Dc Offset eleminieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  09:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Dc Offset eleminieren

BID = 727665

peterschrott

Gesprächig

Hallo Leute,
ich melde mich also nochmal. Leider nicht mit dem Funktionsreport, da die Schaltung so wie ich sie gebaut habe nicht funktioniert.
Ich vermute einen grundlegenden Fehler.
Es passiert folgendes:
Wenn ich R1 auf GND lege, kann ich mit dem Poti wunderbar den Ausgang des LT1206 auf 0V einstellen.
Entferne ich R1 von GND geht der Ausgang von LT1206 sofort auf +12V.
Soweit ok. Gebe ich ein kleines Signal von z.B. 0.5V/1Khz an den Eingang kann ich mit dem Offsetpoti R2 den Ausgang des LT1206 wieder auf 0V regeln, es erscheint dann auch ein Ausgangssignal.
Dann passiert folgendes:
Der LT1206 erwärmt sich stark und das Ausgangssignal wird immer kleiner, bis der LT1206 wieder auf +12V steht.
Ich kann zwar mit dem Poti wieder nachregeln, das ändert aber letztendlich nicht viel am Ablauf.
Was geht da ab ?
Warum habe ich am nicht inv. Eingang ca. 3V wenn ich R1 vom GND entferne?
Weshalb schwimmt mir der Offset dauernd weg ?
Ich fürchte es ist ein Verständnisproblem des OPV. Was habe ich da falsch verstanden.
Wäre nett wenn mir mal einer auf die Sprünge helfen könnte.
LG
Peterschrott

PDF anzeigen

BID = 727689

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Erste Idee, da schwingt was ernsthaft.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727699

Onra

Schreibmaschine

Lies das Datenblatt! Mit einem Current-Feedback-OPV kannst du diese Späße mit 22k als Gegenkopplungswiderstand nicht machen.

Onra

BID = 727913

peterschrott

Gesprächig

@ Onra,

Danke für die Info. In meinem Bastelwahn habe ich wohl völlig übersehen, daß ich hier ein Bauteil verwendet habe, von dem ich keine Ahnung habe.
Das ist nämlich ein stromrückgekoppelter OPV, der arbeitetanders als ein normaler OPV. Ich habe mich zwar in Wiki schlau gemacht, aber nicht alles 100%ig verstanden.
Also Status ist:
Nach Änderung der Schaltung, habe ich keine Probleme mehr mit dem Offset!!
Aber: Jede auch noch so geringe Sinus Eingangsspannung (ca.200mVss)übersteuert den Verstärker. Es kommt immer ein Rechteck mit maximaler Amplitude von (+/-10V) heraus.
Ich denke, die Verstärkung wird irgendwie über den Eingangsstrom eingestellt !? Aber wie ?
Ich weiß, hier soll keiner für mich eine Schaltung entwickeln, aber ich habe die doppelseitige Platine in Heimarbeit entwickelt, geätzt und gebohrt und mit SMD bestückt.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte die Schaltung ans Laufen zu bringen ohne eine neue Platine machen zu müssen.
LG
Peterschrott

PDF anzeigen

BID = 727926

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber: Jede auch noch so geringe Sinus Eingangsspannung (ca.200mVss)übersteuert den Verstärker. Es kommt immer ein Rechteck mit maximaler Amplitude von (+/-10V) heraus.
Erwartungsgemäß.
Die Verstärkung wird bestimmt durch das Verhältnis R4/Rout des unteren Pufferverstärkers.
Da der extrem stark gegengekoppelt ist, ist sein Ausgangswiderstand praktisch 0 und die Verstärkung extrem.

Füge also noch zwischen IC1.6 und IC2.2 einen Widerstand ein.
Die Verstärkung des oberen Opamp ist dann V= R4/Rneu + 1.
Beachte, dass die Verstärkung nie kleiner werden kann als 1.

Für den Kompensationspfad ist die Verstärkung dann -R4/Rneu.

Insgesamt ist die Ausgangsspannung also Uout= Uin*(R4/Rneu +1) - Ukomp*R4/Rneu.

R5 spielt praktisch keine Rolle, und belastet nur IC1. Du kannst ihn auch weglassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Nov 2010  2:44 ]

BID = 729621

peterschrott

Gesprächig

Hallo Leute,
ich möchte mich bei Allen bedanken, dir mir so hilfreich zur Seite gestanden haben. Die Schaltung funktioniert jetzt ohne Last bis 10MHz bei einer Amplitude von 6Vss. Das ist super.
Nachdem ich mit Perls Hilfe den Gegenkoppel Widerstand neu berechnet und wieder eingefügt hatte, gab es immer noch große Probleme mit dem Offset.
Onras Tip, mir das Datenblatt doch mal genau anzusehen hat dann gefruchtet. Der Gegenkoppelzweig war viel zu hochohmig. In der momentanen Schaltung sind Rf=R4=1.5k und Rg=R5=56Ohm.
Ich werde damit den threat schließen.
LG
Peterschrott

BID = 732031

peterschrott

Gesprächig

Threat geschlossen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380857   Heute : 1276    Gestern : 4606    Online : 635        14.7.2026    9:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236730575562