Mein Vorhaben: Eine alte Gegensprechanlage, die eine Siedle LN 7150 zu sein scheint, durch eine HTA 811 zu ersetzen.
Vor knapp einem Jahr hat in diesem Forum schon mal ein User über seinen Austausch einer HT 411 gegen eine HTA 811 berichtet:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Da ich von solchen Anlagen grundsätzlich keine Ahnung habe hat mir dieser Beitrag schon sehr geholfen. Wirklich verstanden habe ich die 6+n Verkabelung allerdings nicht.
Aktueller Zustand: Die LN 7150 ist noch angeschlossen und in Betrieb. Es funktioniert die Sprechanlage, Türöffner, Hausklingel und Wohnungsklingel. Allerdings scheint es keine Rufton Unterscheidung zwischen den Klingeln zu geben (was ich mit der neuen HTA 811 natürlich gerne hätte).
Es sind 6 Klemmen belegt:
2, 8, 7, 9, 11, 12
Zusätzlich kommen noch zwei weitere Kabel aus der Wand, die jedoch nirgendwo angeklemmt sind.
Nach meinem aktuellen Verständnis muss ich die Anlage nach diesem Plan hier:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
mit der HTA 811 ersetzen.
Also von LN 7150 auf HTA 811:
2 -> I
8 -> c
7 -> 7
9 -> 9
11 -> 11
12 -> 12
*Brücke zwischen 6.1 und c
Was ich an dem gelinkten Plan nicht verstehe: Laut dem Plan wurde beim LN 7150 die Klemme 3 genutzt, diese ist zwar bei mir vorhanden, aber es hängt kein Kabel dran.
In dem Plan ist für die HTA 811 die Klemme 10 eingezeichnet und dem oben gelinkten Thread nach zu urteilen dient diese Klemme für den Etagenruf, den ich ja gerne hätte (anderen Ton als den Haustürruf), wie bekomme ich das hin ?
Wenn ich mich an den Thread von Apareti von vor einem Jahr richte habe ich irgendwie ein Kabel zu wenig, also unabhängig von der Brücke nur 6 Anschlüsse und nicht 7.
Vielen Dank für die Hilfe.