12 V Spannungsanzeige bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12 V Spannungsanzeige bauen

    







BID = 726317

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  
 

  


Hallo,
also folgendes Problem,
Weidezaungeräte werden mit Autobatterien betrieben, saugen diese aber immer komplett leer ( ~ 6 V ).
Automatik Lader lädt sie nicht, da als 6 V Batterie erkannt.
Normaler lader vorhanden, allerdings steht dort drauf, für Bleiakkus bis 20 Ah, die Batterien haben aber 50 - 120 Ah, der Lader wird sehr warm.

Idee: Batterien Rechtzeitig trennen.
Vorhanden: Ein Spannungswächter, der das Gerät bei 12,2 V abschalten würde.
Problem dabei: Der zaun darf nicht ohne Strom sein, da das Gerät nur alle 2 Tage kontrolliert wird und die Kontrollpersohnen nicht über Multimeter etc. verfügen, muss das "Ende" der Batterie, also wenn die Spannung kurz vor dem Abschalten durch den Batteriewächter liegt, angezeigt wird.

Habe da das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/197165/

Das währe Ideal, leider sehr teuer.
Kann ich soetwas nicht selber bauen ? Das Bild von der Platine sieht sehr Einfach aus.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan o.Ä ?

Gruß
Dirk

BID = 726319

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Was hältst du denn von einer Lösung mit einem Panelmeter?
Z.B. hier

BID = 726324

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Prinzipiell würde da wohl nichts dagegen sprechen.
Geht das Gerät auch über 12 V ( brauche ja bis 14 V ).
Also von der Betriebsspannung her ?
Oder macht es Sinn, das Display über eine externe "Photobatterie" zu betreiben ?

BID = 726326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

12,95 ist "sehr teuer"? Naja... umsonst ist der Tod.
Die Schaltung ist in der Anleitung abgedruckt. Ich habe die Einzelteile mal grob zusammengerechnet, wenn du sie bei Conrad kaufst, kommt der Einzelkauf ungefähr auf's gleiche raus.

Autobatterien sind für diesen Zweck übrigens nicht geeignet. Dafür nimmt man zyklenfeste Akkus.

Das Panelmeter darf nicht aus der Autobatterie gespeist werden! Meßspannung und Betriebsspannung dürfen nicht verbunden sein!

Einfacher ist sowas anzuschließen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI4OT......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Nov 2010 21:40 ]

BID = 726328

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Das verlinkte Panelmeter bräuchte aber eine getrennte Versorgungsspannung - es kann nicht seine eigene Betriebsspannung messen.

ciao Maris

BID = 726335

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Warum kann das Messgerät nicht seine eigene Spannung Messen ?
Stelle mir das so vor, das es "2" Anschlüsse hat, einmal 12 V Betriebsspannung und einmal die Messspannung ( in meinem Fall auch 12 V ).


Das Autobatterien dafür nicht geeignet sind, weiß ich selber, desshalb soll ja die Abschaltregelung schützen.
Der Vorteil ist, das alte Autobatterien, die zwar nicht mehr Starten, aber noch gut 5 Jahre als Weidebatterie laufen, nahezu Geschenkt gibt, für einen 100 AH Zyklenfesten Akku kann ich mir X alte Autobatterien kaufen.


Drehspuleninstrumment hatte ich auch überlegt, aber man muss auf den ersten Blick erkennen können, Batterie geht oder Batterie tauschen und nicht erst 5 Sekunden die Anzeige Betrachten.

Weiß zwar nicht, was an der Anzeige so teuer sein soll, sehe da auf den ersten Blick 10 LEDs, die kosten n Cent / Stück, Potis hab ich noch welche da, ansonsten sind die auch nicht die Welt, Diode, Widerstand und das IC, wobei ich nicht weiß welches das ist.
Platine bräuchte ich nicht unbedingt, da tuts auch Lochraster.
Komme da doch bestimmt günstiger mit hin oder ? Habe bei Pollin das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OT......html

gefunden, da ist viel mehr drinn und wesentlich Günstiger
Weiß aber nicht inwiefern man das anpassen muss.




