Leistungsverbraucher für Testing

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leistungsverbraucher für Testing

BID = 725082

elotmani.n

Gerade angekommen

eine wichtige Information habe ich vergessen. Die Versorgungsspannung ist 48V mit 80A --> 3,84kW

So ein Heizlüfter ist ja auf 230V ausgerichtet.

Eifacher wäre es natürlich eine Schaltung aufzubauen die diese ca. 4kW verbraten kann. Obtimal ohne Kühlung und wo günstig wie möglich.

BID = 725088

perl

Ehrenmitglied

Eine Lösungsmöglichkeit für eine einstellbare Last hatte ich ja schon angegeben.
Die 4kW kannst du aber nicht einfach "verbraten", sondern musst sie abführen, sonst wird es, besonders im Sommer, recht schnell ungemütlich im Labor.
Fliessendes Wasser ist eine Möglichkeit. Bei regelmäßigem Dauerbetrieb einer oder gar mehrere solcher Lasten, kann Wasserkühlung mit einem Luftwärmetauscher im Freien wirtschaftlicher sein.

BID = 725140

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soll das Ding für Dauerbetrieb sein oder nur für kurze Messungen im Sekundenbereich?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725206

Murray

Inventar

Offtopic :
Also irgendwie habe ich die dumme Ahnung TE ist mit der Aufgabenstellung wieder mal hoffnungslos überfordert (wie so oft hier).
Warum bäckt man nicht erst mal kleinere Brötchen

BID = 725209

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
irgendwie habe ich die dumme Ahnung TE ist mit der Aufgabenstellung wieder mal hoffnungslos überfordert (wie so oft hier).
Ja, manchmal hat man wirklich den Eindruck, die Fragesteller hätten es am liebsten, daß wir ihnen die Schaltung fertig aufgebaut, ausgetestet, dokumentiert, mit Garantie und in bunt bedrucktem Karton verpackt zuschicken.
Kostenlos, versteht sich.

Ich kann es ja verstehen, wenn ein Entwickler noch nach anderen Lösungswegen als den naheliegensten sucht, aber wer 4kW-Netzteile konstruiert, sollte eigentlich auch in der Lage sein eine dazu passende Last zu aufzubauen.

BID = 725217

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Zitat :
wer 4kW-Netzteile konstruiert,

das hat er gar nicht so direkt gesagt, vielleicht bekommt er die Netzteile fertig aufgebaut, ausgetestet, dokumentiert, mit Garantie und in bunt bedrucktem Karton verpackt

Was für eine Art Last soll denn eigentlich simuliert werden?

BID = 725221

Murray

Inventar

Zitat :
perl hat am  5 Nov 2010 22:08 geschrieben :

aber wer 4kW-Netzteile konstruiert, sollte eigentlich auch in der Lage sein eine dazu passende Last zu aufzubauen.

Alles relativ.
Ein Hersteller der uns mobile Meßsysteme (Stück ca. 80 T€) liefert stellt ein Akkutestgerät bei welches nach 30 Minuten nur noch Mist misst, ganz einfach weil ein 7805 überhitzt und der dann nur noch ca. 4,5V liefert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425787   Heute : 4834    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    22:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211110115051