Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss einer Sicherung und Erdungskabel
Suche nach: sicherung (16813)

    







BID = 727399

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich bin kein Elektriker, habe zwar ca. 1 Jahr lang ein Praktikum in der Richtung (in der Schule) gemacht, aber da ist nichtmehr viel von da Smile

Also ich hätte 2 "Probleme" bei unserem kürzlich gekauftem Haus (BJ 72), zu denen ich - denke ich - einen Elektriker holen sollte:
Erstmal das einfachere:
Wir haben einen Hobbykeller, der von den Vorbesitzern renoviert wurde und in dem auch Steckdosen gelegt wurden. Die Leitung geht bis zum Sicherungskasten und müsste dort theoretisch "nur" angeschlossen werden. Soweit ich mich entsinne muss ja die Sicherung dann auch zu den Leitungen passen und die Leitungen ggf. auch noch überprüft werden. Ist das so ohne weiteres möglich, oder müsste der Elektriker dafür die Wände aufreißen oder sowas?

Dann das zweite:
Ich habe bei uns im Wohnzimmer an den Steckdosen gesehen, das dort die klassische Nullung (Brücke von N -> Erde) angewendet wurde und soweit ich weiß, ist das auch noch ok soweit. Ich habe eben genau dies auch bei unseren Lampen (mit Metallgehäuse) gemacht. Nun haben wir im Wohnzimmer folgendes Problem:
Ich hatte mit einem Lügenstift den Strom geprüft und festgestellt, es gibt eine Stromführende Leitung (Schwarz) und 2, bei denen er nicht anspringt (Blau und Grüngelb). Ich habe dann eine Glühbirne angeschlossen (Schwarz - Blau) und sie funktionierte nicht. Schwarz Grüngelb funktionierte aber. Daher meine Vermutung, das das blaue kabel garnicht angeschlossen ist.
Nur habe ich jetzt - beim Lampenanschließen - festgestellt, das auf dem erdungskabel im Wohnzimmer ab und an Strom drauf is (per "drankommen" festgestellt und mit dem Lügenstift nach Probiert). Das einzige was mir zu diesem Problem einfallen würde, ist, das eben ein Defektes Gerät irgendwo am Stromkreis hängt und Strom aufs Erdungskabel leitet. Kann ein Elektriker das so ohne weiteres durchmessen, ob diese 3 Kabel richtig angeschlossen sind und auch ggf. ohne größeren Aufwand das Problem finden? (Vll. liegts auch an den klassisch genullten Lampen?)

Das ganze ist halt auch irgendwo ne Preisfrage (so direkt nach dem Hauskauf... Wink). Daher interessiert mich halt auch der eventuelle Zeitliche Aufwand Smile

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge! (Ich hoffe es sind genug details. ansonsten einfach Fragen! Smile)

Viele Grüße

Alex

BID = 727402

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

 

  

hallo Alex,


Zitat :
.....kürzlich gekauftem Haus (BJ 72), zu denen ich - denke ich - einen Elektriker holen sollte


Das kann ich nur bestätigen, - Du hast nicht nur 2 Probleme.!
(KLANU war ab 1969<Ende der Übergangszeit> verboten)

Ich kann Dir nur empfehlen einen Elektroinstallationsbetreib zu kontaktieren. Die kennen die Situation und die meisten sind bereit Eigenleistungen (Schlitze gipsen etc.) dann fachmännisch in eine Anlage zu integrieren. Hauptkosten der Eletroinstallation sind Lohnkosten für solche Arbeiten.

Lass mich das aber nicht von der rechtlichen Seite, sondern von Deinem nutzen her aufzuzäumen. Wenn Du selber in das Haus willst möchtest Du die nächsten 20 Jahre darin leben ohne Wände aufzustemmen Platten abzuschlagen und neue Elektroleitungen zu verlegen. Die ist im Wohnraum mit etwas Vorplanung jetzt zum Materialpreis und etwas Arbeitsaufwand zu machen. nach dem Einzug ??????

Gruß
TF

BID = 727409

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Auch wenn an TF...s grundsätzlicher Aussage in erster Linie die Rechtschreibung zu bemängeln ist, so muss ich doch formal eines klar stellen: Die klassische Nullung wurde erst zum 1.5.1973 definitiv in den alten oder 1990 in den neuen Bundesländern unzulässig.

Erstbeste Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung#Verbesserung_des_Schutzes

BID = 727542

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
wome hat am 16 Nov 2010 13:14 geschrieben :

Erstbeste Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung#Verbesserung_des_Schutzes


Da kann ich auch Unsinn ablassen.

Lutz

BID = 727559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist nicht nötig...
Denn bis 1972 war in der BRD TN-C tatsächlich (unter bestimmten Umständen, also z.B. in üblichen Wohngebäuden) erlaubt.


Ansonsten:

Hallo sefarin,
erstmal noch willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1) Wenn sie den Anforderungen (z.B. vom Verhältnis Querschnitt zu Länge her) entspricht, kann die schon verlegte Leitung natürlich in Betrieb genommen werden. Ein Fachmann kann sie dementsprechend durchmessen (auf Isolationswiderstand etc.).
Allerdings nur unter Erfüllung der heutigen Anforderungen!Das bedeutet, daß - neben dem passenden Überstromschutzorgan - z.B. zwingend ein Fehlerstromschutzschalter (max. 30mA) für zumindest diesen Stromkreis zu installieren ist.

2) Das muß ein Fachmann prüfen und durchmessen. Da TN-C, könnte es z.B. sein, daß bei den Leuchtenanschlüssen schwarz der L, grün/gelb der PEN und blau unbelegt oder ein zweiter geschalteter L ist (für Serienschaltung)! Das war damals normgerecht und üblich.

