Autor |
|
|
|
BID = 727222
riraz Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe das ich vorher Richtig gesucht habe, da ich nichts zu meinem Thema finden konnte.
Ich würde gern wissen ob etwas dagegen spricht eine Hauptverteilung hinter einem selbst gebaut Schrank aus Holz zu "verstecken" ?
Als Info:
Baujahr des Hauses bzw. der Hauptverteilung 1972.
Es ist ein 3-Familienhaus. Je eine Wohnung im Keller, EG und OG.
Wir sind Mieter und nutzen Keller- und EG-Wohnung.
Die Hauptverteilung liegt im Keller, im Treppenhaus.
Jede Wohnung hat eine eigene Unterverteilung, auf der jeweiligen Etage. Bei der Wohnung im EG und OG befindet sich diese im Treppenhaus und bei der Keller-Wohnung im Bereich des Gemeinschaftskeller. In den Unterverteilungen sind keine Zähler.
Die Hauptverteilung hat 5 Zählerplätzen (NZ Hager). Die Zählerplätze sind nebeneinander, Aufputz und in keinem Stahlschrank.
Der Hausanschlusskasten sitzt nicht direkt bei der Hauptverteilung, sondern schräg gegenüber. Die Zuleitung vom Hausanschluss zur Hauptverteilung erfolgt "halb" Aufputz. Hört sich komisch an, ist aber so. Die Leitung muss in einem Rohr verlegt sein und dieses Rohr schaut zur Hälfte aus der Wand.
Die Wohnung im Keller wird gewerblich, mit Kundenverkehr, genutzt und ich würde jetzt gern aus optischen Gründen einen Schrank aus Holz erstellen um so die "offene" Installation im Keller etwas zu "tarnen". Das Ganze ohne die Installation an der Wand anzufassen. Einfach nur ein Schrank ohne Rückwand anbringen.
Vom Vermieter aus, ist die Sache ok. Eine neue Hauptverteilung, im Stahlschrank, will er natürlich nicht erstellen lassen.
Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.
Danke
|
|
BID = 727234
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Hallo riraz,
Zieh mal die Leitungsanlagenrichtline (LAR) und die Bauordnung deines Bundeslandes zu rate.
In Mehrfamilienhäusern sind Leitungsanlagen und Zähler mittlerweile ein No-Go.
Wenn am Bestand etwas verändert wird sollte die Brandlast reduziert und nicht erhöht werden.
von Brandschutzschränken fang ich jetzt mal gar nicht an zu erzählen
Gruß
tf |
|
BID = 727256
wome Schreibmaschine
|
Der Schrank müsste mit einem Griff entfernbar und nicht brennbar sein. In einem Treppenhaus dürfen grundsätzlich keine brennbaren Möbel stehen. Das moniert in D (anders zum Teil in A, da gibt es mancherorts regelmäßige Stiegenkontrollen oder so ähnlich) die Feuerwehr aber nur, wenn sie zufällig durchs Haus läuft.
Zählerplatz und HAK müssen frei zugänglich sein.
Ist der Kellerausbau denn wenigstens komplett genehmigt oder auch eher gewachsen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Nov 2010 18:46 ]
|
BID = 727257
Trumbaschl Inventar
|
Neugierige Frage: reicht es auch wenn er unverschlossen ist? Oder muß er komplett entfernbar sein?
ego Inventar
|
Der Schrank muss natürlich nicht entfernbar sein, darf aber die zugänglichkeit der Zähleranlage/des HAK nicht einschränken.
Und darf natürlich keine Brandlast darstellen. Wie währe es mit (Loch-) Blech?
|
BID = 727293
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Gipskarton oder PROMAT vielleicht
sam2 Urgestein
|
Ja, Holz kommt nicht in Betracht.
Man könnte z.B. vom Schlosser einen Schrank aus Alu- oder Edelstahl(loch)blech anfertigen lassen.
Das ist ebenfalls erschwinglich, sicherheitstechnisch einwandfrei und sieht vermutlich noch besser aus als oberbayerische Jodelschnitzkunst...
un23 Stammposter
|
Hallo,
wenn der Schrank aus leitfähigem Material ist, sollte/müsste er dann in den Potentialausgleich einbezogen (sprich geerdet) werden?
Gruss
un23
|
BID = 727389
wome Schreibmaschine
|
Beim PA geht's es vordringlich um das Einschleppen fremder Potenziale aus anderen Räumen oder Gebäuden, das ist hier nicht gegeben.
Dass "entfernbar" nicht "spurenlos" heißen muss, haben die Kollegen bereits richtig gestellt. Man muss halt vernünftig dran kommen.
|