80L Elektroboiler an FI ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
80L Elektroboiler an FI ?

    







BID = 726732

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen
 

  


Hallo,
bin neu im Forum und habe mal eine Frage die mich beschäftigt.
Ich habe ein Einfamilielenhaus und einen 80l E-Boiler zum Herstellung von Warmwasser.Nun mußte ich feststellen das mein Boiler nicht an den FI-Schutzschalter angeklemmt ist.Er ist nur über einen B10A ABB LS abgesichert.Ist dies richtig oder muß der Boiler mit über den FI laufen?
Habe schon die suche benutzt bin aber nicht fündig geworden.Übrigens finde ich dieses Forum Klasse wiel vieles hier behandelt wird was sehr
lehrreich ist.Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.

Vielen Dank
Matze53

BID = 726782

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen

 

  

Nur mal kurz,habe ich was verkehrt gemacht das keiner antwortet?
Was bedeutet das rote Kästchen mit dem Ordner vor meinem Beitrag
und warum stehen bei allen anderen "New" und bei mir nicht?Bitte entschuldigt ich bin jetzt dadurch etwas verwirrt.

Gruß Matze53

BID = 726788

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Du hast schon alles richtig gemacht. Das rote Kästchen bedeutet, dass du Threadersteller bist. Bei Themen von anderen, in denen du geantwortet hast ist es Cyan/Türkis und bei den anderen transparent. Das New ist bei dir nicht zu sehen, weil es keine Beiträge gibt, die du noch nicht gelesen hast. Den Unterschied rot/gelb/brennend wirst du bestimmt selbst herausfinden

Wir sind zwar schnell, aber eine Garantie auf eine schnelle Antwort gibt es nicht.

Zu deinem Problem: Ist der Boiler fest angeschlossen oder über eine Steckdose/Stecker? Falls Stecker: Wann wurde das Bad gebaut bzw. zuletzt renoviert?

Bei Festanschluss gibt es keinen FI-Zwang (bei TN-Gebiet, bei TT wird es anders aussehen), es ist aber mehr als empfehlenswert den Boiler mit abzusichern. Wenn der Boiler mittels Stecker angeschlossen sein sollte muss die dazu gehörende Steckdose abgesichert sein, wenn diese nach, ich glaube, 1984 errichtet wurde.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 726791

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen

Vielen Dank Clembra für die schnelle Antwort.Da fällt mir ja gleich ein Stein vom Herzen.Ich dachte ich hätte was verkehrt gemacht.
Das Bad wurde 1990 errichtet.Die Elektric wurde mit der Installation meiner
Nachtspeicherheizung mit überarbeitet.Da wurde ein neuer UV mit eingebaut wo natürlich nur die vorhandenen Kabel wieder neu verklemmt wurden.
Der Bioler ist fest angeschlossen also nicht über Steckdose.

Gruß Matze53

BID = 726861

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Netzform liegt denn vor?

Hinweis:
Das "new" bedeutet, daß neue (= von Dir noch nicht gelesene) Beiträge in dem Thema vorhanden sind.

Und bereits nach 6 Stunden zu mosern, ist schon etwas unangemessen...

Ansonsten:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726882

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Meißen ist in Sachsen, das ist traditionelles TN Gebiet (wie Neufünfland außer Thüringen)

FI kann bei gut leitenden Wasser und Blankdrahtheizung ein Problem geben, muss aber nicht.

FI ist auf alle Fälle empfehlenswert.

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 726920

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen

Besten Dank für die Antworten,

sam2 ich wollte wirklich nicht mosern aber ich dachte weil nachfolgende Threads schon beantwortet wurden das meiner vieleicht nicht richtig erstellt wurde nur deswegen hatte ich nachgefragt.Möchte mich also dafür in aller Form entschuldigen.

Was für ein Netz ich habe weis ich nicht,aber wie kann ich das feststellen ob es ein TT oder TN ist?

Sollte es ein TN Netz sein wie Top_Gun schreibt warum könnten dann Probleme auftreten?

Was muß zwischen den TT un TN Netz beachtet werden?

Gruß Matze53

BID = 726925

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

TT und TN Netze unterscheiden sich, wie der Schutzleiter gebildet wird.

Beim TT durch einen Lokalen Erder nur bei Dir.
Beim TN wird der Schutzleiter vom EVU geliefert.

