Isolationsfehler Ausgleichsströme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Isolationsfehler Ausgleichsströme
Suche nach: ausgleichsströme (181)

    







BID = 722497

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen
 

  


Hallo,

ich bin in eine Mietwohnung eingezogen, wo alles was was mit Elektro zu tun hat total vermurkst ist ("glühender Neutralleiter", etc...). Heute habe ich bemerkt, dass wenn nur ein Außenleiter (L1) des Herdanschlusses per LS Schalter eingeschaltet ist, und kein Strom durch diesen gezogen wird (nichts angeschlossen), dann habe ich zwischen L2 und N ca. 80µA an konstantem Ausgleichsstrom. Die Glimmlampen am nicht-Duspol-Duspol glimmen auch auf, leuchten jedoch nicht wirklich hell. Die Spannung zwischen den L2 und N habe ich als 90V gemessen, aber mit einem hochohmigen Multimeter.

Die Wohnung ist im 3. Stock.

Da keine Last am eingeschalteten Außenleiter ist, sollte auch keine Spannung induziert werden können, da kein Strom durch diese fließt...

Wenn ich L1 ausschalte, haben die anderen Außenleiter auch kein Potential mehr.

Zwischen PE <-> N ist nie Potential

Da ich mit Hausinstallationen normalerweise nicht viel zu tun habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Ausgleichströme auf einen Isolationsfehler hinweisen oder bedenklich sind. Immerhin ist das auch die Leitung mit dem vorher überlasteten N.

mfG
maschbauer

BID = 722504

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  

Das ist kapazitives Übersprechen und durchaus normal. Das heißt aber nicht, dass die Installation in Ordnung ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 722506

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

ein hochomiges Multimeter ist das denkbar ungeeignete Messgerät an Netzspannung!!
Auch ein Leiter nur an L1 angeschlossen stellt einen Kondensator dar , der sehr wohl an der Wechselspannung umgeladen wird, deshalb fließt sehr wohl ein Strom durch diesen. Bei rund 80 V und ca 50 µA glimmt eine Glimmlampe bereits sichtbar , deshalb täuscht ja ein Lügentift auch auf dem PE eine vorhandene gefährliche Spannung vor !!!

Merke wer misst misst Mist

messen heißt zuerst wissen!!

Gruß Bernd

PS: ein Elektriker mit den nötigen Messmitteln stellt binnen 20 min alle Fehler an der elektrischen Anlage fest ! (Prüfprotokoll)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2010 18:57 ]

BID = 722515

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Vielen Dank! Das gleiche habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, da 80µA ja wirklich nicht viel sind.

Ich werde morgen dem Vermieter von dem zu hoch abgesichterten Neutralleiter berichten und hoffen, dass die einen rausschicken, der dann die 3 B16'er durch eventuell eine C16 austauscht. Mehr denke ich ist einfach mit der alten Leitung nicht möglich, da der Zähler nur eine Phase hergibt...

Leider habe ich keine Kamera hier, sonst würde ich euch ein Bild von dem Murks im Keller hochladen

Die Topic "Übersprechen" habe ich mir jetzt mal genauer durchgelesen und wieder etwas dazugelernt

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Ihr seid echt eine super Community!

BID = 722519

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
maschbauer hat am 25 Okt 2010 19:21 geschrieben :

Mehr denke ich ist einfach mit der alten Leitung nicht möglich, da der Zähler nur eine Phase hergibt...


Oha, das erklärt den von dir erwähnten "glühenden Neutralleiter" Dieser spezielle Fehler ist erschreckenderweise recht häufig anzutreffen, da besteht dringender Handlungsbedarf da akute Brandgefahr herrscht...... Zusätzlich zum Umklemmen der Zuleitung ist hier auch dringend eine Isolationswiderstandsmessung der Leitung durchzuführen, ich gehe mal davon aus dass sie aufgrund der thermischen Einwirkung durch die Neutralleiterüberlastung ziemlich mitgenommen ist.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 722520

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
maschbauer hat am 25 Okt 2010 19:21 geschrieben :

Vielen Dank! Das gleiche habe ich mir eigentlich auch schon gedacht, da 80µA ja wirklich nicht viel sind.

Ich werde morgen dem Vermieter von dem zu hoch abgesichterten Neutralleiter berichten und hoffen, dass die einen rausschicken, der dann die 3 B16'er durch eventuell eine C16 austauscht. Mehr denke ich ist einfach mit der alten Leitung nicht möglich, da der Zähler nur eine Phase hergibt...


Danke nochmal an alle, die geantwortet haben. Ihr seid echt eine super Community!


ich bin in eine Mietwohnung eingezogen, wo alles was was mit Elektro zu tun hat total vermurkst ist ("glühender Neutralleiter", etc...). Heute habe ich bemerkt, dass wenn nur ein Außenleiter (L1) des Herdanschlusses per LS Schalter eingeschaltet ist, und kein Strom durch diesen gezogen wird (nichts angeschlossen), dann habe ich zwischen L2 und N ca. 80µA an konstantem Ausgleichsstrom.

