PEN-Trennung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 2 2026  17:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
PEN-Trennung
Suche nach: pen (4455)

BID = 724555

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Autsch

rund 80 % aller Netzanschlüsse sind reine TN-C-Netze.
Wenn der Pen mindestens 10 mm² Cu hat, ist sehr wohl eine Erweiterung mit FI möglich. Du hast dann eine TN-C-S Anlage.
Einige Netzbetreiber schreiben in der TAB sogar vor wo die Aufteilung des PEN vorgenommen werden muß.
Bei einem TN-C-Netz besteht die Gefahr eines PEN-Bruches, aus diesem Grund ja auch die Forderung nach mindestens 10mm² !!
Ab dem FI hast du keinen PEN mehr , ergo auch keine Gefahr eines PEN Bruches.
Gruß Bernd

BID = 724718

XV100

Gerade angekommen

Ich denk mal die werden dann schon im HAK aufgeteilt, oder? Dann scheint die Sache ja ziemlich sicher zu sein, aber die alten Netze da könnt es schon gefährlich werden mit PEN-Bruch!

Aber ok, die Verschaltung vom Bekannten scheint ja dann mehr oder weniger in Ordnung zu sein, bis auf den fehlenden FI!

BID = 724756

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn du eine Steckdose neu installierst muss diese über FI laufen aber nicht der ganze Stromkreis. für solche Fälle gib es FI-Steckdosen.

Ich habe auch schon so was gesehen (Busch und Jäger Buschmat FI - auf Produktvarianten clicken - ganz unten)

Zuleitung ins Zimmer noch 2 adrig. Im Zimmer wurde eine tiefe Hauptverteilerdose gesetzt, die den Buschmat FI beinhaltet hat. Ab hier wurde das Zimmer neu 3 adrig installiert.

Damit ist auch die Rückbauarbeit sehr gering, wenn auch mal die Zuleitung 3 adrig wird. (allerdings braucht man halt eine Haushaltsleieter oder ein Stockerl zum Bedienen des FI, wenns den wirklich mal raushaut - da diese Hauptdose 30cm unter der Decke war)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Nov 2010 10:31 ]

BID = 725248

XV100

Gerade angekommen

Sicher auch ne Möglichkeit!

Momentan mach ich mir Gedanken um meine Elektroinstallation! Auch Altbau und teilweise ziemlicher Pfusch drin! Hab mir das bei mir mal genauer angesehen, weil Renovierung steht eh bald bevor!

Bei mir siehts folgendermaßen aus: HAK dann Kabel in Sicherungskasten mit 3 x Diazed 20A und von dort aus Kabelwirrwarr in die Abzweigdosen (alte Kabel 1,5mm2) glaub da sind die Sicherungen bischen überdimensioniert! Deshalb hats wohl auch in den Dosen schon geschmorrt!
Ist auch ein TN-C mit klassischer Nullung (teilweise jedenfalls) an vielen Steckdosen ist gar nichts genullt! Sollte glaub ma alles raus und neu verlegt werden!

Was mich grad beschäftigt, ob ein lokaler Erder sinnvoll wäre? 4-6 Meter tief würd ich nen Staberder schon in Keller bekommen, so könnt man den doch als zusätzlichen Erder mit an die PE-Klemme legen bei der PEN-Aufteilung, oder? Hatte erst Blitzableiter im Kopf, aber wenn ma der Blitz einschlägt fliegen einen die Geräte wahrscheinlich um die Ohren!

BID = 725252

XV100

Gerade angekommen

So, war grad mal im Keller, richtige Uhrzeit für sowas!
Dort ist noch ne uralte stillgelegte Wasserleitung die ca 6-8 Meter durch den Erdboden geht und am anderen Hausende aufhört. Könnt Blei sein oder Stahl, schlecht zu sagen jetzt! Könnt man sowas als Zusatzerder nehmen?

-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Vollzitat gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Nov 2010 16:27 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188974652   Heute : 16320    Gestern : 25821    Online : 205        6.2.2026    17:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872399806976