Sinn und Zweck des Schutzleiters ist, im Fehlerfall (Außenleiter berührt Gehäuse), soviel Strom fließen zu lassen, dass eine vorgelagerte Sicherung auslöst.

Beim TN sind die möglichen Fehlerströme groß (da metallische Verbindung bis zum Trafosternpunkt), die Abschaltung mittels Überstromeinrichtung (Sicherung/Automat) ist gegeben. Dein B10 Automat löst frühestens bei 30 und spätestens bei 50A schnell aus.

Beim TT muß der Strom duch die Erde, damit sind die Fehlerströme fast immer so klein, das eine Überstromauslösung nicht erfolgen kann.

Allerdings geht Strom nicht verloren. im Normalfall fließt durch den Aussenleiter genausoviel Strom "hin" wie durch den Neutralleiter "zurück" (wobei Hin und Zurück bei Wechselstrom etwas schwer zu definieren sind )

Hier greift der FI. Ein Fehlerstrom fließt über den Schutzleiter außen am FI vorbei. Ist die Differenz zu groß löst er aus.
Dabei teichen schon kleine Differenzströme (z.B. 15 bis 30mA).

Nun zu einem Fehlerfall:

Im TT löst nur der FI aus, da kleiner Differenzstrom
Im TN gibt es ein Rennen zwischen FI und Sicherung, es können auch beide auslösen.

Hast Du ein TT, brauchst Du auf jeden Fall einen FI, sonst wird im Fehlerfall nicht abgeschaltet.

Hast Du ein TN ohne FI, ist es in Ordnung.

Hast Du ein TN mit FI und einen Boiler mit blankem Heizdraht und gut leitendem Wasser kann der FI auslösen, obwohl alles i.O. ist, da ein Teil des Stromes von der Heizwendel zum (mit dem Schutzleiter verbundenen) Behälter abfliesen kann. Hat der Boiler hingegen ein gekapseltes Heizelement (oder ist das Wasser salzarm genug) kann der Strom darüber nicht zum Gehäuse fließen und der FI löst nur im Fehlerfall aus.

Ein FI bringt auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit.
Es sollte aber vorher geklärt werden, welcher Art der Boiler ist.

Gruß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 726927

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Probleme haben nichts mit der Netzform zu tun, sondern würden unabhängig davon auftreten.
Nämlich aufgrund der Ableitströme, also "lecker" Heizung in Verbindung mit FI. Und zwar "leck" deswegen, weil Kombination von zu leitfähigem Wasser mit Blankdrahtheizung.

Nur - wenn dem so ist, dürfte das Gerät in jener Bauart dort GAR NICHT betrieben werden (Gefahr elektrischen Schlages an den Wasserzapfstellen)!!!

Also kann die Antwort dann keinesfalls der Verzicht auf hohen Brand- und Personenschutz mittels FI sein, sondern die Wahl eines Gerätes mit für das örtliche Wasser geeignetem (gekapseltem) Heizelement.

Generell:
Ich würde die Anlage nochmals ändern lassen. Und zwar so, daß ALLE Stromkreise (also auch die Speicherheizung und der Warmwasserspeicher - ein Boiler wird es wohl nicht sein, der müßte vor jedem Zapfvorgang erst - ggf. mit Tagstrom - zeitraubend aufgeheizt werden!) mittels 30mA-FI geschützt sind.


Offtopic :
Zu Deiner Frage:
Rot heißt, daß Du das betreffende Thema eröffnet hast.
Ähnliche Zeichen gibts, wenn Du einen Beitrag in fremdem Thema erstellt hast. Das ist aber alles genau beschrieben!


@ Topf_Gun
Wo Meißen liegt, ist mir durchaus bewußt.
Aber ob sich die Anlage dort befindet, wissen wir nicht.
Im Übrigen gibt es auch in TN-Gebieten Anlagen, die als lokales TT ausgeführt sind! Wenn dort dann ein Eli nicht aufpaßt, baut er schnell mal ne nicht funktionsfähige "Nullung"...

@ clembra
Daß es bei Festanschluss in TN-Gebiet keinen FI-Zwang gäbe, ist so pauschal nicht richtig. Es gibt sehr wohl VNB, die auch dann FI zwingend für alle Endstromkreise vorschreiben (z.B. in bestimmten Bereichen Unterfrankens). Wowereit.

