Haustelefon Siedle HT 401a-01 anschließen Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Haustelefon Siedle HT 401a-01 anschließen Suche nach: haustelefon (233) |
|
|
|
|
BID = 726534
abi307 Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronik-Fans,
bin neu hier und brauche Hilfe im Anschließen des Siedle HT 401a-01.
Ein Bekannter (älterer Mensch) von hat um meine Hilfe gebeten wegen dem Haustelefon, welches zwar läutet, aber nicht per Knopfdruck TÖ die Tür aufmacht. Zwei Fotos sind beigefügt. Das eine Foto, auf dem das Gehäuse fast leer ist und anscheinend was fehlen muss + zwei gelbe Kabel lose sind, ist von diesem Telefon, um den es handelt.
Das zweite Foto ist von dem Gerät bei mir (Gerät voll mit Innereien), welches tadellos funktioniert. In ebay habe ich die Bilder der quasi leeren Geräte und solcher wie bei mir gesehen. In beiden Fällen soll das funktionieren. Fehlt dem (fast leeren) Gerät etwas? ggf. was.
Ich habe ein Gerät per ebay gekauft und es kam eins mit genauso viel/wenig Innereien wie auf dem Telefon, um den es geht, habe aber gehofft, das genau so eins wie bei mir ankommt (mit "zusätzlicher" Platte etc.), damit ich es genauso wie bei mir anschließen kann.
Wo sollen die gelben losen Kabel angeschlossen werden, damit es funktioniert?
Ich danke EUCH. Es ist mir dringend. Danke nochmals.
Gruss
Alex
|
|
BID = 726666
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Schwierig per Ferndiagnose da niemand weis was da mal irgendwann insalliert wurde.
Bei dem Siedle Gerät des "älteren Herren" gibt es offnebar nur die Sprechfunktion und eine "Klingel" was Etagenruf oder Haustür/Tor sein kann.
Bei Dir gibt es 2 Klingeln: Die oben rechts (# 111853) und die unten (Das Metallteil mit der Wicklung dran). Du solltest also Etagenruf (Wohnungstür) und eine Haustür/Tor Klingel haben. Dei Platine ganz oben bei Dir ist lt. Google "Zubehör-Mithörsperre ZM 511-0 # 10655" das hat nichts mit dem Türöffner zu tun.
Bei der alten Siedle Anlagen ist "I" der Türöffnerkontakt und links daneben "ÖT" (ÖffnerTür) sollte der Taster (es sind ja nur 2 Bleche die verbogen werden) dazu sein!
Guck dir das mal genauer an, vielleicht ist das schon der ganz Defekt. Wenn es keine Mehrfamilienhaus ist könnte natürlich auch der Türöffner defekt sein oder ein Leitungsbruch, den hatte ich bei mir gerade erst.
Einen Schaltplan zur HT401a finde ich auf die schnelle auch nicht, mein "SIEDLE-Servicehandbuch.pdf" kennt dieses Modell nicht mehr/noch nicht wie auch immer.
Gruß
Roland |
|
BID = 726874
sam2 Urgestein
|
Hallo Alex,
erstmal noch willkommen im Forum!
Ist Dein Bekannter denn Eigentümer oder Mieter seiner Wohnung/des Hauses?
Hat es vorher funktioniert?
Wurde etwas geändert (z.B. Malerarbeiten durchgeführt)?
Dann sehen wir weiter.
Hinweis:
Man kann nicht einfach die Schaltung von Dir auf die andere Anlage übertragen! Jene ist völlig anders aufgebaut (mit Mithörsperre und Rufunterscheidung), während Dein Bekannter nur die Einfachst-Schaltung hat (also ohne Mithörsperre und ohne Rufunterscheidung).
Gruß,
sam2
abi307 Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
DANKE für die Rückmeldung.
Ich halte also fest, was ich verstanden habe. Das Telefon mit mehr Inhalt ist also mit Zubehör und das Telefon mit wenig Inhalt kann auch so funktionieren mit einfachen Funktionen, es sei denn etwas ist defekt im Gerät oder an der Leitung.
Es ist ein größeres Mehrfamilienhaus. Mieter ist eingezogen und die Anlage geht nicht. Ich soll dem Mieter und dem Eigentümer günstig helfen. Die Kabel waren so wie auf dem Bild. Die Vormieter haben anscheinend Malerarbeiten durchgeführt.
Danke vorerst, aber ich habe noch keine Anhaltspunkte, ob alle Kabel (und wie) belegt werden sollen.
Gruss
Alex
|
BID = 727335
abi307 Gerade angekommen
|
Hallo, es funktioniert.
Ich habe einen Nachbar erwischt, der mir freundlicherweise das baugleiche Gerät aufgemacht hat, damit ich ein Foto von der farbigen Kabelbelegung schiessen kann.
Gut, dass ich ein anderes Gerät parat hatte, denn das alte wollte nur teilweise funktionieren.
Thema beendet
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393328 Heute : 524 Gestern : 7548 Online : 551 25.11.2024 4:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0455560684204
|