Eumex 400 Ausgänge - welche Last bei Klingelsignal zulässig?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Eumex 400 Ausgänge - welche Last bei Klingelsignal zulässig?

BID = 725355

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Der letzte Tk- Fred ist wohl schon zu alt um sich noch dranzuhängen...
Bei mir kommt der Analoganschluß aus einer Eumex 400. Sind deren Ausgänge kurzschlußfest, bzw gibt es eine Angabe, wieviel Strom die Eumex mit dem Klingelsignal treiben kann?
Ich frage deshalb, weil ich neben der eleganten Lösung aus dem Link
danke,Mr.Ed
noch eine brutale Postklingel mit Reihenkondensator habe, die ich alternativ im Direktanschluß probieren würde. Der Vorgänger hatte sie als Werkstattklingel direkt am Analoganschluß der Telekom. Ich will auf keinen Fall damit die Eumex beschädigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  6 Nov 2010 17:24 ]

BID = 725362

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Was genau ist eine brutale Postklingel? Wenn Du damit die alten elektromech. Zweitwecker meinst, die funktionieren an dieser ISDN-Anlage.
Habe es selber schon so installiert.
Es gibt diese aber auch als extralaute Aussenausführung, die vermutlich eine höhere Stromaufnahme hat. Hast Du so eine?

BID = 725366

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

komm grad von der Leiter..........:fürchte es ist letztere, sie ist auf jeden Fall gegen Strahlwasser von oben dicht. Es ist ein 1müF Kondensator in Reihe eingebaut.
Frage ist eben, ob ich einen Test riskieren kann.

BID = 725419

bluebyte

Schriftsteller

Hi,

Falls Du einen Kondensator mit 1µF meinst:
Dieser hat bei 25 Hz einen kap. Blindwiderstand von gut 6 kOhm, kann also nix passieren, selbst wenn die Klingel selbst einen Kurzschluß hat.

BID = 725623

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Zitat :
selbst wenn die Klingel selbst einen Kurzschluß hat.

Dann würde die (mir unbekannte ) Ausgangsstufe der Eumex vllt. einen unbedämpften Schwingkreis mit dem Kondensator bilden? Fänd ich zwar unwahrscheinlich, aber ich schau mir mal das Signal beim Klingeln mit dem Oszi an und belaste etwas ohmsch. Neu war für mich die Frequenz 25 Hz. Soweit Danke! -ich teste das einfach mal.
Bin ich übervorsichtig oder ist meine Frage zu banal?

BID = 725629

sam2

Urgestein

Die Eumex wird aber wohl mit 50Hz rufen.

BID = 725645

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

ah, 50 Hz . Wer bietet noch nette Frequenzen ? Unschwer zu erkennen, dass ich von Telefontechnik keine Ahnung hab. Morgen werd ichs messen und berichten.

BID = 725657

sam2

Urgestein

Die 25Hz sind der übliche Wert bei echten analogen Hauptanschlüssen. Auch große und ältere bzw. sehr hochwertige kleine Nebenstwllenanlagen arbeiten damit.
Hingegen benutzen die meisten der heute üblichen preiswerten Kleinen Anlagen der Einfachheit halber einen (nicht ganz so schönen) 50Hz-Ruf.

Funktionieren sollte es in aller Regel trotzdem.
Hier könnte es höchstens am Strombedraf bzw. der Spannung scheitern, aber einen Versuch ist es wert. Passieren kann da nix, die Anschlüsse halten das aus.

BID = 725668

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

danke, sam2.
Das erklärt auch den rel. schweren langen Klöppel, der mech. auf 25 Hz abgestimmt sein dürfte. Das kann ich mal mit nem Sinusgenerator und einer NF-Endstufe testen.
Sollte ich auf das el. Anschaltrelais zurückgreifen müssen, könnt ich die Türklingel mit ver- ODERn. als Trostpflaster für Mehraufwand. Morgen.....

BID = 725719

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Bin ich übervorsichtig oder ist meine Frage zu banal?

ersteres würde ich sagen,
aber besser als andersrum...

BID = 726684

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

abschließende Meldung: läuft ohne Mucken!

1. unter Baldur´s "alles über Elektronik" Unterpunkt Kabelbelegungen ist einiges über Telefontechnik zu lesen .

2. Die Eumex 400 spuckt eine Klingelspannung von ca 60 V~ aus, bei Belastung mit der Großklingel sind es noch ca. 20V.

3. Die Klingel lässt sich prima mechanisch so einstellen , dass sie z.B. bei 14V 50 Hz noch schön laut ist. Das Signal der Eumex hab ich nicht oszillografiert,(zu faul, keine Zeit) gehe aber von 50 Hz aus.

4. Die Klingelsignale für die 4 Ausgänge kommen zeitversetzt und nicht wie erwartet, gleichzeitig.

...ich wollts nur noch mal sagen....
und Ende

BID = 727136

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
asdf hat am 12 Nov 2010 21:31 geschrieben :

4. Die Klingelsignale für die 4 Ausgänge kommen zeitversetzt und nicht wie erwartet, gleichzeitig.

Machen manche Telefonanlagen so, ist ja auch sehr sinnvoll, denn so klingelt immer nur eine Nebenstelle (reihum) und man kommt mit einem schwächeren Trafo/Netzteil aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393479   Heute : 675    Gestern : 7548    Online : 523        25.11.2024    6:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0989530086517