Es empfiehlt sich jedoch, erstmal zu prüfen, ob im Haus die Endstromkreisleitungen generell schonm dreiadrig oder noch zweiadrig verlegt sind. Wenn dreiadrig, sollte auf TN-S umgeklemmt werden. Dann kann auch ein FI für alle Stromkreise nachgerüstet werden.

Kannst Du mal bitte Fotos der geöffneten Unterverteilung machen?
(direkt hier im Forum hochladen, dabei NICHT die Vorschaufunktion betätigen!)
Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Nov 2010 10:17 ]

BID = 727566

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten
@sam2:
Entschuldige bitte meine Unkenntnis :). Ich weiß nicht genau, was du mit der geöffneten Unterverteilung meinst.
Bezieht sich das auf die nicht angeschlossenen Steckdosen oder auf das Lampenproblem im Wohnzimmer?
Ich würde vermuten, das du die Dose im Wohnzimmer meinst, in der einige Kabel zusammenlaufen und zusammengeklemmt sind.

LG
Alex


BID = 727572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, ich dachte, das hätte man Euch im Praktikum beigebracht.
Also, mit "Unterverteilung" versteht man den "Sicherungskasten". Der Zählerschrank ist hingegen die Hauptverteilung. Beide können auch kombiniert sein (vielfach in EFH oder älteren Etagenwohnungen zu finden).

Mach bitte erstmal ein Foto von außen!
Dann kann man sehen, ob das (an sich aus Sicherheitsgründen untersagte) Öffnen durch einen Laien überhaupt verantwortbar ist (das hängt sehr von dessen Bauart ab).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 727576

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Kein Problem Es kann sein, das wir das da mal gelernt haben Aber das Praktikum ist jetzt auch schon etwa 8 Jahre her. Also weiß ich leider nichtmehr viel davon :/

Das Foto kann ich dann erst heute Abend machen, sobald ich zuhause bin

Ah, was mir noch eingefallen ist:
Funktioniert das mit den FI's so wie bei den Sicherungen, das man für jeden Bereich einen eigenen hat oder fungiert der mehr so als ne Art Hauptsicherung?
Weil fürs Bad haben wir sogar schon einen. Da wurden die Leitungen vom Vorbesitzer schon erneuert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selfarian am 17 Nov 2010 11:28 ]

BID = 727721

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Hallo,

hier das Foto. Leider ist die Qualität nicht sooo gut, aber hoffe es genügt

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selfarian am 17 Nov 2010 21:44 ]

BID = 727729

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also diese UV ist definitiv NICHT aus der Errichtungszeit des Gebäudes, sondern WESENTLICH jünger.

Und auch einigermaßen ungefährlich zu öffnen:
Tür entfernen (dazu Federbügel am Scharnier drücken), dann die 4 großen Kunststoff-iSchrauben lösen - nun läßt sich die ganzer Abdeckung nach vorne abziehen.

BID = 727758

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Ja. Den haben die Vorbesitzer innerhalb der letzten 10 Jahre einbauen lassen. Die ham sich so ne Badewanne mit Whirlfunktion eingebaut und dafür meinte der Elektriker wohl, das sie einen FI fürs Bad brauchen. Angeblich meinte der auch, das die restlichen Stromleitungen ok waren. Aber nunja besonders gut fühle ich mich nicht, wenn ich von nem Erdungskabel eine "gewischt" kriege
Ich bin leider gestern nichtmehr dazu gekommen, den Kasten aufzumachen. Ich glaub ich wäre dann schlafend in den offenen kasten reingefallen oder so

BID = 727855

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

So, hier das bild der Nackten Kabel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selfarian am 18 Nov 2010 19:09 ]

BID = 727897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha.
Immerhin schon sehr viel TN-S-Kreise.
Aber offenbar nicht alle.

Bitte mal noch den Bereich links davon (Zähler mit oberem und unterem Zähleranschlußraum) zeigen. Vorerst in nicht geöffnetem Zustand.

BID = 727899

Selfarian

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Unterschleißheim
ICQ Status  

Na das ist ja schonmal ne gute Nachricht! Auch wenn ich ehrlich gesagt das Bild nicht wirklich verstehe
Mich wunderts vor allem, das am FI blau und schwarz hängt... ich hätte jetzt gedacht da muss schwarz und grüngelb dran?...

Hier die neuen Bilder... hab es auf 2 mal aufgeteilt, hoffe, das ist so halbwegs erkennbar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Selfarian am 18 Nov 2010 21:59 ]

BID = 727910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.
Gehe ich demnach recht in der Annahme, daß es außer den bisher gezeigten 2 Hauptkomponenten (der älteren Zählertafel und der direkt danebensitzenden jüngeren Unterverterteilung) KEINE weiteren Einrichtungen dieser Art mehr im Gebäude gibt (vom Hausanschlußkasten mal abgesehen)?

Und:
Die obere Abdeckung der Zählertafel kannst Du vorsichtig entfernen (nur die eine sichbare Schraube unten mittig lösen, dann abziehen) und auch von dort Detailbild machen.
Und dann bitte noch ein Bild vom HAK sowie einer ggf. vorhandenen Potentialausgleichschiene/Erder.


Die Farben am FI sind korrekt.
Der PE (grün/gelb) hat dort nichts zu suchen.

Es irritieren eher die beiden blauen Adern an der PEN-Schiene. Das könnten falschfarbige PEN sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132024   Heute : 387    Gestern : 5445    Online : 655        6.10.2024    3:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970499515533