Schaltnetzteil bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltnetzteil bauen
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 727239

fox2k

Gerade angekommen

Hey,

für eine Beleuchtung mit ca. 20 LED`s möchte ich eine Stromversorgung bauen. Hierfür fiel mir ein Schaltnetzteil (genauer ein Buck-Converter) ein. Allerdings habe ich soetwas noch nie gebaut. Wie kann ich die Schlatfrequenz für den Transitor erzeugen? Oder kann man die Spannung anders einfacher erzeugen?

gruß
fox2k

BID = 727242

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
fox2k hat am 15 Nov 2010 17:29 geschrieben :

Hey,

für eine Beleuchtung mit ca. 20 LED`s möchte ich eine Stromversorgung bauen.

Hallo
Wenn die LEDs alle in Serie geschaltet sind benötigst Du wohl eher einen Boost-Wandler.
Zudem muss dabei der Strom und nicht die Spannung geregelt werden.

powersupply

BID = 727250

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings habe ich soetwas noch nie gebaut. Wie kann ich die Schlatfrequenz für den Transitor erzeugen?
Bei deinem Kenntnisstand solltest du auch nicht versuchen soetwas zu bauen. Das wird nur teuer, evtl. auch gefährlich, und am Schluß mußt du dann doch ein fertiges Produkt kaufen.

Rechne die Daten des benötigten Netzteils aus, und hole dir dann für ein paar Euro ein passendes Steckernetzteil und ein paar Widerstände!

BID = 727299

powersupply

Schreibmaschine

Ein Tip noch

Geh mal zu National.com und schau dir dort die Simpleswitcher an.
Da ist schon alles drin und Du benötigst nur noch ein paar Bauteile drum rum.
Linear technology hat ähnliche Bauteile.
Beide Firmen bieten zudem Online Rechner zur Dimensionierung an.

powersupply

BID = 727429

fox2k

Gerade angekommen

Danke für eure tips. Gefahr besteht für mich eher nicht, da ich eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht habe. Allerdings habe ich bisher nicht viel mit Elektronik zu tun gehabt, da es bei meiner Ausbildung hauptsächlich um Programmierung und Leistungsschaltungen(Schütze, Relais etc.) ging. Mir ist es bei dem Projekt wichtig, es selbst zu bauen und dabei etwas zu lernen.
Daher bräuchte ich nur etwas Hilfe, wie ich das Taktsignal erzeugen kann um den Transistor anzusteuern. Idealerweise mit einem Poti um eine "Dreiecksverschneidung" zu realisieren.
@powersupply: Warum brauche ich eher einen Boost Converter? Ich dachte daran die LED`s in drei Stränge a 7 LED`s parallell zu schalten. Dann benötigt jeder Strang 7x0,7V=4,9V. Dann leuchten trotzdem noch 2 Stränge falls eine LED im Strang den Geist aufgibt. Mit einem Buck-Converter könnte ich dann doch die 230V auf 5V wandeln, oder habe ihc hier einen Denkfehler?

gruß
fox2k

BID = 727439

Ltof

Inventar

Zitat :
fox2k hat am 16 Nov 2010 16:42 geschrieben :

...oder habe ihc hier einen Denkfehler?

Einen?!

BID = 727443

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Ltof hat am 16 Nov 2010 17:22 geschrieben :

Einen?!

Wer den anderen findet ...

@fox
Was weist Du denn bislang über LED?
Hast Du schon mal bei WIkipedia nachgelesen?
Oder hier im Forum? Da gibts auch prima Grundlagen dazu. Ich nenn nur mal das Stichwort Spannung...

Achja. Nenn Deine Dreiecksverschneidung mal lieber PWM. Das ist bedeutend gängiger. Wo bekommt man denn so einen Begriff gelehrt?

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Nov 2010 17:48 ]

BID = 727445

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
oder habe ihc hier einen Denkfehler?

Mehr als einen!

Zitat :
Gefahr besteht für mich eher nicht

Erster Denkfehler! Auch eine abgeschlossene Ausbildung schützt dich nicht vor Gefahren!

Zitat :
Daher bräuchte ich nur etwas Hilfe, wie ich das Taktsignal erzeugen kann um den Transistor anzusteuern.

Zweiter Denkfehler!
Ein Transistor und ein Taktsignal sind noch lange kein Schaltnetzteil.

Zitat :
Ich dachte daran die LED`s in drei Stränge a 7 LED`s parallell zu schalten. Dann benötigt jeder Strang 7x0,7V=4,9V.

Dritter Denkfehler. Informiere dich erstmal über die elementaren Grundlagen einer Leuchtdiode wie z.B. die Flußspannung.

Ein vierter Denkfehler wäre dann noch, daß ein Schaltnetzteil ein Anfängerprojekt ist. Du hast offensichtlich bei simplen Grundlagen schon Probleme, der Rest scheitert nicht zuletzt an nicht beschaffbaren Bauteilen.

Nimm ein fertiges Steckernetzteil, der Selbstbau lohnt da absolut nicht.

PS: Die Dinger heißen nicht "Leuchtdioden's"! Da gehört kein "'s" dran.

-> Deppenapostroph

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 727447

Ltof

Inventar

Zitat :
fox2k hat am 16 Nov 2010 16:42 geschrieben :

...Mit einem Buck-Converter könnte ich dann doch die 230V auf 5V wandeln...

Sechster und siebter Denkfehler. Da fehlt die Potentialtrennung und das Übersetzungsverhältnis ist viel zu groß.

BID = 727506

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

so ein Schaltnetzteil gehört zur Ausbildung mit dazu. Ist prima, das du dich dafür interresierst.

Aber bitte nicht mit Netzspannung ! Nimm 12 Volt und entwickle ein Gebilde mit dem SG3524 oder TL494.
Diese Simple-Switcher sind langweilig, die gehen sofort ohne Nachdenken.

Dann wird alles dokumentiert und deine Erfahrungen hier gemeldet.

mfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424723   Heute : 3768    Gestern : 5459    Online : 249        29.11.2024    18:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309820175171