BID = 726338

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo MasterM
Wenn du dir mal bei Conrad die Bedienungsanleitung des Bausatzes anschaust da ist alles drin Stückliste Leiterplatte und Bestückungsplan inklusive Schaltplan
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726345

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Klasse,
hatte vohin schon danach gesucht, aber neuerdings sind die Links wohl anders angeordnet.
Da steht ja alles drinn, mit Schaltplan etc.
Wenn ich jetzt solche IC's kaufe, muss ich da noch irgendwas anderes Einstellen, außer die Spannung mit den beiden Potis ?
Also ist das IC aus dem Bausatz schon anders irgendwie programmiert ?


Zitat :
Der LM3914 ist ein monolithisch integrierter Baustein, der analoge Signale erfaßt und diese unter Mithilfe von 10 Leuchtdioden anzeigt. Die LED-Treiber sind im Baustein enthalten. Die Anzeige ist linear, das Umschalten zwischen Einzel-LED (moving dot) oder Balkenanzeige (bar graph) ist an einem Pin möglich. Der LED-Strom ist reguliert und programmierbar, daher werden keine Vorwiderstände für die Leuchtdioden benötigt. Der Baustein arbeitet bereits ab 3 Volt Betriebsspannung zuverlässig.


Ich verstehe nicht, wie man ein einem Pin etwas umschaltet, könntest du mir das evtl. erklären ?

Gruß


BID = 726346

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

je nach Spannung an diesem Pin schaltet das Ic intern von Band auf Punktanzeige
um. Genaueres kannst du im Datenblatt zum IC nachlesen. Intern arbeitet das IC mit Konstantstromquellen, deshalb wird da auch kein Vorwiderstand benötigt
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 726348

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Kauf der Einzelteile und der Aufbau auf Lochraster spart dir satte 0,41 Euro, sofern du Schaltdraht und Lötnägel da hast. Sonst zahlst du drauf!
Wir sparen, koste es was es wolle!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 726350

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wäre es nicht sinnvoll, einen zweiten alten Autoakku zu verwenden und automatisch bei Erreichen der Minimalspannung auf diesen zweiten Akku umschalten zu lassen. Dann hätte man genügend Zeit, den leeren Akku wieder zu laden.

Gruß
Peter

BID = 726359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eben!
Solch ein Problem löst man nicht durch Messen, sondern durch rechtzeitiges Laden.
Dazu kann man auch nach dem Kalender vorgehen.

Im übrigen wäre der Weidezaun ja auch wirklungslos, wenn der Akku abschaltet.
Soweit darf es also gar nicht erst kommen.

BID = 726382

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
MasterM hat am 10 Nov 2010 22:02 geschrieben :

Warum kann das Messgerät nicht seine eigene Spannung Messen ?

Das liegt am Schaltungskonzept. Das ist bei praktisch allen preiswerten Panelmetern so.

Zitat :

Stelle mir das so vor, das es "2" Anschlüsse hat, einmal 12 V Betriebsspannung und einmal die Messspannung ( in meinem Fall auch 12 V ).

Gibt es auch, kostet aber mehr:
http://www.conrad.de/ce/de/product/134473

Wenn Dir 12,95 schon zu viel ist, kommt das also nicht infrage.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 726388

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Der LM3914 ist schon OK. Allerdings zieht der auch seine 5mA. Das sind 120mAh/Tag.
Jedoch brauchst du nur eine LED:
- den LM3914 auf single dot stellen
- die untersten 5 Ausgänge auf die eine LED legen
- die Ref. Spannung entsprechend einstellen, dass bei 12V die 5. LED leuchtet.

Somit leutet bei jeder Spannung unter 12V die LED.
Materialliste:
1x LM3914
1x LED
2x Widerstand

Fertig

BID = 726390

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 11 Nov 2010 10:21 geschrieben :

...Allerdings zieht der auch seine 5mA. Das sind 120mAh/Tag...

Sowas schließt man am geschicktesten mit einem Taster an.

Eine Anzeige, die nur leuchtet wenn der Akku platt ist, ist nicht eindeutig. Wenn der Akku ganz platt ist, leuchtet die nämlich auch nicht mehr.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090053   Heute : 4534    Gestern : 6155    Online : 539        28.9.2024    18:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356810092926