Siemens Backofen  HET130

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt ohne Abschaltung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Backofen Siemens HET130 --- Heizt ohne Abschaltung
Suche nach Backofen Siemens

Fehler gefunden    

BID = 725622

Mirto

Schreibmaschine

Hallo RolandHo!

So wie es aussieht, hatte ich die Schaltung wohl richtig erkannt.(Bis auf die Umschaltung von Grill und Ventilator bei "Umluftgrillen")
Du hast geschrieben das bei Ober/Unterhitze nur der Kontakt S1 geschlossen ist.
Also geht der Aussenleiter vom Punkt 3 des Thermostaten direkt an eine der beiden Heizungen der Unterhitze (hier KL2/Kl3) und von dort über die Heizung "Grill" an den Überhitzungsschutz. Die beiden Heizungen liegen also in Reihe und die Netzspannung teilt sich auf (83V und 140V)
Über S1 wird die zweite Heizung (KL4/KL1) direkt mit Netzspannung versorgt.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung von voher:
Entweder Thermostat defekt oder Fehlbedienung .

Gruß
Rainer

BID = 725639

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mirto hat am  7 Nov 2010 19:10 geschrieben :

Hallo RolandHo!

.....oder Fehlbedienung .

Gruß
Rainer

Also DAS schließen wir mal aus......

Bei der Interpretation des Plan's möchte ich widersprechen
Der Außenleiter (L2) kommt über das Thermostat auf Kontakt 2A von S1. Die einzelnen Kontakte haben z.T. 2 Kabel angeschlossen und sind in dem Nockenschalter gedoppelt. S1 und S2 ist quasi ein Serienschalter. Ist also in Stellung Ober/Unterhitze S1 geschlossen führt die Spannung DIREKT von Kontakt 2A auf Klemme 2 der Heizung und über den geschalteten Kontakt 1 von S1 auf Klemme 4 der Heizung (und zusätzlich auch noch zur Temperatur Kontrollleuchte). Meiner Meinung nach liegt der Null über das Bimetall an Klemme 1 der Heizung an. Klemme 3 an der Heizung wird erst von S2 versorgt, der wiederum erst in den Betriebsarten Grillen und Umluftgrillen geschlossen wird. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass die Heizung intern einen "Überschlag" auf einen benachbarten Heizstrang hat.
Aber ich lass mich gern belehren. Besonders, dass dies das Erste Mal ist wo ich mich mit dieser Materie befasse.

Roland

BID = 725652

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zusatzfrage: Dafür bezeichne ich jetzt mal die beiden Kontakte vom Grill G1 (links) und G2 (rechts).
Wie ist es möglich, wenn ich an der klemme G1 die beiden Kabel abziehe, diese beiden Kabel dann miteinander verbinde, S2 definitiv geöffnet ist, dass ich dann an der Heizung zwischen Klemme 1 und 3 225V messe?

BID = 725661

Mirto

Schreibmaschine

Hallo RolandHo!

Hier liegt wohl ein Verständigungsproblem vor. Den Anschluss KL1 - KL4 mußt Du Dir wie folgt vorstellen: Es gibt zwei Heizungen für die Unterhitze. Beide führen auf diese Klemmleiste. Heizung 1 ist an KL1 und KL4 angeschlossen. Heizung 2 an KL2 und KL3. Daher ist Deine Messung zwischen KL1 und KL3 nicht aussagekräftig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  7 Nov 2010 20:51 ]

BID = 725682

RolandHo

Gelegenheitsposter

Tja die Heizung war und ist noch der unbekannte Teil in dem Ganzen. Aber jetzt blick ich irgendwie gar nicht mehr durch. Was messe ich denn dann, wenn Klemme 3 praktich nicht angesteuert wird. Ich habe mal ohmisch durchgemessen. Zwischen Gehäuse und Kl2 bzw KL4 ca. 60 Ohm. Zwischen Gehäuse und KL3 ca. 70 Ohm. Gehäuse und KL1 0 Ohm. Zwischen KL2 und KL4 ca.1 Ohm, Kl2 und Kl3 sowie Kl3 und Kl4 ca.11 Ohm. In wie weit diese Werte Aussagekraft haben weiß ich nicht. Und wie dei Werte beeinflusst werden, weil alle Kabel noch angeschlossen sind vermag ich auch nicht zu sagen.
Ich glaub das Ganze läuft auf einen neuen Ofen raus....

BID = 725686

Mirto

Schreibmaschine

Die bisher von Dir gemessenen Werte scheinen mir i.O.
Wenn eine Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann, liegt der Fehler am Thermostat.

BID = 725723

Ewald4040

Urgestein

Hör auf zu messen und auf Mirto. Es wird der Thermostat sein, der nicht sauber schaltet.

