Autor |
Leistungsverbraucher für Testing |
|
|
|
|
BID = 725082
elotmani.n Gerade angekommen
|
|
eine wichtige Information habe ich vergessen. Die Versorgungsspannung ist 48V mit 80A --> 3,84kW
So ein Heizlüfter ist ja auf 230V ausgerichtet.
Eifacher wäre es natürlich eine Schaltung aufzubauen die diese ca. 4kW verbraten kann. Obtimal ohne Kühlung und wo günstig wie möglich. |
|
BID = 725088
perl Ehrenmitglied
|
|
Eine Lösungsmöglichkeit für eine einstellbare Last hatte ich ja schon angegeben.
Die 4kW kannst du aber nicht einfach "verbraten", sondern musst sie abführen, sonst wird es, besonders im Sommer, recht schnell ungemütlich im Labor.
Fliessendes Wasser ist eine Möglichkeit. Bei regelmäßigem Dauerbetrieb einer oder gar mehrere solcher Lasten, kann Wasserkühlung mit einem Luftwärmetauscher im Freien wirtschaftlicher sein.
|
|
BID = 725140
dl2jas Inventar
|
Soll das Ding für Dauerbetrieb sein oder nur für kurze Messungen im Sekundenbereich?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 725206
Murray Inventar
|
Offtopic :
| Also irgendwie habe ich die dumme Ahnung TE ist mit der Aufgabenstellung wieder mal hoffnungslos überfordert (wie so oft hier).
Warum bäckt man nicht erst mal kleinere Brötchen |
|
BID = 725209
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| irgendwie habe ich die dumme Ahnung TE ist mit der Aufgabenstellung wieder mal hoffnungslos überfordert (wie so oft hier). |
Ja, manchmal hat man wirklich den Eindruck, die Fragesteller hätten es am liebsten, daß wir ihnen die Schaltung fertig aufgebaut, ausgetestet, dokumentiert, mit Garantie und in bunt bedrucktem Karton verpackt zuschicken.
Kostenlos, versteht sich.
Ich kann es ja verstehen, wenn ein Entwickler noch nach anderen Lösungswegen als den naheliegensten sucht, aber wer 4kW-Netzteile konstruiert, sollte eigentlich auch in der Lage sein eine dazu passende Last zu aufzubauen.
|
BID = 725217
asdf Schriftsteller
|
Zitat :
| wer 4kW-Netzteile konstruiert, |
das hat er gar nicht so direkt gesagt, vielleicht bekommt er die Netzteile fertig aufgebaut, ausgetestet, dokumentiert, mit Garantie und in bunt bedrucktem Karton verpackt
Was für eine Art Last soll denn eigentlich simuliert werden?
|
BID = 725221
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 5 Nov 2010 22:08 geschrieben :
|
aber wer 4kW-Netzteile konstruiert, sollte eigentlich auch in der Lage sein eine dazu passende Last zu aufzubauen.
|
Alles relativ.
Ein Hersteller der uns mobile Meßsysteme (Stück ca. 80 T€) liefert stellt ein Akkutestgerät bei welches nach 30 Minuten nur noch Mist misst, ganz einfach weil ein 7805 überhitzt und der dann nur noch ca. 4,5V liefert
|