Guten Morgen Allerseits!
Habe mir nun endlich eine Freisprechanlage fürs Auto gegönnt die mir allerdings indirekt einige Probleme bereitet.
Folgende Situation besteht:
Radio + FSE im Amaturenbrett
CarPC und Endstufe im Kofferraum
Da ich nicht, wie üblich, einfach den Mute Ausgang der FSE ans Radio anschliessen kann, da hauptsächlich mein CarPC die Musik macht, habe ich mir eine kleine Schaltung gebaut (siehe Bild)
Jeder Eingang entspricht zwei Stereo Eingängen mit 2 Chinch Steckern.
Das linke Relais kann aus dem Fahrerraum mit einem Schalter gesteuert werden, für das 2. wird das 0V Signal der FSE mit einer einfachen Transistorstufe versärkt.
Hatte, da ich irgentwo gelesen hatte es sei "sinnvoll", die Masse aller 8 Chinch Anschlüsse verbunden. So war ein Musikgenuss jedoch nicht mehr möglich da ich böse Festplattengeräusche vom PC und ein nettes Lischtmaschinenpfeifen in den Boxen hatte.
Habe die Massen nun getrennt und schalte sie nun ebenfalls über ein Relais mit. Böse Nebengeräusche sind nun Vergangenheit jedoch erinnern mich meine Boxen nun immer mit einem lauten Knall/Plop daran das ich gerade etwas umgeschalten habe.
Zugegebenermaßen wäre ein gemeinsamer Massepunkt wohl nicht das verkehrteste jedoch sind die Kabelkanäle mittlerweile überfüllt (und Lust dazu hab ich auch keine :))
Gibt es nun eine Möglichkeit das Umschaltknallen/Plopen zu unterdrücken ? Habe mal etwas von Pull-Down-Widerständen gelesen jedoch erschließt sich mit das noch nicht wirklich.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Gruß egraf