@ego,
danke für Deine fundamentale Antwort, hat mir sehr (!) geholfen.
Ich muss das aber mal erklären. Eigentlich habe ich auch E-Technik studiert, wenn auch „nur“ El. Maschinen. Ich will damit sagen, dass ich auch nicht auf der Wurstbrühe herumgeschwommen bin. Du sollst aber nun nicht vor Ehrfurcht erstarren, das ist ja schon lange her und deshalb komme ich als Rentner nun doch ins Schleudern.
Ja, ich kenne die Schaltungen, welches ist aber die Dritte?
Mein Problem liegt aber nicht dort, sondern an der Zuordnung der vorhandenen „Drähte“.
Ich schrieb ja, dass in 2002 nach dem Elbehochwasser ein neuer Zählerschrank eingebaut werden musste, obwohl der alte noch ging und ich den schon vorsorglich im EG untergebracht hatte. Aber die Genossenschaft wollte das einheitlich in allen Häusern gleich haben. Für den neuen Zählerschrank waren nun aber eine Menge Zuleitungen zu kurz, sodass die Herren Elektriker etliche anstückeln mussten, und dabei haben Sie die alten Kennzeichnungen mit abgeschnitten und nicht ersetzt.
Und höchstwahrscheinlich auch P und N vertauscht, was aus den Beispielen hervorgeht.
Ich hatte mich nicht eingemischt, weil ich nicht als Besserwisser dastehen wollte; weiß ich doch, dass kein Handwerker eine Kontrolle ausstehen kann. Ich hatte sogar meine Frau davon abgehalten, mit dem Handfeger zwischen ihren Beinen herum zu fummeln.
Und nun habe ich den Salat. Es handelt sich übrigens um zwei Treppenlichtautomaten, einer fürs EG und der andere für das Treppenhaus. Beide funktionieren nicht mehr, das heißt, sie schalten nach der Zeit nicht mehr ab.
Und weil – nach meiner Beschreibung – jetzt nur noch mehrere Leitungen „aus der Wand kommen“, die nicht beschriftet sind brauche ich einen Rat, wie ich deren Zuordnung feststellen kann, z. B. durch Ausklingeln.
Es wird also wahrscheinlich vier Leitungen geben, zwei für die Drücker und zwei für die Leuchten. Es kann aber auch sein, dass die Drücker oder Leuchten irgendwo im Haus zusammen mit dem Neutralleiter oder was noch schlimmer wäre, mit dem Potentialleiter verbunden sind – weiß mans?
Weil ich schon lange aus dem Beruf heraus bin, will es mir nicht gelingen, eine Lösung zu finden. Der Kalk rieselt eben doch schon.
Wie bekomme ich denn das nun hin? Ich hatte schon einen Elpa 8 mit einem Kurzschluss getötet, nun will ich keinen weiteren riskieren, das wird sonst zu teuer.
Hoffentlich habe ich mich heute verständlicher ausgedrückt und ich kann noch auf Hilfe hoffen.
Beste Grüße
wboeden
Anlage: Schaltbild Legrand Soll - Ist