BID = 726947

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Eine rote Markierung um das Ordnersymbol heißt, daß man den Thread eslbst erstellt hat. Ein rotes Ordnersymbol bedeutet "neue Antworten seit dem letzten Besuch".


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 726962

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dann Daumen hoch an die VNBs . Zumindest gibt es nach VDE keinen Zwang bei Festanschluss

Offtopic :
3 Antworten auf die Bedeutung des "rot" dürften wohl ausreichen


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 727126

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen

Vielen Dank für die wirklich guten Erläuterungen.Ist ebend Spitze hier.
So wie ich es verstanden habe benötige ich also bei TT unbedingt einen FI und bei TN nicht besser ist aber wenn trotz allem ein FI vorhanden ist.Ich habe nehmlich bedenken das mal bei einem defekt des Warmwasserboilers(es ist ein Gerät von Stiebel Eltron Bj 2002 der wie ich hoffe keine blanken Heizdräte sonder gekapsellte Heitzstabe hat)beim Duschen ein elektrischer Schlag entstehen kann und ich mich über den FI deswegen schütze.Übrigens wird der WWB mit Tagstrom aufgeheizt.


Zitat :
Beim TN sind die möglichen Fehlerströme groß (da metallische Verbindung bis zum Trafosternpunkt), die Abschaltung mittels Überstromeinrichtung (Sicherung/Automat) ist gegeben. Dein B10 Automat löst frühestens bei 30 und spätestens bei 50A schnell aus.

Das verstehe ich nicht ganz,wenn der Automat erst bei 30 bis 50 A auslöst ist dies doch keine Sicherheit?

Eins habe ich auch noch fesstellen müssen das bei mir im Keller ein Stück Wasserleitung gewechsellt wurde.Dieses Stück wurde durch ein Plasterohr ersetzt.An dieser Wasserleitung hängt aber der Potentialausgleich.Dadurch ist ja nun keine Erdung mehr gegeben (evtl.doch TT Netz)!!Wie kann ich diesen Zustand ändern?Ist es möglich im Keller einen Tiefenerder zu setzen und diesen dann mit der Wasserleitung verbinden?

Ich würde mal eine Skitze hochladen was so an Kabel im Zählerschrank zu sehen ist.Vieleicht gibt es aufschluss auf das Netz.Aber wie mache ich das am besten?

Gruß Matze53


BID = 727173

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Dein Automat ist ein B10.

Er hat 3 Auslöser,
1. einen thermischen Auslöser, dieser stellt den ÜBERLASTschutz sicher. er löst im Stunden bis Sekundenbereich aus, je nach dem wie groß der Überlaststrom ist.

2. den magnetischen Auslöser, dieser stellt den KURZSCHLUSSschutz sicher.
er löst im ms Bereich aus.

3. Der Handauslöser, da schaltest Du den LS einfach aus

B10 heist nun, das er nach Charakteristik B auslöst, Nennstrom 10A

B heist unter anderem, das dauerhaft das 1,13fache des Nennstromes fließen kann und das bei Überschreiten des 1,45fachen Nennstromes nach Spätestens einer Stunde ausgelöst wird.
Desweiteren heist B weiterhin, dass der Magnetauslöser beim dreifachen Nennstrom auslösen kann und beim 5fachen Nennstrom auslösen muss.

Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 728889

Matze53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Meißen

Hallo,
habe jetzt von meinem EVU ne Mail bekommen das bei mir ein TNC-Netz anliegt.
Soll ich jetzt einen FI einbauen lassen?

Nun nochmal zu meiner anderen Frage:

Habe ich auch noch fesstellen müssen das bei mir im Keller ein Stück Wasserleitung gewechsellt wurde.Dieses Stück wurde durch ein Plasterohr ersetzt.An dieser Wasserleitung hängt aber der Potentialausgleich.Dadurch ist ja nun keine Erdung mehr gegeben.Ist diese zwingend notwendig? wenn ja wie kann ich diesen Zustand ändern?Ist es möglich im Keller einen Tiefenerder zu setzen und diesen dann mit der Wasserleitung verbinden?

Gruß Matze53




BID = 728922

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Herausgetrenntes stück überbrücken, bzw. neue verbindung vom verbleibenden leitfähigen teil des Wasserohrnetzes zur PA-Schiene führen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086678   Heute : 1157    Gestern : 6155    Online : 574        28.9.2024    8:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313880443573