Autor |
|
|
|
BID = 725135
Blitz2000 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meines Mofas,das ich vor kurzem bekommen habe.
Und zwar:
Mir gehen laufend die Lämpchen (vorne 6V15W,hinten 6WV) kaputt
Habe es auch schon mit 12V Birnchen probiert,diese wurden allerding auch gegrillt.Ausserdem habe ich schon versucht einen Festspannungsregler (5V Regler mit Z-Diode auf 12V gehoben)mit Brückengleichrichter davor zu hängen,doch leider spuckte dieser ohne belastung nur ca.1-3V aus.
Ich habe jetzt nur noch ein Paar 12V Birnchen rubliegen.
Mir fällt nichts mehr ein ,was ich machen könnte.
Vielen Dank im vorraus
Lukas
|
|
BID = 725137
Mr.Ed Moderator
|
|
Und warum reparierst du den Lichtmaschinenregler nicht oder bringst das Ding in eine Werkstatt? Fehler werden an der Ursache behoben, nicht an der Wirkung rumgebastelt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 725139
Blitz2000 Gesprächig
|
Um ehrlich zu sein, ich wusste nicht einmal das es einen Lichtmaschinenregler gibt.
Ich suche gleich einmal nach diesem.
Vielen Dank
|
BID = 725203
Murray Inventar
|
Hatte ja hier ab und zu gelesen das es da gar keinen Regler gibt sondernd das du die Belastung "geregelt" wird...
|
BID = 725222
Otiffany Urgestein
|
Um was für ein Mofa handelt es sich denn?
Gruß
Peter
|
BID = 725243
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe ich schon versucht einen Festspannungsregler (5V Regler mit Z-Diode auf 12V gehoben)mit Brückengleichrichter davor zu hängen,doch leider spuckte dieser ohne belastung nur ca.1-3V aus. |
Vermutlich weil er schon im Jenseits ist. Ohne Last oder beim Abschalten derselben kann die Spannung sehr viel höher werden als es der Regler verträgt. Außerdem schaffen die meisten keine 3A.
Zitat :
| Mir fällt nichts mehr ein ,was ich machen könnte. |
Im Handbuch nachsehen welches die richtigen Lampen sind und diese dann vorn und hinten einbauen.
Insbesondere wenn die vordere Lampe zu schwach oder defekt ist, oder bei richtiger Leistung für eine höhere Spannung ausgelegt ist, brennt ganz schnell das Rücklicht durch.
|
BID = 725588
Blitz2000 Gesprächig
|
Vielen Dank für die vielen antworten.
Es handelt sich um ein Honda PA 50 M.
Ich erkundige mich jetz über die richtige Spannung für die Lampen.
|