Verstärker für MP3 Player selbst bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Verstärker für MP3 Player selbst bauen
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 727270

Ornitz

Gerade angekommen

Hallo Leute

Ich würde gerne Musik in eine Wandlampe oder Stehlampe integrieren.
Ich habe es mir bisher so vorgestellt.
Ich nehme einen MP3 Player um die Hörspiele oder Lieder raufzuspielen und würde über einen Lautsprecher die Musik wiedergeben wollen. Ich denke aber, dass dafür ein Verstärker notwendig sein wird um einen solchen Lautsprecher http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005 zu betreiben.

Da die Lampen, egal ob Wand- oder Stehlampe, nicht sehr groß sind,
brauche ich nach Möglichkeit Einen der ausschließlich aus SMD Bauteilen besteht und in den Abmaßen nicht größer als eine Streichholzschachtel ist. Auch an Materialkosten sollte er die 10-15€ nicht überschreiten.

Ist das möglich?
Und wenn ja, was brauche ich dazu und wie muss ich es bauen.
Sprich: Schaltplan wäre unbedingt notwendig.

Ich danke schonmal im Voraus und hoffe euch fällt was ein.

Gruß Ornitz

BID = 727279

Mr.Ed

Moderator

Mit einem LM386 oder einem ähnlichen IC sollte das hinhauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727283

Ornitz

Gerade angekommen

Mehr brauche ich nicht, nur dieses eine Bauteil?
Du musst verstehen wenn ich so dumm Frage, aber ich hab so gut wie keine Ahnung von solchen Dingen.

Du kannst mir doch dann bestimmt noch sagen, wie ich das Teil in meine MP3 Player-Schaltung integrieren muss, oder?

Was muss ich wo anschließen

Pin1 Gain =
Pin2 -Input =
Pin3 +Input =
Pin4 GND =

Pin5 Vout =
Pin6 Vs =
Pin7 Bypass =
Pin8 Gain =

Kannst du mir das mal hinter schreiben, wäre echt nett von dir.

BID = 727285

Bartholomew

Inventar

Bin mir recht sicher, dass es hier im Forum irgendwo erprobte Pläne dafür gibt, aber die suche ich jetzt nicht für Dich raus.

Gruß, Bartho

BID = 727290

Ornitz

Gerade angekommen

Ich hab die Suche schon bemüht, nur komme ich nicht zum Ziel da ich nicht so recht weiß wonach ich suchen soll.
Wie gesagt, Das ist Neuland für mich.

BID = 727291

Mr.Ed

Moderator

Im hinteren Teil des Datenblatts sind doch haufenweise Beispielschaltungen und im Netz sind auch haufenweise Schaltungen mit diesem IC zu finden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727292

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mehr brauche ich nicht, nur dieses eine Bauteil?
Noch ein bischen Strom dazu könnte ganz hilfreich sein.

BID = 727296

Starantiker

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Nov 2010 20:00 geschrieben :

Mit einem LM386 oder einem ähnlichen IC sollte das hinhauen.

Der LM386 ist viel zu schwach, leistet als SMD Version nur 0,325 Watt Musikleistung, für Kopfhörer reicht.

Der TDA7233D oder LM4861M die Leisten gute 1 Watt Musikleistung, da hört man wenigstens was aus den Lautsprechern.

Schaltplan für TDA7233D
Schaltplan für LM4861M

mfg

BID = 727300

Ornitz

Gerade angekommen

Ja da sind ne Menge Schaltpläne, nur ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
Ich in meiner Beschränktheit würde jetzt Pin 2 mit dem -, Pin3 mit dem + und Pin4 mit der Masse des Kopfhörers belegen, und was Gain und Bypass bedeutet und wo ich den Lautsprecher anschlißen soll, davon habe ich keine Ahnung.

Also bitte helft mir.
Ihr könnt mich auch weiter verappeln, aber bitte erst helfen.

Dank und Gruß
Ornitz

BID = 727302

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sorry kauf dir Häkelnadeln und lerne Häkeln
Ohne Grundkenntnisse wird es mit der Elektronik genau so wenig wie mit dem Häkeln.
Gruß Bernd

BID = 727303

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Pollin, Bestellnummer 810 131, 2,5 Euronen. Netzteile gibts da auch weil ohne Strom wirds nix werden.

BID = 727304

Mr.Ed

Moderator

Muß ja nicht SMD sein, den LM386 gibt es auch in herkömmlicher Bauweise.
Da Ornitz offenbar nicht allzuviel Erfahrung hat, dürfte der daher besser geeignet sein. Bei SMD-Bauweise kommt er um eine Platine nicht wirklich rum, bedrahtet geht auch auf Lochraster.
Der TDA7233 wäre evtl. eine Alternative.

BID = 727306

Starantiker

Neu hier

Zitat :
Her Masters Voice hat am 15 Nov 2010 20:52 geschrieben :

Pollin, Bestellnummer 810 131, 2,5 Euronen. Netzteile gibts da auch weil ohne Strom wirds nix werden.

Also der ist 55x28 mm klein und leistet sogar 8 Watt, also mit SMD noch kleiner wird's schwierig, die von Pollin Variante ist ein Excellenter vorschlag.

mfg

BID = 727307

Ornitz

Gerade angekommen

Zitat :
Sorry kauf dir Häkelnadeln und lerne Häkeln
Ohne Grundkenntnisse wird es mit der Elektronik genau so wenig wie mit dem Häkeln.
Gruß Bernd

Warum sollte ich dann Häkeln lernen wenn es auch da ohne Grundkenntnisse nichts wird. Da kann ich doch doch gleich Elektronik lernen, oder?

Trotzdem danke, war total lustig.

BID = 727308

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich in meiner Beschränktheit würde jetzt Pin 2 mit dem -, Pin3 mit dem + und Pin4 mit der Masse des Kopfhörers belegen.

Und warum? So ist es doch nicht in der Schaltung abgebildet und es würde auch lediglich zu einem rauchenden Stück Elektronikschrott führen.
Mach es doch einfach wie dort vorgeschlagen! Die Schaltung beantwortet doch alle Fragen!
Wie schon gesagt, es gibt haufenweise Beispiele zu diesem IC, ist Google bei dir defekt?

http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm
http://phil-zone.de/elektronik-proj.....erker

Wenn dir die auch alle nichts sagen, wird das nichts werden und du kommst um ein Fertiggerät nicht rum. Dann habe ich aber auch extreme Bedenken, daß du den Rest sicher hinbekommst! Immerhin sind da Sachen wie Brandschutz und elektrische Sicherheit zu beachten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425778   Heute : 4825    Gestern : 5459    Online : 337        29.11.2024    22:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429999828339