Nachtspeichereizung Elfamatik B1 Einstellung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Nachtspeichereizung Elfamatik B1 Einstellung

BID = 722331

whosdrunk

Neu hier

Hallo erstmal hier im Forum. Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben, in denen noch Nachtspeicherheizungen besprochen werden.
Zu meinem Thema.. Ich werde nun den 3. Winter in meinem Haus verbringen. Ich habe dort diese Nachtspeicherheizungen. Einige sind so Stiebel Eltron Dinger und dann wiederum so graue ohne Namen.
Zum Problem : Die Stiebel Dinger kann ich wunderbar einstellen, funktioniert prima. Diese grauen leider nicht. Wenn ich diese auf 1 stelle, ist es in dem Raum fast nicht mehr auszuhalten von der Hitze. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Nun habe ich etwas gelesen hier, dass ich am Sicherungskasten etwas an diesem B1 ändern kann. Zur Zeit steht der auf 12 Uhr, also mittig. Kann ich einfach hingehen und dass gegen Minus drehen und alles wird gut?
Ich danke schonmal 10000 x

BID = 722350

123abc

Schreibmaschine

Wenn alle Geräte über die Aufladesteuerung laufen so sollten alle Geräte auf 3 stehen und nur soviel laden wie nötig.
Wenn einzelne Geräte aus der Reihe tanzen so liegt vermutlich ein defekt im Gerät vor.

Mit dem Poti an der Ladestation kannst Du wie du richtig geschrieben hast die Aufladung etwas verändern. Es wird jedoch nichts bringen wenn das Gerät selber einen defekt hat.

123abc

BID = 722352

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Vermutlich ist der Kernthermostat im Speicherofen defekt. Ein Verstellen des zentralen Ladereglers wirkt sich auf sämtliche Öfen aus.
Es könnte auch sein, dass die betreffenden Öfen nicht an die Steuerleitung des Ladereglers angeschlossen sind oder der Steuerwiderstand im Ofen defekt ist.
Viele Aufladesteuerungen arbeiten so, dass abhängig von der Aussentemperatur ein getaktetes 230V-Steuersignal an alle Öfen gesendet wird, das einen Steuerwiderstand beheizt. Der hydraulische Kernthermostat hat zwei Fühler: Einer steckt im Speicherkern und der andere im Steuerwiderstand. Bei hohen Aussentemperaturen ist das Impuls/Pause-Verhältnis grösser, der Steuerwiderstand wird heiss und gaukelt dem Kernthermostat eine höhere Kerntemperatur vor, so dass der Thermostat schon bei geringerer Ist-Kerntemp. abschaltet, der Ofen also weniger geladen wird. Bei kaltem Wetter ist das Impuls-Pause-Verhältnis kleiner, der Steuerwiderstand wird weniger beheizt, der Ofen lädt stärker auf. Kannst ja mal während des Ladevorgangs die Spannung am Steuerwiderstand (Klemmen Z1/Z2) überprüfen.

BID = 722370

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die B1 hat ein Kontrolllämpchen, welches im Takt der A1/A2-Adern blinkt. Wenn es laut Außenfühler wärmer ist blinkt dieses schneller, wenn es kalt ist langsamer.

Die Puls-Spannung, die an den Klemmen des Elfamatik B1 abgeht muss auch an den Heizkörpern ankommen. Wenn das der Fall ist stimmt etwas mit den Heizkörpern nicht. In diesem Fall wäre ein Foto von der Elektrik im Heizkörper hilfreich.

Mittig ist übrigens keine besonders warme Einstellung. Unsere B1 steht ehr Richtung 2 Uhr, der Heizkörper aktuell auf 2 und es ist angenehm warm (wenn der Lüfter läuft).

BID = 722396

whosdrunk

Neu hier

Hallo und danke erstmal.
Ich vermute, dass es sich um keinen Defekt handelt, sonder wohl eher um die Eigenschaft des Herstellers / des Heizkörpers, kann das sein?
Die neueren, die Stiebel Eltron, machen eine normal wärme, bei der ich mit Stufe 2 und ein wenig Gebläse gut leben kann.
Sonst müssten alle andere 4 Heizkörper defekt sein. Alle 4 anderen (ich weiß nicht wer der Hersteller ist), machen sehr heiß. Ich muss dabei sagen, dass die Räume alle nur ca. 15m2 haben.
Ich habe heute Nacht mal den Regler auf 10 Uhr gestellt in der Hoffnung, dass sich die Körper nicht so sehr aufwärmen. Ich glaube (vom Gefühl) aber, sie sind sogar noch heißer geworden
Ich habe mal Bilder gemacht, keine besonders guten. Ich wüsste jetzt garnicht, wo ich was aufschrauben kann oder soll.

BID = 722432

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Wäre erstmal zu überprüfen, ob deine "alten" Öfen überhaupt über den Regler angesteuert werden. Hört sich nämlich nicht so an...
Das die Leitungen angeschlossen sind, sagt da erstmal wenig aus, da es verschiedene Konzepte zum Ansteuern des "Aufladewiderstands" gibt... Z.B. einmal Taktung 230V, andere Regler arbeiten mit Kleinspannungen, keine Ahnung wie AEG das macht.
Sollte auf jeden Fall geklärt werden, Strom ist teuer genug...

Gruß Martin

BID = 722439

whosdrunk

Neu hier

Hi Martin,
danke... Also Elektriker rufen am besten, nicht wahr?
Man hat mir mal gesagt, man könne auch ein Teil der Sicherungen auslassen, dann würde nicht so viel geheizt.. Ist da was dran?

