin und möchte euch mal mein Problem mit der billigen Candy schildern.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Ich habe bereits vor einem Jahr schon meine WaMa von Candy aufschrauben müssen, weil der Kunststoffbottich undicht ist.
Die WaMa ist jetzt drei Jahre alt und hat mit Ablauf der Garantie angefangen, nur Probleme zu machen.
Außerdem zerfetzt sie schon immer Sachen zwischen Gummidichtung und Bullauge.


Beim Schleudergang am letzten Sonntag trat dann plötzlich dieser unheimliche Gestank auf.
Die Maschine lief normal weiter, also zumindest, in der Lautstärke, die seit fast einem Jahr normal ist.

Aber dieser ekelhafte, beißende Geruch ging durch die ganze Wohnung und ließ trotz permanentem Lüften erst heut allmählich nach...

Ich habe die WaMa dann nicht benutzt und heut aufgeschraubt, um nach der Ursache für diesen Geruch zu suchen.

Da fiel mir auf, dass der eigentlich weiße Kunststoffbottich von hinten unter der Riemenscheibe fast schwarz ist!

Ich habe den Motor mal auf Verdacht ausgebaut und er ist von innen komplett verrußt, also Gehäuse und Windungen.

Der Geruch scheint aber nicht aus dem Motor zu kommen....ich rieche ihn jedenfalls an der Bottichrückseite intensiver!

Er lässt sich schwer beschreiben, aber ichg versuche es mal:
nicht verbrannt, aber dennoch verschmort, nicht nach Gummi oder Plaste, aber trotzdem sehr chemisch, irgendwie nach Elektronik...einfach sehr stechend/beißend und mit keinen anderem Geruch vergleichbar!

Da die Lager beim Drehen der Trommel zwar leise aber hörbar Klackern (ungefähr so: klack---klack----klackklack-----klack--klackklackklack---klack--.....) vermute ich, dass ein baldiger Lagerschaden bevorsteht...

Aner Elektronik konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

Was vermutet ihr?
Woher kommt der Ruß? Und vor allem dieser unangenehme Geruch?


Lohnt sich das ständige aufschrauben und reparieren überhaupt noch, oder sollte ich mir doch lieber gleich eine vernünftige WaMa zulegen?
(Ich weiß ja nicht, wie ich finanziell gesehen besser komme: ständig Ersatzteile zulegen und weiterhin zerrissene Sachen ersetzen oder gleich eine vernünftige WaMa kaufen?)

BID = 727621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der "Ruß" im Motor ist Abrieb von den Motorkohlen und normal.
Der Geruch könnte von heißlaufenden Lagern, Fehler in der Elektronik o.ä. kommen. Ein Defekt am Motor ist auch möglich.

Ich persönlich würde keinen Cent in diese Maschine stecken. Meiner Meinung nach lohnt nichtmal der Kauf so einer Billigmaschine.

300 Euro Billigmaschine, nach drei Jahren defekt, 600 Euro Markenmaschine, nach 10 Jahren defekt. Was ist unter'm Strich presiwerter?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727625

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

Ja, du hast Recht!
Wer billigt kauft, kauft teuer, heißt es ja so schön.



Ich habe mal ein Video gemacht...der füchterliche Gestank setzte schon nach wenigen Umdrehungen ein!
Ich hab gleich nach Beendigung des Videos wieder den Stecker gezogen...

So ein beißender Geruch lässt sich wirklich nicht aushalten.

Und laut ist die WaMa auch ganz schön, finde ich.

Was meint ihr zu dem Video? Was für ein Schaden kann das sein?

http://www.youtube.com/watch?v=APfo-gJ_QVY

BID = 727642

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Lebst Du noch ? Das Video wurde aprubt beendet. Ist die Kiste auseinandergeflogen ?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 727660

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

Ja, ich lebe noch, sonst wäre ja das Video nie Online gekommen
Und nein, die WaMa ist (noch?) nicht auseinandergeflogen

Ich musste das Video beenden, weil dieses heulende Geräusch bei höherer Drehzahl unerträglich laut ist und der Gestank auch nicht auszuhalten, es riecht sehr stechend...

Ich hole morgen eine neue Waschmaschine!

Hat trotzdem jemand eine Idee, was das wohl ist, was den Gestank auslöst?
So aus reiner Neugier

BID = 727717

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo, tapfere Susi!

Ohne jetzt große Erfahrungen mit Hausgeräte-Reparaturen zu haben, denke ich, daß extrem beißender Gestank meist mit starker Erwärmung einhergehen müßte.
Wenn Du wissen willst, aus welcher Ecke der Gestank kommt (und Du das rein durch Schnuppern derzeit nicht verorten kannst), dann würde ich die Maschine nochmal anwerfen, stinken lassen bis kurz vor der Schmerzgrenze, dann abschalten und (wichtig:) Netzstecker raus!
Dann mal vorsichtig mit den Fingern in der Maschine herumfühlen, ob irgendein Bauteil extrem heiß geworden ist ! - durch Nachschnuppern dann verifizieren, ob der Gestank auch aus dem erhitzten Teil gekommen ist.
(ich weiß aus Erfahrung, daß Frauen eine Stinkequelle sehr gut durch Erriechen aufspüren können - oft viel besser und schneller als Männer!)

Meine (unmaßgeblichen) Vermutungen für Verdächtige:
Trommelmotor,
Laugenpumpe,
Steuer-Elektronik,
irgendein Becher-Kondensator...

Die Maschine würde ich auch schleunigst entsorgen, aber Du willst ja vorher Klarheit...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 727782

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hier wird das Lager defekt sein, dadurch muss der Motor, um die Trommel zu drehen mehr Kraft aufwenden. Motor erhitzt, und die Wicklungen auch. Diese Kupferwicklungen sind mit einem Harz isoliert. Der Harz gibt diesen penetranten Geruch ab.
Ich würde das Gerät verschrotten, da lohnt es nicht einen Cent auszugeben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728256

avan

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Egal

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Hilfe! Und auch für die Entsorgunsempfehlungen

Ich habe die Candy nochmal stinken lassen, bis es mir zu arg wurde und ich dieses Summen/Pfeiffen des Motors nicht mehr ertragen konnte...
Der Geruch kommt aus dem Motor und dass das Lager kaputt ist, scheint naheliegend.
Danke für die gut nachvollziehbare Erklärung, Ewald

Ihr habt Recht, es lohnt sich keine Reperatur mehr.

Meine neue kommt am Donnerstag!

Und diesmal ist es eine richtig gute, eine Siemens WM 16S79P



Liebe Grüße und Danke nochmal!

Susi

PS: Tom, wieso eigentlich tapfer? Auf dem Video ist doch zu sehen, dass ich es für einen kurzen Moment in Erwägung zog, zu flüchten!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: avan am 20 Nov 2010 17:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132030   Heute : 393    Gestern : 5445    Online : 618        6.10.2024    3:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113519906998