Wie passt das zusammen ???




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Was steht auf deinem Zähler drauf Bild hochladen !!!

Wenn es so ist wie Topi und ich vermuten besteht höchste Brandgefahr !!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2010 19:38 ]

BID = 722524

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ich hoffe der Threadersteller hat auf sein heutiges und bis auf weiteres auch auf zukünftige Abendessen vom eigenen Herd verzichtet

BID = 722525

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Offtopic :
warum denn? die Feuerwehr sorgt per C-Schlauch für Abkühlung



BID = 722528

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Okt 2010 19:35 geschrieben :


ich bin in eine Mietwohnung eingezogen, wo alles was was mit Elektro zu tun hat total vermurkst ist ("glühender Neutralleiter", etc...). Heute habe ich bemerkt, dass wenn nur ein Außenleiter (L1) des Herdanschlusses per LS Schalter eingeschaltet ist, und kein Strom durch diesen gezogen wird (nichts angeschlossen), dann habe ich zwischen L2 und N ca. 80µA an konstantem Ausgleichsstrom.

Wie passt das zusammen ???


Ok, das war wirklich schlecht ausgedrückt: es ist ja drei mal der gleicht Außenleiter, der mit drei Sicherungsautomaten auf drei Schaltkreise mit einem gemeinsamen Rückleiter in einem NYM-J 5x1.5 geführt wird. Alle dieser Schaltkreise sind L1. Ich wollte die ausgeschalteten Adern mit schwebendem Potential bloß benennen.

Korrektur: "zwischen L2 und N" zu "zwischen Schwarz und N"

BID = 722530

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Den Herd so auf keinen Fall weiterbetreiben
Hier herscht dringender Handlungsbadarf
akute Brandgefahr [


Vermieter Verständigen und sofortige Instandsetzung der elektrischen Anlage verlangen

auf Prüfprotokoll bestehen

Gruß Bernd




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2010 20:31 ]

BID = 722538

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Naja, akute Brandgefahr ist es auch nicht wirklich: ich bin nämlich Student und habe keinen Herd, bloß ein kleines Induktionskochfeld und einen Toaster-Ofen. Der eigentliche Herdanschluss wird nur gebraucht, um damit zwei AP Steckdosenleisten zu betreiben (da der Rest der Bude an einer Sicherung hängt, die bei scheinbar weniger als den angegebenen 15A herausfliegt ). Die beiden Steckdosen habe ich natürlich auf einen Außenleiter geklemmt*.

PS: bevor ich hier zerrissen werde: die Steckdosen sind VDE-gemäß verdrahtet(NYM 3x1.5, Verlegeart C) und sauber montiert...

EDIT: *(beide in den selben Schaltkreis, der mit 16A abgesichert ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maschbauer am 25 Okt 2010 21:12 ]

BID = 722543

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

klar mit einem N der hoffnungslos überlastet ist und deshalb
Herr las Hirn regnen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit schau dir mal den Strom im N an, bei Wechselstrom und bei symetrisch belastetem Drehstrom (Phasenverschiebung )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2010 21:03 ]

BID = 722547

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

Der N wird nur überlastet, wenn einer der anderen beiden Schaltkreise in Anspruch genommen würden.

Zur Zeit habe ich beide Steckdosen hinter ein und der selben Sicherung. Es können also maximal 16A fließen. Die zwei Steckdosen auf getrennte Sicherungen zu legen wäre fatal. Das ist mir schon klar, der mit den kurzen Armen.

Brandgefahr bestünde nur dann, wenn der Nachmieter einen Herd anschließt. Ich denke es wäre fahrlässig, dem Vermieter das zu verschweigen. Dem entsprechend werde ich auch zusehen, dass das Problem behoben wird und die Installation einmal durchgemessen wird.

BID = 722550

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Sicherung ist der Beginn des Stromkreises denn du falsch als Schaltkreis bezeichnest .
Wobei es sich wieder einmal zeigt, wie fatal falsche Bezeichnungen sind.
Fakt ein N glüht nun mal wenn er durch falsche Belegung überlastet wird und noch etwas der N darf nie allein geschaltet werden bzw abgesichert werden.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 722555

maschbauer

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Aachen

N würde ich nie schalten oder absichern, höchstens durch einen (nicht vorhandenen) RCD nacheilend trennen.

Der Industrieelektrikermeister den ich kenne nennt immer alles Schaltkreis. Ich war mir über den Unterschied bis jetzt nicht ganz im Klaren.

Grüße,
maschbauer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198255   Heute : 64    Gestern : 4600    Online : 810        19.10.2024    0:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738799571991