Sensorsignal verlängern / verzögern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sensorsignal verlängern / verzögern

    







BID = 726664

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk
 

  


@Otiffany Ohne Zweifel,...

Zitat :
Gibt´s eine einfache Schaltung mit (wenigen) Transistoren und Elko als zeitbestimmendes Bauteil ?

... aber Dark Dragon wollte es so

Dirk

BID = 726706

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  

@dr.dirk:

Danke für die Schaltungssammlung.
Aber leider ist dort nichts passendes dabei.
Das Monoflop müsste wohl komplett mit PNP Transistoren arbeiten.
Die letzte Schaltung sieht schon nicht schlecht aus.
Aber der Eingang schaltet, wenn Masse angelegt wird.
Also falsch herum.

Die Zeit soll ablaufen, wenn der Eingang von 0v auf +24V geschaltet wird
Das Ausgangssignal muß dann von 0V auf 24V gehen, + der Verzögerungszeit.

Das Ganze ist also beiderseitig High-Aktiv.


@Martin.M

Open Collector : Ja. Aber mit PNP Ausgang. Der Sensor schaltet +24, wenn er betätigt wird.
Er schaltet nie gegen 0V.

So sollte der Ein - und Ausgang der Zeitverzögerungsschaltung ebenfalls arbeiten.


@Otiffanny :


Ich mag den NE555. Habe schon viel damit gebaut.
Aber, da er 24V nicht als Versorgungsspannung mag, muß noch eine Spannungsregelung her. Das macht den Vorteil wirder zunichte.

Weiterhin habe ich zwar Ausschaltverzögerungen mit dem NE555 gefunden, aber keine, die meine o.g. Bedingungen erfüllt.

24V rein, Zeit startet, 24V raus, open collector.

Natürlich könnte ich je noch eine Transistorstufe davor und dahinterschalten, bis die Signale so gedreht sind, dass sie passen ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 13 Nov 2010  0:54 ]

BID = 726717

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk


Zitat :
Die Zeit soll ablaufen, wenn der Eingang von 0v auf +24V geschaltet wird
Das Ausgangssignal muß dann von 0V auf 24V gehen, + der Verzögerungszeit.


... dann schau dir Bild 1a auf der verlinkten Seite an.

Dirk

BID = 727070

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bild 1a ist keine Signalverlängerung, sondern flankengesteuert. Nicht zustandsgesteuert.
Nach Ablauf der Zeit schaltet sich der Ausgang ab, auch wenn am Eingang noch 24V anliegen.
Außerdem schaltet T2 gegen Masse. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das in meinem Anwendungsfall nicht. Kann ich so nicht verwenden.

Dann werde ich mir was mit Relais basteln müssen ...


Danke und Gruß

Andreas


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137017   Heute : 5391    Gestern : 5445    Online : 565        6.10.2024    23:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524599552155