Verständnis + Eingriff in ein Bedienteil Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Verständnis + Eingriff in ein Bedienteil |
|
|
|
|
BID = 725328
racknar Gerade angekommen
|
|
Hallo,
das Bild zeigt den von mir durch Draufkucken abgemalten Schaltplan eines Bedienteils eines Luftentfeuchters. Ich bitte das schlechte Layout zu entschuldigen. Es ist mit 10pol Flachkabel an der Hauptplatine befestigt (an die ich nicht wirlich gut herankomme).
Eine kurze Erklärung:
Man schaltet das Gerät mit Taster 'POWER' ein. Dann leuchtet genau eine der drei LEDs 'POWER1', 'POWER2' oder 'POWER3'.
Mit dem Taster 'P-MODE' schaltet man den Betriebsmodus um, es leuchtet dann eben immer eine andere der Power-Leds.
Der Taster 'TIMER' bringt keine oder genau eine der 'TIMEX'-LEDs zum leuchten (warum erklärt sich sicher von selber).
Der Taster 'SWING' hat andere Auswirkungen am Gerät (ein Motor wird ein/abgeschaltet).
Der Taster 'B-IONIZER' schaltet den Ionisierer und damit die LED 'IONIZER' ein oder aus.
Im ausgeschalteten Zustand leuchtet entweder gar keine LED oder 'FT' (was einen vollen Wassertank signalisiert).
Ich möchte gerne
1. Mit einem Optokoppler den 'POWER'-Taster bedienen.
2. Ebenfalls mit Optokoppler in Erfahrung bringen, ob das Gerät läuft (also eine der POWERX-LEDs leuchtet).
An welcher Stelle würdet Ihr die Koppler einsetzen?
PS: Wie funktioniert dieses Bedienteil eigentlich? Wie ist es zB möglich, dass POWER3 und IONIZER leuchtet, aber nicht FT? Auf Pin 5 und 6 sollte dann Spannung sein und Pin 1 und 2 mit Masse verbunden. Aber dann leuchtet auch FT, oder? |
|
BID = 725388
dl2jas Inventar
|
|
Ich nehme an, es geht wieder um den Luftentfeuchter in der Garage.
Warnung zuvor, die Steuerplatine könnte mit Netzspannung verbunden sein, auch wenn da ein kleiner Trafo sitzt.
Das mit Power sollte einfach gehen. Schalte den Optokoppler parallel zum Taster. Der wird die Spannung auf eine Art Masse ziehen.
Mit der LED-Geschichte ist es etwas unschön, sind ja drei Stück. Trenne die Verbindung auf zwischen den Kathoden dieser LEDs und dem Kathodenanschluß Ionizer. Dort pflanzt Du den Optokoppler ein.
So würde ich es machen, das ist keine verbindliche Nachbauanleitung.
Sicherer wäre es, wenn Du auf den Eingriff verzichtest. Die leuchtenden LEDs kannst Du mit Photodioden abfragen. Der Taster könnte per Hubmagnet gedrückt werden, eventuell ein Relais ausschlachten und dessen Klapperatismus dafür mißbrauchen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 725417
Murray Inventar
|
Zitat :
racknar hat am 6 Nov 2010 15:56 geschrieben :
|
PS: Wie funktioniert dieses Bedienteil eigentlich?
|
Ganz einfach wie die meisten andern auch, das ist eine Matrix, im Zeitmultiplex.
Darum kann ich dir dazu auch nicht wirklich einen Tipp geben bevor ich das Gerät nicht vor mir habe .
Wieso machts du eigentlich in deinem Pfahten dazu nicht weiter?
|
BID = 725512
racknar Gerade angekommen
|
Zitat :
| Ganz einfach wie die meisten andern auch, das ist eine Matrix, im Zeitmultiplex. |
Ah, ist ja auch klar, wenn man bedenkt, dass hier 8 LEDs und 5 Knöpfe mit 8 Kabeln gesteuert/gelesen werden.
Das macht die Sache mit dem Koppler an den LEDs natürlich wirklich nicht einfacher. Der Powerknopf sollte klappen, ein simples Überbrücken mit Draht bringt nämlich die gewünschte Wirkung...
Zitat :
| Die leuchtenden LEDs kannst Du mit Photodioden abfragen. |
Ich halte das für keine schlechte Alternative. Kannst Du etwas genauer werden, also welche Photodioden bieten sich dafür an? Kann ich sie einfach von außen an das Gerät "kleben" oder sollten die sich so nah wie möglich an der LED befinden?
In einem anderen Gerät ist eine Rot-Grün LED verbaut. Kann ich mithilfe von Photodiode oder Lichtsensor erkennen, ob grün oder rot leuchtet?
Zitat :
| Wieso machts du eigentlich in deinem Pfahten dazu nicht weiter? |
Der Faden ( https://forum.electronicwerkstatt.d......html) war ein wenig abgeglitten in eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens. Ich nahm an, dass diese etwas konkretere Frage auf mehr Antwortfreudige stößt. Ich entschuldige mich, wenn das unerwünscht war.
|
BID = 725553
dl2jas Inventar
|
Du kannst sie einfach außen am Gerät anbringen.
Das ist ja auch Zweck der Sache, damit ein Eingriff in das Gerät vermieden wird. Nehme als Suchbegriff hier und im www Lichtschranke. Auswerten von Farben geht mit einem Farbfilter. Passe aber auf mit der spektralen Empfindlichkeit von Photodioden, Datenblatt befragen. Als Sensor kannst Du auch einen LDR nehmen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182263833 Heute : 3727 Gestern : 4669 Online : 505 31.10.2024 20:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0225410461426
|