alter Eberle Thermostat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  22:42:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
alter Eberle Thermostat
Suche nach: thermostat (4511)

BID = 724086

netizen

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich verwende in einer Elektro-Speicherheizung noch Thermostate vom Typ Eberle 15015.3521. In einem älteren Beitrag (ID = 569879) habe ich einige nützliche Hinweise gefunden. Es bleiben jedoch noch Fragen offen:

1. Im Gegensatz zu dem alten Beitrag ist bei mir die thermische Rückführung (blau an Klemme 4) jedoch vorhanden. Die Anschlüsse sind wie folgt belegt:
    Klemme 1 = schwarz
    Klemme 2 = braun
    Klemme 3 = grün-gelb
    Klemme 4 = blau

Müsste ich dann den Nachfolge-Thermostat RTR-E 3521 so anschliessen ?

Klemme 2 = blau
    Klemme 1 = schwarz
    Klemme N = braun
    und PE (grün-gelb) isolieren und "hängenlassen" ?

2. Ich überlege die Umstellung auf das Haussteuerungs-System von HomeMatic. Dazu würde ich dann die Thermostate gegen Aktoren vom Typ HM-LC-Sw1-FM austauschen. Der Anschluss sieht dann wohl so aus:

Klemme L = schwarz
    Klemme 1 = braun
    Klemme N = freilassen
    und N (blau)

N (blau) ist ja hier wohl spannungsführend (wegen der thermischen Rückführung) und dürfte deshalb NICHT angeschlossen werden.
Geht das überhaupt oder "merkt" der Nachtspeicher das ?

Vielen Dank im Voraus
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netizen am  1 Nov 2010 22:33 ]

BID = 724094

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Die thermische Rückführung erfolgt im Thermostat selber, es ist ein kleiner Widerstand von einigen 100kOhm, der zwischen die geschaltete Phase des Thermostats und den N geschaltet ist. Wenn der Thermostat einschaltet bekommt der Widerstand Spannung 230V~ und heizt sich minimal auf und bewirkt, dass das Bimetall etwas früher wieder abschaltet. Somit soll die Trägheit der Regelstrecke und die damit verbundenen Temperaturschwankungen etwas vermindert werden. Es handelt sich dabei keinesfalls um eine Information, die der Ofen über eine separate Ader an den Thermostat zurücksendet. Manche einfache Thermostate haben diese Rückführung auch garnicht. Elektronische Thermostate realisieren das gewöhnlich auf elektronischem Weg intern.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 724095

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
netizen hat am  1 Nov 2010 22:26 geschrieben :

[list]Klemme 2 = blau
Klemme 1 = schwarz
Klemme N = braun

Das gibt dann eine Lichtbogen-Plasma-Heizung. hat auch nicht jeder Ich befürchte nur, dass das Netz die zur Aufrechterhaltung des Lichtbogens erforderliche Leistung nicht allzulange bereitstellen kann.

BID = 724193

sam2

Urgestein

Hallo netizen,

erstmal noch willkommen im Forum!

Allerdings frage ich mich, wie Jemand, der schon bei dieser einfachen Aufgabe Schwierigkeiten hat, derartige Arbeiten so ausführen vermag, daß das Ergebnis (auch im späteren Fehlerfalle) sicher sind...!

Also:
Nein, Deine beiden Interpretationen für den Neuanschluß sind grob falsch.

Gruß,
sam2

BID = 724308

netizen

Gerade angekommen

Hallo Oertgen und sam2,

vielen Dank für Eure Antworten.
Sie zeigen mir, dass ich wenigstens noch zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann ...

Aber mal im Ernst:
Offensichtlich habe ich durch Verwechseln der Farben einen Kurzschluss geplant. Mir ist zwar noch immer nicht ganz klar an welcher Stelle aber sei es drum.

Viel wichtiger wäre für mich die Information, ob die zugrunde liegenden Überlegungen richtig sind:

1. Ersatz-Thermostat geht oder geht nicht
2. Umstellung auf einfachen Öffner/Schliesser bzw. Schalter ohne Temperatur-Regler geht oder geht nicht.

Gruß
Klaus

BID = 724396

sam2

Urgestein

Hallo Klaus,

das ist leider nicht erheiternd, sondern eher erschreckend!
Daß nämlich genügend ahnungslose Leute meinen, einfach so an sicherheitskritischen Elektroinstallationen herumbasteln zu können.

Auf die Fehler solltest Du aber selbst kommen, wenn Du Dir die Sache nochmals in Ruhe durchdenkst (ggf. mit Hilfe einer kleinen Skizze).

Zu Deiner Nachfrage:
Beides ist mit der vorhandenen Zuleitung möglich (wenn man es richtigmacht), also sowohl der Einsatz des neuen Thermostats als auch der des Aktor-Moduls.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2010 10:31 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003961   Heute : 7982    Gestern : 15227    Online : 215        29.12.2025    22:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416159629822