BID = 722447

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die grauen Kästen wie auf dem ersten Bild sehen unseren alten (mittlerweile entsorgten) AEG-Heizungen verdächtig ähnlich. Wenn du es dir zutraust kannst du da mal die Seite mit dem Einstellrad öffnen. Mittels Schrauben müsste sich das Seitenteil direkt öffnen lassen ohne sonstige Bleche zuvor abnehmen zu müssen. Darin dürften folgende Leitungen ankommen:
3xL, N, PE für die Aufladung
1xL, N, PE für den Lüfter
A1/A2 für die Aufladesteuerung
Offiziell ist für die Aufladesteuerung ein getrenntes Kabel erforderlich, es werden aber gerne zwei 5adrige genommen und A1/A2 mit der Entladung in eine Leitung gelegt.

Ansonsten erinnert mich das ziemlich an unsere Verteilung hier, die gleiche ZW10, die gleiche B1 und die gleiche Theben Uhr - nur die Heizkörper sind alle AEG

Du hast vermutlich für jeden Heizkörper drei Sicherungen, teilweise werden auch Heizöfen zusammen gefasst. Von diesen dreien kannst du ein oder zwei abschalten, dann heizen die Geräte nicht mehr so schnell. Allerdings ändert das nichts am Thermostat, welches später abschaltet und daher länger heizt. Falls dieses aber defekt ist sollte es eine Besserung sein.
Evtl. hilft dabei eine Komplettansicht der Verteilung.

Noch ein Hinweis: Wenn es wirklich die gleichen Heizkörper sind wie wir sie hatten ist da noch Asbest drin. Die Seitenklappe mit dem Anschlussfeld ist zwar ungefährlich, aber wenn diese ausgetauscht werden sollte man das durch eine Fachfirma erledigen lassen.

BID = 722452

whosdrunk

Neu hier

Super Info.. Danke ..
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass die genau mit der Seite mit dem Rädchen an der Wand stehen und zwar alle.. Ich bräuchte einen Kran um die verschieben zu können
Waren die AEG Heizungen bei dir auch so heiss?
Und ist das bei euch auch so, dass die Uhr wenn sie lädt Geräusche macht? So ein Knattern / Summen.

hmm.. es muss doch irgendwie möglich sein diese irgendwie zu dämmen...
Ich bin ansonsten eigentlich zufrieden, komme mit 100 Euro Heizkosten aus.

Das größte Problem ist die Heizung im Schlafzimmer.. Ohne Heizung hatte ich im letzten Winter ca. 11°... Das war mir zu kalt. Wenn ich sie jetzt anmachen habe ich morgens 23°. Im Wohnzimmer sogar 24° Das ist zu krass... Ich weiß aber auch keine alternativen...

BID = 722455

clembra

Inventar

ICQ Status  

Nein, im Gegenteil. Da die alten bei uns noch Asbest-gedämmt waren hat man außen noch gut die Hand auflegen können.

Zitat :
dass die genau mit der Seite mit dem Rädchen an der Wand stehen und zwar alle

Zwei starke Männer, nicht den nehmen, der auf Laminat steht (gibt Krazer), und ein paar mal kräftig "hau-ruck" dann geht das.

Und die Uhr tickert leise, bei dem Alter der ZW10 ist das aber auch verständlich. Bei geschlossener Verteilung wird die aber von den beiden Schützen übertönt .

BID = 722460

whosdrunk

Neu hier

Das ist alles Dielenböden und die Kratzer werden mir hier noch mehr weh tun ,-)
Es sind immer 3 Sicherungen an jeweils 2 Heizungen, wenn ich der Beschriftung glauben kann.

Ich kuck mal, ob ich so nen kurzen Schraubendreher besorgen kann...
Wenn ich garnichts hinbekomme, dann muss der Elektriker her.. Ohje.. Wird sicher ein Vermögen kosten...

BID = 722627

Jerry

Schriftsteller

Zitat :
whosdrunk hat am 25 Okt 2010 12:48 geschrieben :

Das größte Problem ist die Heizung im Schlafzimmer.. Ohne Heizung hatte ich im letzten Winter ca. 11°... Das war mir zu kalt. Wenn ich sie jetzt anmachen habe ich morgens 23°. Im Wohnzimmer sogar 24° Das ist zu krass... Ich weiß aber auch keine alternativen...

Hallo,

sind da keine Raumthermostate für die Gebläse installiert? Solange der Lüfter nicht läuft, sollte sich der Raum doch nur unmerklich erwärmen...

BID = 722628

whosdrunk

Neu hier

Das ist ja eben das Problem. Wir haben Heizungen, die machen nur dann richtig warm, wenn man das Gebläse anmacht. Bei diesen "Problemheizungen" stelle ich auf 1 und die Heizung ist richtig heiss.. Ganz ohne Gebläse.

BID = 723165

sam2

Urgestein

Ofen nach hinten kippen und saubere, gratfreie Bleche unterschieben.
Oder Velours-Teppichbodenabschnitte (mit dem Rücken nach oben!)
Dann kann man sie verrutschen.

Versuch es als Notmaßnahme erstmal mit Abschalten von zwei der drei Sicherungen für den betreffenden Ofen.

Jeweils zwei bis 3 Tage warten vor erneuter Änderung - es muß sich erst ein neues Gleichgewicht einstellen.

Vermutlich sind die Ladethermostate in den betroffenen Öfen sämtlich hinüber. Das ist in diesem biblischen Alter bei diversen Fabrikaten nicht ungewöhnlich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417760   Heute : 2258    Gestern : 7490    Online : 199        28.11.2024    13:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300431251526