Hallo,
das Bild zeigt den von mir durch Draufkucken abgemalten Schaltplan eines Bedienteils eines Luftentfeuchters. Ich bitte das schlechte Layout zu entschuldigen. Es ist mit 10pol Flachkabel an der Hauptplatine befestigt (an die ich nicht wirlich gut herankomme).
Eine kurze Erklärung:
Man schaltet das Gerät mit Taster 'POWER' ein. Dann leuchtet genau eine der drei LEDs 'POWER1', 'POWER2' oder 'POWER3'.
Mit dem Taster 'P-MODE' schaltet man den Betriebsmodus um, es leuchtet dann eben immer eine andere der Power-Leds.
Der Taster 'TIMER' bringt keine oder genau eine der 'TIMEX'-LEDs zum leuchten (warum erklärt sich sicher von selber).
Der Taster 'SWING' hat andere Auswirkungen am Gerät (ein Motor wird ein/abgeschaltet).
Der Taster 'B-IONIZER' schaltet den Ionisierer und damit die LED 'IONIZER' ein oder aus.
Im ausgeschalteten Zustand leuchtet entweder gar keine LED oder 'FT' (was einen vollen Wassertank signalisiert).
Ich möchte gerne
1. Mit einem Optokoppler den 'POWER'-Taster bedienen.
2. Ebenfalls mit Optokoppler in Erfahrung bringen, ob das Gerät läuft (also eine der POWERX-LEDs leuchtet).
An welcher Stelle würdet Ihr die Koppler einsetzen?
PS: Wie funktioniert dieses Bedienteil eigentlich? Wie ist es zB möglich, dass POWER3 und IONIZER leuchtet, aber nicht FT? Auf Pin 5 und 6 sollte dann Spannung sein und Pin 1 und 2 mit Masse verbunden. Aber dann leuchtet auch FT, oder?