Miele Wäschetrockner T495C Reparaturtipps zum Fehler: Brummt laut nach einiger Zeit Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 734064
JohnnySpamdie Gerade angekommen
|
|
Mittlerweile sind wir wieder ein Stück weiter.
Die Vorderwand ist auf, der Trockner hat auch schon auf der Seite gelegen. Das unten liegende Gebläse (wenn ich es recht verstanden habe "das Kühlluftgebläse") läßt sich bei ausgeschaltetem Trockner nahezu geräuschlos mit dem Finger drehen. Die Lamellen fühlen sich auch nicht defekt an, so dass ich nicht von einem gebrochenen Lüfterrad ausgehen würde.
Leider konnten wir den Trockner im offenen Zustand, also mit offener Vorderwand (dann auch ohne Luke und mit überbrücktem Türschließkontakt) noch nicht dazu bringen, das laute Geräusch von sich zu geben, weil wir ihn eben so nicht zehn Minuten laufenlassen wollen. Im Kaltprogramm ist der Trockner normal laut, also unaufällig.
Ist es eigentlich normal, daß man die Trommel am hinteren Ende etwa 3-4 cm anheben kann?
Danke für weitere Vorschläge oder Infos. |
|
BID = 734233
Gilb Urgestein
|
|
Hallo JohnnySpamdie,
wenn der Wärmetauscher eingebaut und die Klappe davor geschlossen ist,
kann der Trockner mit offener Front durchaus länger laufen und es kommt
nicht zur Überhitzung, da bei Kondenstrocknern dann ein gewisser Luft-
kreislauf gewährleistet ist.
Zum Testen ohne Wäsche sollte das Zeitprogramm "20 Minuten warm" gewählt werden.
Das hintere Trommellager (Trommelzapfenlager) hat immer ein kleines Spiel,
jedoch sind 3-4 cm absolut zu viel! Es muss erneuert werden:
Trommelrückwand (6 Schrauben rundum entfernen, 2 Schrauben Nähe Lager los
drehen, Trommelrückwand nach vorne ziehen und in der Trommel zur Seite stellen).
Das Trommelzapfenlager besteht aus zwei Kunststoffschalen am Trommelzapfen,
die nur zusammengeklipst sind. Das neue Lager muss mit dem mitgelieferten
Schmierstoff gefüllt werden.
Freundliche Grüße,
der Gilb |
|
BID = 734279
|
Bekomme ich das neue Trommelzapfenlager überall wo Miele auf einem Schild steht, oder ist es vielleicht günstiger, das bei Miele selbst zu bestellen? (Und... was kostet das Ding ungefähr?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohnnySpamdie am 16 Dez 2010 13:02 ]
|
BID = 734308
Gilb Urgestein
|
Du bekommst es bei Miele (Ersatzteilversand) und bei Miele-Fachhändlern,
es kostet etwa 30,- €. Aktuelle Material-/Teile-Nr.: 5036391
|
BID = 740881
|
Danke.
Mein Vater hat das Trommelzapfenlager mal ausgebaut, sorgfältig gereinigt, mit irgendeinem hitzebeständigen Schmierfett aus dem KFZ-Bereich wieder eingebaut.
Keine Verbesserung!
Aber nun hat er den Trockner mal während des lauten Brummens, also mit Wäsche drin und bereits nach einiger Zeit im Trocknerbetrieb, nach vorn geneigt (um ca. 30°). Beim Neigen ist das laute Geräusch vollständig verschwunden, und es waren nur noch die normalen Betriebsgeräusche zu hören.
Mein Vater meint jetzt, es liegt bestimmt an dem Trommelzapfenlager. Wie seht Ihr das? Soll ich das Ding mal neu bei Miele bestellen? (Und gehört die Tube mit dem Schmiermittel dazu, oder ist sie separat mit der dort aufgedruckten Teilenummer zu bestellen).
Danke für's Lesen, obwohl sich dieser Thread schon über Monate hinzieht
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290614 Heute : 1439 Gestern : 4667 Online : 691 6.11.2024 11:20 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0985510349274
|