| Autor |
alter Eberle Thermostat Suche nach: thermostat (4511) |
|
|
|
|
BID = 724086
netizen Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich verwende in einer Elektro-Speicherheizung noch Thermostate vom Typ Eberle 15015.3521. In einem älteren Beitrag (ID = 569879) habe ich einige nützliche Hinweise gefunden. Es bleiben jedoch noch Fragen offen:
1. Im Gegensatz zu dem alten Beitrag ist bei mir die thermische Rückführung (blau an Klemme 4) jedoch vorhanden. Die Anschlüsse sind wie folgt belegt:
Klemme 1 = schwarz
Klemme 2 = braun
Klemme 3 = grün-gelb
Klemme 4 = blau
Müsste ich dann den Nachfolge-Thermostat RTR-E 3521 so anschliessen ?
Klemme 2 = blau
Klemme 1 = schwarz
Klemme N = braun
und PE (grün-gelb) isolieren und "hängenlassen" ?
2. Ich überlege die Umstellung auf das Haussteuerungs-System von HomeMatic. Dazu würde ich dann die Thermostate gegen Aktoren vom Typ HM-LC-Sw1-FM austauschen. Der Anschluss sieht dann wohl so aus:
Klemme L = schwarz
Klemme 1 = braun
Klemme N = freilassen
und N (blau)
N (blau) ist ja hier wohl spannungsführend (wegen der thermischen Rückführung) und dürfte deshalb NICHT angeschlossen werden.
Geht das überhaupt oder "merkt" der Nachtspeicher das ?
Vielen Dank im Voraus
Klaus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: netizen am 1 Nov 2010 22:33 ] |
|
BID = 724094
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Die thermische Rückführung erfolgt im Thermostat selber, es ist ein kleiner Widerstand von einigen 100kOhm, der zwischen die geschaltete Phase des Thermostats und den N geschaltet ist. Wenn der Thermostat einschaltet bekommt der Widerstand Spannung 230V~ und heizt sich minimal auf und bewirkt, dass das Bimetall etwas früher wieder abschaltet. Somit soll die Trägheit der Regelstrecke und die damit verbundenen Temperaturschwankungen etwas vermindert werden. Es handelt sich dabei keinesfalls um eine Information, die der Ofen über eine separate Ader an den Thermostat zurücksendet. Manche einfache Thermostate haben diese Rückführung auch garnicht. Elektronische Thermostate realisieren das gewöhnlich auf elektronischem Weg intern.
MfG: Norbert Oertgen |
|
BID = 724095
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
netizen hat am 1 Nov 2010 22:26 geschrieben :
|
[list]Klemme 2 = blau
Klemme 1 = schwarz
Klemme N = braun
|
Das gibt dann eine Lichtbogen-Plasma-Heizung. hat auch nicht jeder  Ich befürchte nur, dass das Netz die zur Aufrechterhaltung des Lichtbogens erforderliche Leistung nicht allzulange bereitstellen kann.
|
BID = 724193
sam2 Urgestein

|
Hallo netizen,
erstmal noch willkommen im Forum!
Allerdings frage ich mich, wie Jemand, der schon bei dieser einfachen Aufgabe Schwierigkeiten hat, derartige Arbeiten so ausführen vermag, daß das Ergebnis (auch im späteren Fehlerfalle) sicher sind...!
Also:
Nein, Deine beiden Interpretationen für den Neuanschluß sind grob falsch.
Gruß,
sam2
netizen Gerade angekommen
|
Hallo Oertgen und sam2,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sie zeigen mir, dass ich wenigstens noch zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann ...
Aber mal im Ernst:
Offensichtlich habe ich durch Verwechseln der Farben einen Kurzschluss geplant. Mir ist zwar noch immer nicht ganz klar an welcher Stelle aber sei es drum.
Viel wichtiger wäre für mich die Information, ob die zugrunde liegenden Überlegungen richtig sind:
1. Ersatz-Thermostat geht oder geht nicht
2. Umstellung auf einfachen Öffner/Schliesser bzw. Schalter ohne Temperatur-Regler geht oder geht nicht.
Gruß
Klaus
|
BID = 724396
sam2 Urgestein

|
Hallo Klaus,
das ist leider nicht erheiternd, sondern eher erschreckend!
Daß nämlich genügend ahnungslose Leute meinen, einfach so an sicherheitskritischen Elektroinstallationen herumbasteln zu können.
Auf die Fehler solltest Du aber selbst kommen, wenn Du Dir die Sache nochmals in Ruhe durchdenkst (ggf. mit Hilfe einer kleinen Skizze).
Zu Deiner Nachfrage:
Beides ist mit der vorhandenen Zuleitung möglich (wenn man es richtigmacht), also sowohl der Einsatz des neuen Thermostats als auch der des Aktor-Moduls.
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Nov 2010 10:31 ]
|