BID = 725925

RolandHo

Gelegenheitsposter

Hallo
Da kann man wieder das alte Sprichwort anwenden: Wer viel misst, misst Mist!!!
Trotzdem ist mir das hier immer noch suspekt:

Zitat :
RolandHo hat am  7 Nov 2010 20:34 geschrieben :

Zusatzfrage: Dafür bezeichne ich jetzt mal die beiden Kontakte vom Grill G1 (links) und G2 (rechts).
Wie ist es möglich, wenn ich an der klemme G1 die beiden Kabel abziehe, diese beiden Kabel dann miteinander verbinde, S2 definitiv geöffnet ist, dass ich dann an der Heizung zwischen Klemme 1 und 3 225V messe?

Wie das zustande kommt würde ich immer noch gerne wissen. Wenn also jemand dazu eine Erklärung hat, würde ich gerne an seinem Wissen teilhaben.

Ansonsten: Danke an ALLE die mir hier so tatkräftig geholfen haben!!!

Roland

BID = 725945

Mirto

Schreibmaschine

So schwer ist es doch nun wirklich nicht ein Schaltbild zu lesen!

Aussenleiter über S5 und Thermostat auf KL2 und über die Heizung auf KL3. Hier ist Schluss weil Du die Stecker vom Grill abgezogen hast. KL1 liegt über den Überhitzungsschutz und S6 an N.

BID = 725949

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mirto hat am  9 Nov 2010 10:08 geschrieben :

So schwer ist es doch nun wirklich nicht ein Schaltbild zu lesen!

Genau!!! Und wie ich schon schrieb ist in der Betriebsart Ober/Unterhitze UND Heißluft der Schalter S2 GEÖFFNET!!! Also kann eigentlich keine Spannung an Klemme 3 anliegen.

BID = 725981

Ewald4040

Urgestein

Das ganze Messen und überprüfen kannst Du die sparen. Wenn eine Heizung defekt wäre, oder einen Schluss mit einer anderen Heizung hätte, wäre entweder zu wenig Heizleistung da und der BO käme nicht auf eine hohe Temperatur, oder der FI beziehungweise eine Sicherung würde fallen. Ich bleibe bei einem def. Thermostat. Hier das richtige schaltbild.
Gruß,Ewald4040

PDF anzeigen

BID = 726061

Mirto

Schreibmaschine

Himmel Sack Zement!!!!!
KL2 ist direkt mit dem Aussenleiter verbunden!!!! Also hast Du an KL3 Netzspannung. Ist das den so schwer zu begreifen???
Hut ab für Deine Zeichnung!
Aber ab jetzt bin ich offline!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  9 Nov 2010 19:31 ]

BID = 726162

RolandHo

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mirto hat am  9 Nov 2010 19:27 geschrieben :

Himmel Sack Zement!!!!!
KL2 ist direkt mit dem Aussenleiter verbunden!!!! Also hast Du an KL3 Netzspannung. Ist das den so schwer zu begreifen???
Hut ab für Deine Zeichnung!
Aber ab jetzt bin ich offline!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  9 Nov 2010 19:31 ]

Dafür, dass du schon so viele Jahr auf Sardinien lebst, klappt das mit der deutschen Flucherei aber noch hervorragend......
Ich hatte, bis ich den Schaltplan von Ewald sah, keine Bestätigung darüber, dass die Heizungen wirklich zwischen Kl1/KL4 und Kl2/Kl3 liegen. Mit dieser Erkenntnis ist jetzt einiges klarer. Auch, warum im oben genannten Fall Spannung an Kl3 anliegt.
Für den Fall, dass du den Thread doch nochmal öffnest..... Danke für deine Hilfe!!!

@Ewald4040
...und natürlich auch Danke für den Schaltplan!!!

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 10 Nov 2010  9:03 ]

BID = 726165

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Und, hast Du nun schon einen neuen Thermostaten bestellt?
fragt sich grüßend der neugierige Mitleser

TOM.

P.S.: immer auf dem Laufenden halten, bitte. Vor allem bei solch "längeren" Geschichten...

BID = 726260

Mirto

Schreibmaschine

Hallo RolandHo!

Nur keine Panik! Wenn ich wirklich sauer bin, fluche ich auf italienisch oder sardisch!
Ich hab von Anfag an versucht Dir glaubhaft zu machen, daß die Heizungen für die Unterhitze zwischen KL1 und KL4 bzw KL2 und KL3 liegen. Nunja, zumindest darüber sind wir uns jetzt einig!?
Daher solltest auch Du jetzt zu dem Schluß kommen, daß entweder der Thermostat defekt ist, oder Deine Frau den Kuchen gegrillt hat.

Gruß
Rainer

@ Tom-Driver: Ich trinke Ichnusa! (sardisches Bier, aber von einem deutschen Braumeister)

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680534   Heute : 1329    Gestern : 9004    Online : 229        6.1.2025    8:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0413680076599